Bewegungsmelder streikt

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suko

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Hersteller: Thilo
Typenbezeichnung: AEC 1210A
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,

ich hoffe das jemand mir bei dem folgenden Problem helfen kann.

Vor etwa 2 Jahren habe ich mir eine Außenleuchte mit eingebauten Bewegungsmelder zugelegt. Bis vor kurzem funktionierte der Melder tadellos, aber jetzt eben nicht mehr.
Der Melder ist nicht einstellbar, hat aber einen Dämmerungsschalter und schaltet nicht aus wenn man sich im Erfassungsbereich aufhält.
Jetzt schaltet er allerdings gar nicht mehr an.
Wenn ich die Leuchte über den Taster im Haus einschalte, brennt sie zwar
bis der Timer sie abschaltet und sie bleibt auch an wenn ich mich davor bewege, nur eben wieder einschalten will sie einfach nicht.

Das Problem könnte am eingebauten Triac Typ BT 134 liegen und habe ihn daher mal ausgebaut. Beim Messen kam folgendes heraus:
T1 - T2 = 0 OHM
T2 - T1 = 0 OHM
T1 - G = 12 OHM
T2 - G = 0 OHM
Dann müßte der Triac doch i.o. sein oder ??
Wenn ja, woran könnte es sonst noch liegen?
Leider ist auf der Platine auch nichts von Überhitzung zu sehen, was mich als Laien daher im Dunkeln tappen läßt.
Vielleicht hat ja einer einen Tip.
Im Voraus meinen Dank an alle die ihre grauen Zellen anstrengen!!
 
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Bei deinem BW ist der Infrarot Sender defekt, könnte auch Feuchtigkeit
an der Sensoren sein. Eine Rep. ist fraglich denn ein neuer kostet 15-25€
 
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BiBa

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Hallo suko

für mich schaut es so aus als sei der Triac TOT
T1 - T2 = 0 OHM
T2 - T1 = 0 OHM
T1 - G = 12 OHM
T2 - G = 0 OHM
.
wn ich das datenplat richtig vrstehe
PIN
1 main
2 main
3 Gate

pin 1-2 schaltet die spannung zum verbraucher durch
pin 3 ist der Steuer eingang,
somit dürfte pin 3 Gate kein schluss zu pin 2 haben.
das würde zur volge leiten das der Triac dauerhaft geschaltet ist und die Lampe an ist ohne den apdämpfungs efeck beim wech gehen.

normal verhalten solch eines Bewegungsmelders , wen man sich ihm nährt wird das licht langsarm Heller und beim wech gehen nach kurtzer zeit Langsarm wider Dunkler.

Mfg
Uwe
 
S

suko

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Erstmal Danke für die Antworten,

ich glaube aber nicht das der IR Sensor kaputt ist, weil der Melder ja die Leuchte brennen läßt wenn ich mich davor aufhalte. Würde er mich nicht erfassen müßte das Licht nach einiger Zeit ausgehen.
Ich würde den Sensor ja gerne mal durchmessen, hab aber keine Ahnung wie so ein Ding funktioniert!

Nun zum Triac, leider habe ich nicht einen in meiner Kleinteilesammlung um die Messung zu vergleichen und auch keinen Elektronikladen in der Nähe. Vielleicht macht sich ja mal jemand die Mühe und misst einen heilen Triac durch? Ich hab nur in irgendeinem Forum gelesen das zwischen den beiden Elektroden (L1 u. L2) kein Durchgang sein darf. Die werden erst leitend wenn eine bestimmte Spannung zwischen Steueranschluß und einer Elektrode anliegt.
Aber sicher bin ich mir da auch nicht!
Da der Triac eigentlich das einzige Bauteil des Melders ist, daß hohe Belastungen aushalten muß, habe ich ihn als Fehlerquelle gesehen.
Ich werde noch mal meinen Elektroschrott nach einem passenden Triac durchsuchen und einfach mal antesten was passiert.
Gruß Suko
 
