Bild ist ca 10 cm nach rechts verschoben

Diskutiere Bild ist ca 10 cm nach rechts verschoben im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: M 70-281 IDTV/LOG Chassi: CUC 1836...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elite2000

Gast
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: M 70-281 IDTV/LOG
Chassi: CUC 1836

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltbild vorhanden: Ja
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Vor ca. 1/2 Jahr wollte der Fernseher nicht mehr angehen.
Nach einigen Tagen Pause ging er wieder, hängte sich aber nach ca. 30 min auf: kein Bild, kein Ton und nicht bedienbar.
Danach funktionierte er wieder mit folgenden Fehlern:
Bild flimmert an linkem Rand und das Bild verschiebt sich immer weiter nach rechts.
Wenn man auf die Rückwand schlug, rutschte es wieder nach links und flimmerte zeitweise.
Dann habe ich das Gerät geöffnet und festgestellt dass offenbar der Zeilentrafo kaputt ist. Wenn man draufklopfte wurde das Bild besser. Als das nicht mehr funktionierte habe ich den Fernseher wieder geöffnet und festgestellt, dass ein Teil von Trafo (Eisenkern) abgebrochen ist.
Kann das der Fehler sein? Würde es was bringen, wenn ich den Trafo ersetze, oder liegt der Fehler auch an anderen Teilen? :?:
 
ElektronikBörse

ElektronikBörse

Benutzer
Registriert
18.09.2005
Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0
Hallo elite2000

netzstecker ziehen, gerät öffnen, C´s entladen und das gesamte chassis auf kalt gelötete stellen absuchen und ggf. nachlöten. sollte der fehler dann immernoch vorhanden sein, ab in die fachwerkstatt.

mfg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild ist ca 10 cm nach rechts verschoben

Ähnliche Themen

Samsung UE55JU6050 Kein Bild, Hintergrundbeleuchtung funktioniert

Grundig XENTIA 72 M72-400 Dolby Bild ist horizintal nach re

Grundig ST 70-200 IDTV Bild ist nach rechts verschoben

Bild nach rechts verschoben, Schwarzer Balken im Bild

Bild um 15cm nach rechts verschoben

Oben