Bildverzerrung Saba T7251 VT/ ICC5

Diskutiere Bildverzerrung Saba T7251 VT/ ICC5 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo. Ich habe einproblem mit meinem Saba. das Bild hat eine Kissenverzerrung und es rollt sich ab der oberen Hälfte ein(es ist wellig) Wer kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tobbi

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich habe einproblem mit meinem Saba. das Bild hat eine Kissenverzerrung und es rollt sich ab der oberen Hälfte ein(es ist wellig)
Wer kann mir helfen? Ich habe leider keinen Schaltplan.

Vielen Dank Tobbi
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Kissenverzeichnung

Kannst Du das mal näher beschreiben.
Kissenverzeichnung?
Meinst Du hier einen Ost West Fehler oder die Nord Süd Korrektur?
Bild wellig?
 
RENÉ

RENÉ

Benutzer
Registriert
22.02.2005
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
Wie sich das Anhört hast Du da einen 72 er Planar.
Der hat Hinter dem Zeilentrafo die Nord/Süd Platte stehen!
Überprüfe mal die BD´s !
Hatte auch schon Öfter diesen Fehler .
Gruss René
 
T

tobbi

Benutzer
Registriert
12.05.2005
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Das Bild ist in der unteren Hälfte normal und ab der Mitte läuft es links und rechts zu den Ecken. Außerdem ist es in der oberen Hälfte wellig und verzogen (Als ob man ein paar Bier hätte).
Ich hab Vertikal Ic getauscht, einige Kondensatoren nachgemessen und
versucht das Bild über die Potis einzustellen. Half aber alles nichts.
Vielleicht hatte ja schon mal jemand das Problem.
P.S. ist kein Planar

Vielen Dank
 
RHarbig

RHarbig

Benutzer
Registriert
03.05.2005
Beiträge
1.369
Punkte Reaktionen
113
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
Vertikal IC? Hat das Gerät nicht. Das Gerät hat u.a. ein OW IC, TEA 2031, den kann man mal tauschen. Die Vertikalansteuerung kommt aus dem TEA 2029. Dieses IC macht aber noch einiges andere. Dahinter sitzt der Thyristor, der für die Vertikalablenkung verantwortlich ist. Erst mal zwei Elkos tauschen. Am DST werden einmal 12V und einmal 26V erzeugt. Beide Elkos tauschen. Des weiteren gibt es ab und an Probleme mit den SMD-Bauteilen unter der Platine. Hier einfach gründlich nachlöten, ausgehend vom IC IV01 (TEA2029) in Richtung der Potis, speziell OW und Vert. Sollte dann eigentlich gut sein.
Gruß
RHarbig
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildverzerrung Saba T7251 VT/ ICC5

Ähnliche Themen

MEP Shark 320 CNC-FE Massiver Kurzschluss in der LCD Platine

Medion MD30671 AT-A

SABA MI 480 Taster für Equalizereinstellung

Philips 46pfl9706k Bild- und Tonstörung

elektrabregenz HE 3208 W Umluft und alles was damit zu tun hat funktioniert nicht ordnungsgemäß

Oben