Bildfehler nach einiger Zeit

Diskutiere Bildfehler nach einiger Zeit im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Novita Typenbezeichnung: B15BF Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jako

Gast
Hersteller: Novita
Typenbezeichnung: B15BF
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Panel: Samsung LTM150XH-T01
Datenblatt: http://intex-n.ru/ty/lcd/samsung/ltm150xh-t01.pdf

Hallo!

Mein TFT geht ohne Probleme an und es funktioniert zunächst alles problemlos. Doch nach einer unbestimmten Zeit (manchmal 5 min., manchmal 2h) schaltet sich ab und zu das Bild ab und sofort wieder an. Die Hintergrundbeleuchtung bleibt dabei die ganze Zeit an, das Bild wechselt also vom normalen Bild zu ganz weiß hin und her. Ein Wackelkontakt würde es wohl am besten beschreiben, aber rumwackeln an den Kabeln bringt nix.

Ich hab bereits nur obere Inverterausgänge und nur untere probiert, auch vertauscht, Problem war bei allen Belegungen.
Brandstellen/Kaltlötstellen habe ich erst einmal nicht entdeckt.

Sollte ich versuchen das Panel selber noch aufzuschrauben um eventuelle Wackelkontakte zu überprüfen?
An welchem Bauteil würde es am ehesten liegen?
Ist eine Reparatur denkbar?

Vielen Dank schon mal...
Jako
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jako, willkommen im Forum.

Das Panel würd ich erst mal nicht aufschrauben.Meine Erfahrung geht dahin, daß am Panel nicht die Ursache zu finden ist.
Versuch mal mit Kältespray ein möglicherweise defektes Bauteil zu identifizieren! Ob dieses dann allerdings zu tauschen geht, ist eine andere Geschichte.
MfG mike46
 
J

Jako

Gast
Erst ein mal schönen Dank für dein Tip.

Ich hab jetzt grad 2 Sachen getestet: In kaltem Zustand angeschaltet (Inverter und Board kurz in die Tiefkültruhe) da kam der Fehler so nach einer Minute. Und ich hab Inverter und Board heiß gemacht (Fön) da kam der Fehler aber auch nach ähnlich kurzer Zeit (auch ne Minute oder so). Das Panel selbst war Zimmertemparatur.

Werd mir wohl noch ein Kältespray zulegen und einzelne Bauteile ausprobieren.
 
J

Jako

Gast
Hmm ich hab jetzt mal alles erhitzt und es ging ohne probleme 10 minuten lang. ich zweifle langsam daran das es ein Temparaturproblem ist.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Jako,
ich weiß nicht, ob Deine Art Alles abzukühlen und dann Alles zu erhitzen die richtige Fehlersuchmethode ist. Defizile elektronische Geräte haben vom Hersteller aus sogenannte Betriebsbedingungen, unter denen sie zuverlässig funktionieren. Temperaturen, die außerhalb der genannten Werte liegen können zu Problemen führen.
Ich kann nicht zuverlässig sagen, ob Dein Fehler temperarurabhängig ist.
Es schien mir nur so.
Ein weiteres Problem bei der Reparatur von Tft's tut sich auf, wenn ich an die hohe Packungsdicht der Elektronik denke.Diese wird wohl in den meisten Fällen nur zu tauschen gehen.
Die meisten Reparatur-Erfolge ergeben sich bei Tft's wahrscheinlich im bereich eines internen Netzteils, wo die klassischen Fehler auftauchen und diskrete Bauteile eingebaut sind.
MfG mike46
 
J

Jako

Gast
Mein Novita TFT hat ein externes Netzteil. Da die Firma schon insolvent ist gibts auch keine Ersatzteile. Ich hab ihn mir schon ein wenig abgeschrieben, werd ihn noch als Ersatzmonitor aufheben oder so...

Trotzdem danke für die Mühe, ich finds super das es so ein Forum gibt. Manchmal sind halt Fehler die eventuell bekannt sind/gut zu beheben sind, aber ich denke mein Fehler ist etwas exotisch.

Gruß Jako
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bildfehler nach einiger Zeit
Oben