Bild verschwindet (wird langsam dunkler und bekommt streifen

Diskutiere Bild verschwindet (wird langsam dunkler und bekommt streifen im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: RFT Typenbezeichnung: RA00 TV 620 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rensky

Gast
Hersteller: RFT
Typenbezeichnung: RA00 TV 620
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meinem TV Gerät und zwar:
Nach einer weile 2-20 min wird das Bild langsam dunkler und es bekommt Streifen bis das Bild dann ganz weg ist.
Es kommt auch manchmal vor das das Bild nur dunkler wird dabei einen kleinen rotstich erhält und dann wieder kommt aber bald darauf ist es passiert es dann auch das es ganz weg ist.

Was habe ich unternommen und rausgefunden:
Wo es die erstmal aufgetreten ist habe ich ein bischen leicht gegengeklopft was geholfen hat aber nicht von langer dauer wa.
Habe das Gerät dann mal geöffnet und zu gucken ob vielleicht einige Lötstellen nicht ganz in Ordnung sind aber habe noch nichts gefunden.
Ich habe dann mit der rückseite eines Schraubenziehers einfach mal auf die Leiterplatte geklopft (es reicht ein ganz leichtes Kopfen aus) und das Bild kann denn weider aber das hält halt auch nicht lange an es geht dann bald daruf wieder dunkel.

Wodran kann es liegen?
Wie kann ich diesen Fehler beheben oder erstmal noch wieder einschränken?

mfg Rensky
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das sind mit Sicherheit kalte Lötstellen oder Kontaktprobleme an Steckverbindungen,

Gruß
 
R

Rensky

Gast
Ich habe nochmal nachgeschaut bei den Lötstellen das einzige was ich komisch finde da ist Colofonium an manchen Lötstellen aber dadran kann es doch nicht liegen oder?

Könnte auch sein das das schonmal gemacht wurde weil mein Vater hatte den schon einmal weg gebracht.

Das Colifonium sind doch keine anzeichen das die lötstelle nicht in ordnung ist.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Rensky schrieb:
Das Colifonium sind doch keine anzeichen das die lötstelle nicht in ordnung ist.

nein...

kalte löstellen sind meist abgerissen , oder grau-matt.(suchfunktion: kalte lötstelle)
kolophonium ist nur das flußmittel beim löten...

den defekt kannst du meist durch vorsichtiges klopfen eingrenzen.....
 
R

Rensky

Gast
Mit dem Klopfen habe ich ja auch gedacht aber ich brache doch nur einmal ganz leich auf ein beliebiges Teil auf der Platine klopfen und schwubs ist das Bild wieder da.

Naja ich werd mal den Stecker rausziehen und mir Morgen nochmal alle Lötstellen angucken.
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
Rensky schrieb:
Mit dem Klopfen habe ich ja auch gedacht aber ich brache doch nur einmal ganz leich auf ein beliebiges Teil auf der Platine klopfen und schwubs ist das Bild wieder da.
Naja ich werd mal den Stecker rausziehen und mir Morgen nochmal alle Lötstellen angucken.

wenn er schon so reagiert, ist die kalte sehr leicht zu finden....
->sichtfehler für blinde :)

ja, stecker rausziehen und netzelko mit 150-180 ohm hochlastwiderstand entladen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild verschwindet (wird langsam dunkler und bekommt streifen

Ähnliche Themen

Philips 42PFL7433/12 Bild ab Mitte nach rechts immer dunkle

Samsung WS32-W66V Zeigt nur dunkles blaues Bild am Rand schw

Telefunken Palcolor S590 Brummen, fiepen, horizontale Streif

Schneider Fernseher - - Rote Quer Streifen und Dunkles Bild

Schon dritter Fernseher und immer noch Probleme...

Oben