Bild instabil nach Zeilentrafotausch (Loewe Xelos)

Diskutiere Bild instabil nach Zeilentrafotausch (Loewe Xelos) im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Loewe Typenbezeichnung: Xelos 5270ZW Chassi: 110Q41 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Loewe
Typenbezeichnung: Xelos 5270ZW
Chassi: 110Q41 ??

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Zeilentrafo hat sich mit Schall und Rauch verabschiedet.

Gegen Originalteil getauscht, Screen und Focus justiert.

Bild wieder da, aber:
- sehr instabil ("zittrig")
- Ränder rechts und links stark zittern / wellig
- Störungsstreifen (wie Funkstörung) sichtbar (...nicht der Zeilenrücklauf!!)


Ist beim "Abrauchen" des Zeilentrafos irgendwas in Mitleidenschaft gezogen worden?

Wer weis was?
 
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Entladung?

Hat denn niemand einen Tipp?

Mittlerweile habe ich folgendes "erforscht"
- Alle Netzteilspannungen sind OK
- Alle Kondensatoren am Fußpunkt des DST OK (Kapazität, ESR)
- Die Oszillogramme von Ablenkeinheit, Zeilentrafo im Grunde auch - aber sie zeigen Spikes - immer dann wenn auch das Bild gestört ist.
- ein "Zwitschern" ist ganz leise in dem Moment auch zu hören.

Ich weis jetzt nicht ob das "Zwitschern" die Ursache oder eine Auswirkung des Problems ist. Es hört sich für mich nach wie vor irgendwie nach Entladung an. Aber wo? DST Lötstellen habe ich schon von Flussmittel befreit.

Was soll ich als nächstes tun?
- Treibertransistor am DST prüfen oder austauschen?
- Doppeldiode am Fußpunkt prüfen oder tauschen?
- Vertikal IC tauschen?

Bin ratlos...
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
ist die ansteuerung des zeilentransistors sauber und in voller amplitude vorhanden?

sind alle leitungen(am dst) korrekt gesteckt und auch fest????

ist die betriebsspannung (150v) sauber und ohne brumm?

oszillographieren kannst du das ganze ja....oder?
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...kannst du nicht eingrenzen wo das zwitschern her kommt ?

...vermute Zeilentrafo/Kaskade !
- Störungsstreifen (wie Funkstörung) sichtbar
 
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
UB ist 138 V (Sollwert 136).
Allerdings 3V Absenkungen kleiner 1ms periodisch alle 14ms da.

Aufällig ist UG2, hier habe ich 500V (Bild sichtbar, kein Zeilenrücklauf zu sehen). Sollwert ist lt. Plan 760V - soweit kann ich Screen garnicht aufdrehen (geht max. bis ca. 630V).

Steuerspannung von Q534 am DST Fusspunkt sieht OK aus, hat aber Spikes.

Knistern muß ich mal versuchen einzugrenzen (mit Hörrohr). Es wird lauter je heller das Bild ist.

Der DST ist neu.

Das gestörte Bild sieht so aus:
 
K

KURZER

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe keinerlei Ahnung von der Materie. Da ich den selben Fernseher mit selbem Problem habe, lese ich seit einiger Zeit Threats zu dem Thema. So hat ein User ähnliche Symptome berichtet. Die Farbe der Kabel bei dem Nichtorginal Ersatztrafo ist bei einiger Herstellern vertauscht. Nachdem er die Kabel getauscht hatte, funktionierte alles einwandfrei...?
 
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Nein. Leitungen am DST sind richtig.
a) Optisch
b) müßte dann UG2 zu hoch und nicht zu niedrig sein

...oder?
 
K

KURZER

Benutzer
Registriert
05.01.2007
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
mhh. schon. Wenn der Trafo von HR 8340 Diemen Trafo ist sind die Kabel farblich vertauscht... Zumindest wurde in verschiedenen Threats hiervon berichtet...
 
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Habe nun mal genau "gehörcht".

Leises Zwitschern kommt aus C544.

Keine Ahnung ob das normal ist. Werde den Freund mal nachmessen.
 
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
C544 hat 733nF statt 750. Das sind keine 10%.
Ist's trotzdem zu wenig?

ESR ist gut.
 
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Letzte Beobachtung:

Bildstörung wird geringer / verschwindet wenn Helligkeit ganz heruntergestellt wird.

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende.

Werd' mal noch den Horizontaltreibertransistor ersetzen wenn das nix hilft gebe ich auf.

[Wo bekomme ich einen 2SC4542 her? Habe in einer Cross reference den BU2520 als Ersatztyp gefunden, den gibt's bei Schuricht. Hat jemand Erfahrungen mit dem BU?]
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
arzmich schrieb:
Werd' mal noch den Horizontaltreibertransistor ersetzen wenn das nix hilft gebe ich auf.

