Bildproblem mit Grundig ST 772 TOP

Diskutiere Bildproblem mit Grundig ST 772 TOP im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hallo zusammen, meine Eltern besitzen einen Grundig ST 772 TOP, das Gerät macht ein recht unscharfes Bild vor allem wenn man z.b Videotext lesen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daniel_17

Gast
Hallo zusammen,

meine Eltern besitzen einen Grundig ST 772 TOP, das Gerät macht ein recht unscharfes Bild vor allem wenn man z.b Videotext lesen will sieht alles wie verschwommen aus. Auch bei Fußballspielen bzw. bei der Formel 1 wenn unten die Zeiten angezeigt werden kann es kaum entziffern. Wenn kein Text kommt fällt es nicht so auf aber nach längerem Gucken merkt manns trotzdem. An was kann das liegen? Rentiert da noch eine Reperatur? Oder am besten ein neues Gerät kaufen?

Danke für eure Hilfe

mfg Daniel
 
Alde

Alde

Benutzer
Registriert
04.09.2003
Beiträge
3.825
Punkte Reaktionen
42
Da hast Du ein Focusfehler vorliegen.

Im günstigsten Fall kann man die noch etwas justieren -
die Focusspannung.Sollte aber vom Fachmann gemacht werden.Sind ein paar tausend Volt.

Da gibts aber bei Grundig noch einige Kondensatoren die dafür verantwortlich sind.

Im schlimmsten Fall ist es die Kaskade bzw ZTR.

Was für ein Chassis ist denn drin?
CUC. . . .
Steht auf der Rückwand

Gruss Alde :wink:
 
D

Daniel_17

Gast
Danke erst mal für deine Antwort, mit Focusspannung kann ich ja grad noch was anfangen aber was ist den eine Kaskade bzw ZTR?

Zwecks Chassis steht auf der Rückseite CUC5365

mfg Daniel
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Der TV Sollte einen Diodensplittrafo haben. Fokus- und UG2 Regler sollten auf der Bildröhrenplatte sitzen.
 
A

Alex582

Benutzer
Registriert
04.12.2003
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Hm, ich würde eher sagen, dass das Schlimmste, was es sein könnte, eine defekte Röhre ist, aber vorher würde ich die erstgenannten Sachen "abklappern"!
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Alex582 schrieb:
Hm, ich würde eher sagen, dass das Schlimmste, was es sein könnte, eine defekte Röhre ist, aber vorher würde ich die erstgenannten Sachen "abklappern"!
Ja, das ist ein Kandidat. Erst vorgestern wieder genau so einen mit ner defekten Röhre gehabt.
Obwohl unschärfe nicht unbeningt darauf schliessen lässt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildproblem mit Grundig ST 772 TOP

Ähnliche Themen

Grundig Sedance 70 ST 70-2010 Top O-W-Fehler

Grundig Atlanta 72 IDTV ST 172 leichter Nord/Süd-Fehler

Grundig ST 70-2502 TOP dumpfer knall

Grundig ST 84-896 NIC/TOP Pumpt beim einschalten, LED blinkt

Grundig ST 70 - 670 TOP Grundig CUC 5361: Bild zittert oben

Oben