B

Bertl100

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nun, wenn die lampe nicht dauernd brennt, sondern sich durch den taster direkt am melder schalten läßt, dann KANN der triac NICHT kaputt sein.
sonst würde die lampe immer leuchten. oder gar nie.

ich glaube aber nicht das der IR Sensor kaputt ist, weil der Melder ja die Leuchte brennen läßt wenn ich mich davor aufhalte.
warum nicht? der fall ist doch ein ganz anderer! wenn die lampe leuchtet, dann sieht natürlich auch der bewegungsmelder mehr! so wie du!
wenn die lampe aus ist, kann er ja nur fremdlicht oder nachts sogar nur deine eigene IR-strahlung sehen.
es könnte also sein, dass er einfach nur unempfindlicher geworden ist (durch alterung, verschmutzung im inneren).

funktion ist ganz einfach: ist nur eine einfache fotodiode drin. die auswerteelektronik sucht nach fotostromschwankungen in einem bestimmten frequenzbereich (ca. 1 - 10Hz). der trick ist die optik. besteht aus zahlreichen prismen, die lauter mehrfachbilder erzeugt. grob erklärt: wenn du also dich um 1m bewegst, bist du aus sicht der fotodiode schon 10 mal komplett an ihr vorbeigelaufen. mit den entsprechenden lichtschwankungen an der diode.

Gruß
Bernhard
 
S

suko

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Erst mal zu Andys Frage, ja der Melder hat einen Dämmerungsschalter.
Glaubst Du es könnte daran liegen? Ist mir bisher noch gar nicht eingefallen!

Zu Bernhard, der Sensor ist sauber und trocken. Der Melder hat aber auch schlagartig aufgehört zu funktionieren. Und der Taster liegt nicht am Melder, sondern im Haus und bewirkt eigentlich durch eine kurze Unterbrechung der Stromzufuhr einen Reset des Melders.
Kannst Du denn etwas zu meinen Messungen am Triac schreiben?
Denn wenn der Triac heile ist dann kann ich ihn ja wieder einlöten.
Gruß Suko
 
G

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Würde nach deiner Schilderung ja sagen, denn wenn das Licht an ist und du bewegst dich vor dem Sensor da geht das Licht nicht aus.
Aber der Dämmerungsschalter schaltet letztähnlich das Licht ein und wenn der defekt ist, kann er nicht einschalten.
 
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Brandy10

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Schau mal nach den Kondensatoren ,da könnte einer taub sein.War bei meinem ähnliches problem schaltete wie er wolte.War ein 470yf def.Tausche auf verdacht oder messe nach.
Viel Erfolg
 
S

suko

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Hallo Andy,
das mit dem Dämmerungsschalter klingt logisch und ich habe deswegen mal den LDR durchgemessen. Ist aber leider auch heile (20 kOHM bei Dunkelheit und ca 1 kOhm mit Kunstlicht.
Ich kann jetzt auch den Triac (BD134) als Fehlerquelle ausschließen denn in einem fast vergessenem Flutlichtstrahler mit Bewegungsmelder fand ich genau den passenden Triac. Aber auch damit tut sich nichts.
Vielleicht versuche ich dessen Elektronik in meine Edelstahllampe einzubauen, könnte aber ziemlich eng werden!
Wenn noch jemand eine Idee hat, ich bin für jeden Tip dankbar!!
Gruß Suko
 
S

suko

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Ich habe aus Frust sämtliche Elkos ausgetauscht, der größte hatte aber gerade mal 100yF. Dann den Sensor ausgewechselt.
Nach wie vor keine Reaktion.
Jetzt bleiben wohl nur noch die Transistoren und der Operationsverstärker
übrig.
Kennt jemand einen Vergleichstyp für Transistor SC1959?
Ich kann leider mit den Zahlen im Datenblatt nicht viel anfangen.
Gruß Suko
 
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BiBa

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für den 2SC1959 könnteste von der leistung den BC327 nhemen muste aber 2 beinchen drehen.C und E

Mfg
Uwe
 
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Bertl100

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weiß nicht so recht. 20kohm bei dunkelheit und 1kohm bei licht?
mir erscheinen - so spontan - die 20kohm deutlich zu wenig.
nach meiner erinnerung habt ein ldr eher so 20Mohm dunkelwiderstand.
da mag es aber verschiedene geben!
der LDR03 hat zumindest 20MOhm dunkelwiderstand.
kann man den LDR denn leicht ausbauen?