[Wo bekomme ich einen 2SC4542 her? Habe in einer Cross reference den BU2520 als Ersatztyp gefunden, den gibt's bei Schuricht. Hat jemand Erfahrungen mit dem BU?]

dein 2SC ist in ordnung.

verschwindet der fehler bei erwärmung der zeilenendstufe? (zb mit einem fön?)

p.s. dein neuer trafo...der ist der richtige, ja?
 
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Was genau soll ich in der Zeilenendstufe erwärmen?
Wenn die Störung dann weg wäre, auf was würdest Du dann tippen?

Der neue Trafo hat exakt die gleiche Typkennzeichnung wie der, der drin war: ELDOR 276-270003.

Den "neuen" hat mir allerdings mein Vorbesitzer (Ebay....) nach dem das Gerät bei mir genkistert hat dazugegeben.
Sieht funkelnagelneu aus, aber.....

....ich habe auch schon drüber nachgedacht nochmal 20 EUR für einen wirklich neuen HR8340 zu investieren.[/quote]
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
arzmich schrieb:
Was genau soll ich in der Zeilenendstufe erwärmen?
Wenn die Störung dann weg wäre, auf was würdest Du dann tippen?
[/quote]
elkos.....
 
B

benedikt2

Benutzer
Registriert
19.08.2005
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
0
so mein freund....

erneuere folgende elkos:
C0521 (100µF)
C0657 (470µF)

Überprüfe:
C0651 (47µf)

dann sehen wir mal weiter!

nachtrag:

wie sieht das signal an stecker W0511 pin 13 aus?
ein schönes klares rechteck?
 
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
...Du vermutest also ein Debakel mit den Versorgunsspannungen...

Das will ich gerne ausprobieren - aber frühestens Montag wenn ich die Teile aus der Firma mitgebracht habe. Die ollen Elkos aus meiner tausend Jahre alten Bastelkiste versuch ich erst garnicht.

Das HDRIVE Signal schau ich morgen nochmal ganz genau an - mit ordentlicher Oszi-Masse und so.
Grob betrachtet war das Signal nicht schlechter als das was auf dem Plan abgebildet ist (7H - das ist aber ein eher schon verbeulter Rechteck, wesswegen ich dann auch nicht supergenau hingeschaut habe).

benedikt2 bleib' bitte dran - ich bekomm das ohne jemanden mit Erfahrung wohl nicht hin!
 
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Guggt mal hier.

Ein Bild von HDRIVE:
]

Mir fallen da nur die "Glitches" auf(sehr saubere Messung - die sind wohl wirklich da!)


Dann die Spannung U25 einmal DC und en Detail AC:
[img]]
[img]]

500 mV ripple + Glitches..


Und jetzt noch UB.
DC
[img]]

AC mit Helligkeit ganz runtergeregelt
[img]]

AC mit Helligkeit ziemlich aufgedreht.
[img]]

Hmmmm.... da werd ich wohl auf jeden Fall mal den C651 tauschen (an den kommt man nur wegen des Kühlblechs so schlecht dran und einen Hochvolt, low ESR hab ich sowieso nicht in der Bastelkiste)


Endstufen fönen hat übrigens keinerlei Veränderungen bewirkt.
 
A

arzmich

Benutzer
Registriert
04.01.2007
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0
Haltet Euch fest: Das ganze Oszillografieren und Komponententauschen war umsonst.

...denn die scheinbare Einheit Zeiltrafo und Anoden-Hochspannungskabel ist keine.
Das Kabel ist in den Trafo gesteckt.

...oder eben nicht oder nicht richtig.


Das war alles.

Mannnomannnomann!!!

Der Tipp kam von Icewolf77 im forum.electronicwerkstatt.

Trotzdem vielen Dank allen, die mit mir gerätselt haben, besonders benedikt2.
 
E

EM2-Gott

Gast
arzmich schrieb:
Haltet Euch fest: Das ganze Oszillografieren und Komponententauschen war umsonst.

...denn die scheinbare Einheit Zeiltrafo und Anoden-Hochspannungskabel ist keine.
Das Kabel ist in den Trafo gesteckt.

...oder eben nicht oder nicht richtig.


Das war alles.

Mannnomannnomann!!!

Der Tipp kam von Icewolf77 im forum.electronicwerkstatt.

Trotzdem vielen Dank allen, die mit mir gerätselt haben, besonders benedikt2.

Tja, die selbst eingebauten Fehler sind die Schlimmsten und kaum nachvollziehbar...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild instabil nach Zeilentrafotausch (Loewe Xelos)
Oben