Bild bei Grundig TV CUC 3400 flackert

Diskutiere Bild bei Grundig TV CUC 3400 flackert im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Grundig Typenbezeichnung: T 455 CTI / TEXT Athen Chassi: CUC 3400...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Scherah

Benutzer
Registriert
07.11.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Grundig
Typenbezeichnung: T 455 CTI / TEXT Athen
Chassi: CUC 3400

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltbild vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Bildschärfe meines Grundig T455 CTI/Text Athen (CUC 3400).
Das Bild flackert ganz leicht, ist die meiste Zeit zwar scharf, aber dann „zuckt“ es in unregelmäßigen Abständen so alle 3-5 Sekunden. Als weiteres Fehlerbild könnte ich anbieten, dass nach Umswitchen auf Videotext das TV-Programm im Hintergrund immer noch leicht zu erkennen ist. Dieses Bild wandert aber langsam vertikal von oben nach unten.
Auf Dauer ist das kein Zustand mehr und zum Verschrotten ist mir das Gerät viel zu schade.
Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich wieder zu einem anständigen Bild komme?
Wäre echt dankbar.

Gruß
Scherah
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Erst mal Nachlöten. Vor allem Videotext und Horizontal.
 
S

Scherah

Benutzer
Registriert
07.11.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe beim Herausziehen der Videotext-Karte zwei verbrannte Widerstände auf der Hauptplatine gesichtet. Leider sind die so verglüht, ... naja, den Rest kann man sich denken.... :(

Jendenfalls handelt es sich hierbei um den R366 u. R367.
Nen Schaltplan hat nicht zufällig jemand? :oops:

Hmmmm...
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

R367 = 4,7 Ohm
R366 = 2,2 Ohm

Gruß
 
S

Scherah

Benutzer
Registriert
07.11.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Habe beide Widerstände getauscht und siehe da, das Bild ist tatsächlich besser, wenn auch nicht optimal.
Der Videotext verhält sich aber noch genauso, wie vorher.
Aber danke erstmal.

Gruß

Scherah
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

nach kalten Lötstellen hast Du geschaut ?
Gerade an den Sockelleisten "häufen" sie sich gerne ....

Gruß
 
S

Scherah

Benutzer
Registriert
07.11.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Ja, die habe ich alle schon nachgelötet. Werde aber nicht aufgeben und weitersuchen.
 
S

Scherah

Benutzer
Registriert
07.11.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe heute nochmal kräftig nachgelötet und prompt nochmal eine defekte Lötstelle gefunden. :P

Das Bild flackert jetzt nicht mehr, allerdings fällt mir jetzt bei dem "ruhigen" Bild erst so richtig auf, wie unscharf es ist.
Habe schon am Fokus-Poti rumgespielt, dabei ändert sich auch was, allerdings nicht in die positive Richtung.

Hat jemand noch nen Tip für mich? :shock:

Danke und schöne Grüße aus der nebligen Opf.

Scherah
 
Grundig-info

Grundig-info

Benutzer
Registriert
21.02.2004
Beiträge
1.394
Punkte Reaktionen
0
Neue Kaskade rein.
 
S

Scherah

Benutzer
Registriert
07.11.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Bin jetzt auch davon überzeugt, daß der Fehler an der Kaskade liegt.
Aber nur zur Sicherheit...:
Das Bild flackert zur "Unschärfe" leicht, es ist also nicht konstant.
Könnte es auch was anderes sein?

Hat jemand Bedenken?

:?:
 
S

Scherah

Benutzer
Registriert
07.11.2004
Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0
Hat funktioniert!

Hallo,

habe jetzt die Kaskade (gekauft von Fernseh-Maul) ersetzt und siehe da...
nun läuft er wieder!!! :P
Das Problem mit dem Videotext kam von einem mangelhaften Scart-Kabel.

Danke für die Hilfe & bis nächstes Mal...

Scherah
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bild bei Grundig TV CUC 3400 flackert

Ähnliche Themen

Grundig 7002 text cuc 6330 unruhiges Bild

Grundig M72 100a schaltet andauernd zu AV3, Bild flackert

Grundig CUC 1935 helle horizontal Streifen

Oben