Bildröhre summt

Diskutiere Bildröhre summt im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hi Leute, wenn ich meinen Fernseher einschalte fängt nach einiger Zeit die Bildröhre an zu summen. Wenn ich ihn aus und wieder an schalte ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MrFlow

Gast
Hi Leute,

wenn ich meinen Fernseher einschalte fängt nach einiger Zeit die Bildröhre an zu summen. Wenn ich ihn aus und wieder an schalte ist das Summen sofort da, nur wenn er längere Zeit aus war, ist er erstmal ruhig.
Es kommt von dem Teil wo die Elektronenkanone in die Bildröhre mündet. Glaube dort befindet sich eine etwas größere Spule.

Kann mrt jemand sagen wie ich das reparieren kann? Es ist sehr nervig.

Danke
Ralph
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Die etwas grössere Spule ist die Ablenkeinheit.

Wie genau summt sie denn - mehr hohes Geräusch
oder tiefer?
Die Teile pfeifen hin und wieder - kann man mit
Plastikspray beseitigen.

Nur ob es in Deinem Fall die Lösung ist kann ich Dir
nicht sagen.

Gruss Alde :wink:
 
M

MrFlow

Gast
Das Geräusch ist etwas brummend, aber nicht tief (schwer zu beschreiben). Es pfeift jedenfalls nicht.

Von der Spule liegt nicht viel offen: ein paar Bündel Drähte sind gewickelt, die dann in ein Gehäuse führen, wo sie in Plastik (o.ä.) gegoßen sind.

Danke soweit
 
D

dj.stade

Gast
Was hast du für nen Fernseher? Nen Loewe?...
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Normal?

Kann es von hier aus natürlich etwas schwer beurteilen wie stark der Brummton ist, würde aber sagen, daß es sich vermutlich um den "normalen" 100Hz Summton der Ablenkeinheit handelt. Auffällig ist nur, daß er am Anfang nicht hörbar ist.
 
M

MrFlow

Gast
Der Ton ist aber erst seid neustem zuhören. Hab den Fernseher schon seid Jahren und bis vor .. einem Monat war nichts zuhören
 
PLASMA

PLASMA

Benutzer
Registriert
26.01.2004
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
0
:lol: HAllo MR,

du wirst mit diesen Brummton wohl oder übel leben müssen, bei den Samsunggeräten ( 100Hz ) ist es der normalfall geworden das die Ablenkeinheiten diesen ton von sich geben. Eine möglichkeit ist wie schon erwähnt die Ablenkeinheit neu und viel einzulacken voraussichtlich mit minderem erfolg. Ein tipp, solltest du noch garantie auf dem gerät haben gehe zum Samsungfachhändler und der möchte eine RMA beantragen. Samsung tauscht die geräte in der regel gegen das nachvolgemodell aus.
Dies ist aber keine garantie das das neue gerät nicht brummt.
Es kann aber auch sein, das dieses brummen durch die räumlichkeiten verstärkt wird ( schräge wände oä. ). Zu information, alle 100Hz Geräte brummen mehr oder weniger, das abhänig von der qualität des bildröhren herstellers und Thomsen hat sich gerade nicht mit ruhm beklekkert.
Als Samsung RMA schreiber wegen konstuktiver fehler.

gruß PLASMA
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildröhre summt

Ähnliche Themen

Miele HG 02 Zu-/Ablauf blinkt, nach 2 Tagen Ruhe läuft Programm und bleibt im Reinigungsvorgang aber hängen

Alles Lügen ?

Sharp LC-32LE630E Startet nicht mehr nach drehung des TV´s

Grundig ST 70-780 Anlaufschwierigkeiten Grundig ST 70-780

Loewe Calida 5784 ZP Bleibt nur ein paar Sekunden an

Oben