Bildröhre "schocken" brauche Erfahrungswerte vom P

Diskutiere Bildröhre "schocken" brauche Erfahrungswerte vom P im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Bildröhre "schocken" brauche Erfahrungswerte vom P Hoi Leutz, nachdem ich hier schon MEGA-viele Super Tips bekommen habe, jetzt mal eine Frage...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Bildröhre "schocken" brauche Erfahrungswerte vom P

Hoi Leutz, nachdem ich hier schon MEGA-viele Super Tips bekommen habe, jetzt mal eine Frage ans "eingemachte"...
Ich möchte jedoch gleich mal für alle unqulifizierten "Mitleser" gleich mal sagen "...Finger weg." !!!
Ich habe eine Sony KV Röhre die einen leichten Rotstich hatte, der sich weder durch das Service Menü, noch durch evtl. Bauteifehler beheben ließ durch einen Schock an der Heizspannung behoben. Ich habe mit 12 Volt ca. 2min den Heizfäden mal "alles gegeben". Danach war das Bild farblich wieder in Ordnung und der Kontrast wie neu. Meine Frage: Was ich gemacht habe war ein Risiko des "letzten Versuches" ohne Vorwissen.
Gibt es unter Euch Erfahrungswerte wie lange und mit welcher Spannung man hier optimale Ergebnisse erzielen kann? Ich selber hab wie geschrieben ca. 2min 12 Volt drauf gegeben und der Rö-Hals hat geheizt wie noch nie... aber danach wurde aus einem schlechten Kontrast und farblich verändertem Bild eine fast 1A Röhre. Weitere Tests auf Grund fehlender Erfahrungswerte habe ich unterlassen. Gibt es hier unverbindliche Richtwerte um diese werte zu optimieren?
Wie gesagt, die Finger davon weg für leute die nicht den ganzen TV "schrotten" wollen...

mfg!
 
G

Gast_1

Benutzer
Registriert
30.04.2003
Beiträge
3.827
Punkte Reaktionen
57
Wissensstand
Informationselektroniker
Verschoben Diskussion
 
Luke

Luke

Benutzer
Registriert
23.11.2003
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1
oh oh, hast du aber glück gehabt, normal geht das daneben! ich persönlich arbeite da nur mit einen regenier "computer" der parallel die regenarationsvorgang überwacht und bei optimalem wert abschaltet. auch alte birö- "schußgeräte" ohne überwachung fasse ich nicht an. selbst mit modernsten gerät bleibt ein risiko
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
BIRÖ Regeneration

Da ist wirklich eine sehr individuelle Sache, und sicher bei jeder Röhre wieder anders. Ich selbst arbeite hier mit einem Müter Regenerator. Und selbst mit solchen Geräten gibt es kein Patentrezept. Da hilft nur probieren. Und häufig geht das auch daneben.
Also testen, messen und uns gute Tipps mitteilen. Wir profitieren alle gern davon.
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
hmm, hab ich wohl Glück gehabt...

Ja, wie gesagt, hab ich wohl etwas Glück gehabt, aber mit Rotstich gucken war keine Alternative. Kann mir vielleicht trotzdem jemand sagen worauf
der Effekt beruht das die Röhre danach "wie neu" ist? ... und vielleicht wie lange der Zustand anhält?

hey vielen Dank Euch!
 
TV-Troubleshooter

TV-Troubleshooter

Benutzer
Registriert
01.05.2003
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
38
Heizfaden

Mit dem erhöhen der Heizspannung hast Du vermutlich einen Heizung-Kathoden Schluß weggebrannt. Durch die erhöhte Emission wird auch die Elektrode wieder aufgerissen und die Oberfläche wird neu aktiviert. Ist die Schicht aber bereits sehr dünn, so kann sich der Effekt umkehren, so daß hier die Emission dann gegen 0 geht.
Also wie gesagt, eine etwas heikle Sache.
Ach ja Du wolltest noch wissen wie lange das anhält. Auch das lässt sich ganz schwer sagen. Ich habe bereits sehr viele Röhren regeneriert, die heute noch laufen. Andere kamen nach 14 Tagen wieder mit schwachem Farbsystem zurück. Glücksspiel!!!!
 
Hardwarefreak

Hardwarefreak

Benutzer
Registriert
19.10.2003
Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
hey Troubleshooter, Danke für die Informationen ! Ja ist halt schlecht wenn was schief geht, man kann das Ding dann nicht einfach aufmachen und mal gucken ;) .. also Fazit lieber sein lassen... oder nur wenn man ehh das wegwerfen schon in Betracht zieht.

Viele Grüße an Alle ;) .. und Thanxx dem Fachmann!!!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildröhre "schocken" brauche Erfahrungswerte vom P
Oben