Gruß
Bernhard
 
S

suko

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Hallo Uwe,
ist der BC 237 nicht ein PNP Transistor (kommt mir ziemlich bekannt vor)
gibt es nicht einen vergleichbaren NPN Typ?
Bei Conrad kommt bei Suche der BCX41 raus, allerdings im SOT23 Gehäuse. Sind das nicht diese Minidinger, die kein Mensch löten kann?

Bernhard, ich habe den LDR in der Schaltung gemessen und dachte mir das er wohl heile sein müßte weil anscheinend kein Kurzschluß vorhanden ist.
Kann denn ein LDR seinen Widerstand im Laufe der Jahre verändern?
Aber ich werde ihn morgen mal auslöten und separat messen.
Erstmal ein Dankeschön für alle die sich mit mir Gedanken machen!

MfG Suko
 
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Bertl100

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vorsicht! nichts verwechseln!
biba sprach von einem BC327.
BC237 ist npn, ca. 250mW
BC327 ist pnp, ca. 625mW

SOT 23 ist nicht so schlimm. einen feinen lötkolben, feines lötzinn, und ein ruhiges händchen.

Gruß
Bernhard
 
S

suko

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Ja stimmt, ein Fehler meinerseits.
Aber trotzdem ist der SC 1959 ein NPN Typ, ich kann doch durch das "Beinchen drehen" aus dem BC 327 keinen NPN Typ machen, oder doch?

Gruß Suko
 
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Bertl100

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nein. npn bleibt npn, da hast du recht.
ohne jetzt genau nachgesehen zu haben:

vermutlich geht jeder universal-npn.
also - wie du schon geschrieben hast - BC237.
oder BC547 (nachfolger des BC237).
wenn du sicher gehen willst, nimm den BC337-40.
der hält etwas mehr aus als der BC547 und ist npn.
hast du mal wegen dem LDR geschaut?

Gruß
Bernhard
 
S

suko

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Hallo Bernhard,

das mit dem Transistor hat sich erledigt, ich habe beim Suchen im Keller meinen selbstgebastelten Transistortester wiedergefunden. Ist übrigends ein Superteil, damit kannst Du Transistoren ohne auslöten überprüfen. (Hab ich aus dem Buch 304 Schaltungen)
Jedenfalls sind alle Transistoren heile!
Zu dem LDR, die 20kOhm bleiben auch nach dem Auslöten. Ich habe mal ein paar andere LDRs gemessen und die hatten nur etwa 10kOhm.
Es sind ja auch nur wenige Schleifen auf dem Teil.
Sicherheitshalber habe ich aber den LDR durch mehrere Widerstände bis zu 3,3 mOhm ausgetauscht, alles ohne Erfolg.
Jetzt bleibt eigentlich nur noch der OP LA 6324 übrig und den habe ich natürlich nicht im Sortiment!
Gerade habe ich den Hersteller der Leuchte im Netz ausfindig gemacht und versuche mal da etwas zu erfahren, das wird aber schwierig werden weil der aus Taiwan kommt!
Gruß Suko
 
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Bertl100

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ich würde mal so pauschal sagen, dass der LA6324 (Sanyo) einfach ein LM324 ist! den gibt's von ganz vielen halbleiterherstellern.
gibt's bei jedem elektronik-laden. ist ein standardteil.

Gruß
Bernhard
 
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