Bildstörung im TV wenn Notebook-Netzteil angeschlossen wird

Diskutiere Bildstörung im TV wenn Notebook-Netzteil angeschlossen wird im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo Forum ;) Habe mir ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad X200 T gekauft und nun ein eigenartiges Phänomen: Immer wenn ich den Stecker des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Hallo Forum ;)

Habe mir ein gebrauchtes Lenovo ThinkPad X200 T gekauft und nun ein eigenartiges Phänomen: Immer wenn ich den Stecker des (originalen) Notebook-Netzteils in die Steckdose stecke, geht auf meinem Fernseher kurz das Bild weg. Nur für 2-3 Sekunden, dann ist es wieder (störungsfrei) da. TV ist über HDMI an einem Receiver angeschlossen, dieser wiederum über HDMI an einem DVR. Die Notebook-Steckdose ist am anderen Ende des Wohnzimmers.

Jemand ne Idee was da los ist?

Viele Grüße
Markus
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Keine ne Idee? :-(
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Dein Nootebook Netzteil ist ein Schaltnetzteil. Dieses arbeitet sehr hochfrequent (genauere Funktionsweise per google oder Wiki). Durch diese hohen Frequenzen kommen Störungen in das Stromnetz, sogenannte Oberwellen. Diese Oberwellen bewirken wiederum bei deinem TV eine Störung, bzw. evtl werden diese dort als Signal oder Impuls interpretiert.

Normalerweise haben die Geräte interne Filter, welche verhindern sollen, dass solche Störungen ins Netz kommen bzw. verarbeitet werden.
Ggf. hast du auch noch andere Störquellen, die das (Stör-)Signal verstärken.
 
bigurbi2

bigurbi2

Benutzer
Registriert
11.05.2007
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
0
Kann man gegen die Einkopplung der Störwellen etwas tun? Z.B. nen Filter vor die Multimedia-Landschaft schalten?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildstörung im TV wenn Notebook-Netzteil angeschlossen wird

Ähnliche Themen

Panasonic TH-50PZ70E Kein Bild bei HDMI

VD Tech TQS-02210 Kein TV Empfang

Oben