Bild verschiebt sich aufwärts, dann kommt schwarzes Bild.

Diskutiere Bild verschiebt sich aufwärts, dann kommt schwarzes Bild. im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: ST 70-600 text Chassi: CUC 2030...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

ey007

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: ST 70-600 text
Chassi: CUC 2030

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe nun dieses Gerät seit etwa zehn Jahren und hatte bisher keine Probleme damit.

Jedoch gestern Abend hat es angefangen.

Nach dem Einschalten mit Fernbedienung oder Schalter habe ich zunächst normales Bild. Nach einigen Minuten, fängt das Bild an, sich nach oben zu verschieben. Und schliesslich bekomme ich schwarzes Bild.

Ich habe hier im Forum einige Beiträge gelesen und versucht während sich das Bild nach oben verschob, mal mit der Hand auf die Gehäuse zu stoßen.
Damit konnte ich erreichen, dass das Bild wieder in den normalen Zustand zurück kam. Jedoch nach einigen Minuten kommt das Problem noch einmal und immer wieder.

Könnt Ihr mir bitte exakte Informationen geben, wo ich im Gerät am besten anfangen soll zu suchen?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

Dein Gerät wird "kalte" Lötstellen haben die den Fehler verursachen.

Da hilft nur gründliches Nachlöten des Chassis im Bereich von Horizontal und Vertikal, sowie alle Bauteile die an Kühlkörpern "hängen",

Gruß
 
E

ey007

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

Dein Gerät wird "kalte" Lötstellen haben die den Fehler verursachen.

Da hilft nur gründliches Nachlöten des Chassis im Bereich von Horizontal und Vertikal, sowie alle Bauteile die an Kühlkörpern "hängen",

Gruß

Danke für die schnelle Hilfe.

Da ich keine Ahnung von TV-Reparatur habe (sondern nur Löterfahrung), könntest Du mir bitte Hinweise, Fotos, etc. geben, wo exakt diese Stellen im Gerät liegen?

Was Kühlkörper sind weiss ich zumindest aber wo liegen Bereiche von Horizontal und Vertikal?
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

kannst Du ein Foto von der Chassis Unterseite einstellen ? Dann kann ich Dir die Bereiche markieren.

Du weißt wie der Zeilentrafo aussieht ? Die bezeichneten Stufen befinden sich in der "Nähe".

Gruß
 
E

ey007

Benutzer
Registriert
11.12.2005
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
oscillator909 schrieb:
Hallo,

kannst Du ein Foto von der Chassis Unterseite einstellen ? Dann kann ich Dir die Bereiche markieren.

Du weißt wie der Zeilentrafo aussieht ? Die bezeichneten Stufen befinden sich in der "Nähe".

Gruß

Hallo,

ich wollte noch nicht die Gehäuse aufschrauben, bevor ich sämtliche Informationen gesammelt habe.
Deshalb habe ich hier

http://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/uploads/00245_1091962127_Grundig_CUC2030_2031_2032.jpg

von wo anders ein Schaltbild, falls es dir nützen kann.
Wenn nicht muss ich doch wohl aufschrauben.
Bitte kennzeichne auch die Kühlkörper.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

habe Dir das Foto mit den markierten Stellen angehängt, in diesen Bereichen solltest Du erstmal nachlöten.

Gruß

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild verschiebt sich aufwärts, dann kommt schwarzes Bild.

Ähnliche Themen

Medion MD30465 Bild kommt spät

Grundig ST 70-755 Bild bricht zusammen, rasselndes Geräusch

Grundig ST70-600 / CUC2030 Farbfehler/Rauschen im RGB-Modus

Grundig Salzburg ST 770 TOP kein Bild aber Ton

Samsung LE40R81BX Bild teilweise verpixelt, farben falsch

Oben