Besinnliches zum Jahresende

Diskutiere Besinnliches zum Jahresende im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Ich bin mittlerweile seit etwas mehr als zwei Jahre im Forum und möchte jetzt zum Jhresende mal meine Erfahrungen und Erlebnisse mal etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hannes_L

Hannes_L

Benutzer
Registriert
13.08.2010
Beiträge
897
Punkte Reaktionen
51
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Ich bin mittlerweile seit etwas mehr als zwei Jahre im Forum und möchte jetzt zum Jhresende mal meine Erfahrungen und Erlebnisse mal etwas reflektieren.
Ich habe selbst vor langer Zeit in den siebziger Jahren den Beruf des Rundfunk- und Ferntechnikers erlernt (ja dieses Berufsbild gab es tatsächlich mal) und war dann auch recht stolz dass ich die Ausbildung erforlgreich abgeschlossen habe. Wie heute dieser m.E. durchaus ehrenwerte Beruf von vielen Leuten gesehen wird, hat mich doch etwas erschreckt. Anscheinend steht man als FS-Techniker im Ansehen auf einer Stufe mit Kleinkriminellen.
Nach deren Rechnung dürfte die Reparatur eines Fernsehers kaum mehr als 10,-€ kosten. Die Rechnung folgt dann folgender Kalkulationsgrundlage:
Ein Auto kostet etwa 30.000,-€. Normale Reparaturen liegen zwischen 200,- und 1000,-€. Umgerechnet auf einen Ferneseher für 600,-€ würden wir uns also zwischen 4,- und 20,-€ bewegen. Alles darüber ist Wucher!

Nach dieser Rechnung wäre quasi jede Reparatur nur zum Wucherpreis zu realisieren. Ergo gibt es nach Ablauf der Garantiefrist zwei Möglichkeiten:
1.) Man kauft sich was Neues
2.) Man landet zum Beispiel hier und versucht das Ding selber wieder flott zu machen

Nach anfänglicher Euphorie über dieses m.E. doch sehr qualifizierte Forum, sehe das Ganze zwischenzeitlich doch etwas nüchterner. Ich bin nach wie vor überzeugt dass es kaum ein besseres Forum im deutschsprachigen Raum gibt. Aber ich möchte doch die Frage in den Raum stellen ob wir alle hier unserer eigenen Branche nicht den letzten Rest an wirtschaftlicher Grundlage entziehen.

Gut, es informieren sich hier sicherlich auch Profis, die auch für jeden Tipp dankbar sind. Aber viele User schauen dann doch in das geöffnte Gerät wie ein Schwein ins Uhrwerk.
Ob diese User ohne die Unterstützung durch Onlineforen zu potentiellen Kunden werden würden ist natürlich völlig spekulativ.

Was mich aber immer wieder überrascht ist die Tatsache wie bereitwillig eine User (und ich will mich selbst da garnicht ausschließen) hochqualifizierte Hilfen für Lau ins Forum stellen. Teilweise ohne jede Reaktion des Hilfesuchenden. Sowas würde man sich face to face im realen Leben nie trauen.

Soweit meine, zum Teil etwas unsortierten Gedanken.

Ich wünschen allen ein frohes Weihnachtsfest, später dann eine gute neues Jahr. Ganz besonders möchte ich mich noch bei denjenigen bedanken die uns diese Plattform zur Verfügung stellen und besonders im Zuge der Systemumstellung auch richtig viel Arbeit damit hatten. Sowas fällt immer nur dann auf wenn es mal nicht funktioniert...
 
havelmatte

havelmatte

Benutzer
Registriert
13.03.2007
Beiträge
10.073
Punkte Reaktionen
3.039
Wissensstand
Elektriker
Hannes_L schrieb:
Was mich aber immer wieder überrascht ist die Tatsache wie bereitwillig eine User (und ich will mich selbst da garnicht ausschließen) hochqualifizierte Hilfen für Lau ins Forum stellen. Teilweise ohne jede Reaktion des Hilfesuchenden. Sowas würde man sich face to face im realen Leben nie trauen.

Hallo Hannes_L,
ich kann deine Gedanken gut nachvollziehen und denke oft in die gleiche Richtung.
Nun gibt es aber immer mehr Leute, die das Geld für einen qualifizierten Fachmann nicht haben und dann dastehen.
Deshalb freue ich mich auch immer, wenn ich diesen Leuten hier helfen kann und merke auch an den Rückmeldungen die Freude, die man bereitet hat.
Viele schreiben aber auch keine Rückmeldung, das ist schade und nicht gerade für die Helfenden motivationsfördern. Manchmal denke ich auch über eine Liste nach, in der man diese Kameraden einträgt und beim nächsten Mal nicht mehr hilft.

Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls ein frohes gesundes Weihnachtsfest sowie ein erfolgreiches neues Jahr.
 
R

Ropftopfö

Neuling
Registriert
20.12.2012
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Das ist leider in der heutigen Gesellschaft so. Die wichtigsten Worte im Leben Danke und Bitte gehören leider in der heutigen hektischen Zeit nicht mehr zum guten Ton. Echt schade sowas : /
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Besinnliches zum Jahresende

Ähnliche Themen

verstopfte Wassertasche Geschirrspüler Privileg 4800X

Oben