Bild wird dunkel Grundig M70-1690 DPL/IDTV/LOG CUC1691

Diskutiere Bild wird dunkel Grundig M70-1690 DPL/IDTV/LOG CUC1691 im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M70-1690 DPL/IDTV/LOG Chassi: CUC 1961...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Seppl81

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M70-1690 DPL/IDTV/LOG
Chassi: CUC 1961

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Ich habe das gleiche Problem was hier schon mal beschrieben wurde und zwar wird mein Bild in unregelmäßigen zeitabständen dunkel mit einem Rotstich. Ich habe bereits gelesen, daß man die Lötstellen des Featurebox kontrollieren soll. Das würde ich gerne auch tun, allerdings habe ich leider überhaupt keinen plan was das an dem Fernseher ist. Kann mir das vielleicht jemand ein bißchen detailierter beschreiben? (man ist ja lernwillig)

Würde mich über eine Antwort freuen

Danke und Gruß

Hermann
 
G

Guestuser

Gast
Verstehe ich richtig TV an alles Ok dann wird das Bild nach einer Zeit
auf einmal dunkel, oder TV bleibt nach dem einschalten dunkel.
 
S

Seppl81

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Ja richtig am Anfang ist das Bild ganz normal und nach einiger Zeit wird es dunkel. Der Zeitpunkt wann das passiert ist sehr unterschiedlich. Zwischen 5 und ca.30 Minuten
 
G

Guestuser

Gast
Wenn Bild dunkel ist schau mal ob die Röhrenspannung noch da ist
 
S

Seppl81

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Natürlich hat der Leihe auch kein Spannungsmesser zuhause und selbst wenn hat er auch keine Ahnung wo er die Spannung abgreifen soll. Wie groß müßte die denn sein?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...Spannung müsste ca 200V sein.
...wird das Bild langsam dunkel oder auf einmal ?
 
S

Seppl81

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Das ist unterschiedlich. Manchmal fängt es erst an zu flackern und und wird dann dunkel. Ab und zu wird das Bild auch wieder ganz normal und wird dann wieder dunkel (zeitlich auch unterschiedlich)
 
G

Guestuser

Gast
he Seppl81

das mit der Röhrenspannung kann man sehen Abeckung weg
und hinter der Platiene die auf der Röhre steckt der(Hals)
da muß die Röhre klimmen. und ich wollte wissen wenn dunkel ob der Röhrenhals klimmt.
 
S

Seppl81

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Hab durch leichtes klopfen an fernseher gerade beide zustände hinbekommen. Das Glimmen ändert sich nicht.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

also vermutlich kalte Lötstellen, da hilft nur nachlöten ! Vorzugsweise in der Gegend des Chassis an dem das Gerät auf das Klopfen reagiert....

Gruß
 
G

Guestuser

Gast
Hab durch leichtes klopfen an fernseher gerade beide zustände hinbekommen

Ist er Klopf empfindlich ??
dann würde ich mal die CRT (Platiene auf der Röhre) nachlöten.
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...wenn die Heizung kurzzeitig ausfällt dann wird das Bild langsam dunkel!
 
S

Seppl81

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Was genau wird denn als Chassis bezeichnet?
 
G

Guestuser

Gast
Die Haupt-platiene von einem TV
 
S

Seppl81

Benutzer
Registriert
28.11.2006
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Dann werde ich das erstmal probieren.

Vielen Dank schon mal für die schnelle Hilfe! Ich melde mich wenn ich näheres weis.

Grüße Hermann
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild wird dunkel Grundig M70-1690 DPL/IDTV/LOG CUC1691

Ähnliche Themen

Grundig M70-280 IDTV/LOG Gerät brummt manchmal

Grundig IDTV 72-170 Elegance grünes Bild, Zeilenrückläufe Mein guter alter Grundig will nicht mehr

Grundig M70-280 IDTV/LOG Bild zwischendurch kurz Grün

Grundig M70-281 IDTV/LOG Geht nur in Standby

Grundig M70 -280 IDTV/LOG Verschiedene Fragen zum Gerät

Oben