Benq wird dunkel ?!

Diskutiere Benq wird dunkel ?! im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BenQ FP 937s+ Typenbezeichnung: Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

BehrendJanssen

Gast
Hersteller: BenQ FP 937s+
Typenbezeichnung:
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Keine
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Blutiger Anfänger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hey ich bin ziemlich neu auf diesem Gebiet aber vll habt ihr ja einen Plan wovon ich rede.
Mein Monitor ist nun denke ich mittlerweile 2-3 Jahre alt. Hatte nie Probleme.
Seit ca. 1 Monat hat er total die Anfälle bekommen.
Der Monitor wird zwischendurch immer mal dunkel. D.h. der Monitor wird allgemein für ca. 3sek dunkler ( im oben drittel mehr als im unteren ) und wird dann komplett dunkel , also er wird fast ganz schwarz. Schaut man von oben kann man noch ganz ganz minimal das bild erkennen wenn man gutw augen hat ;-) nun ja damit hat es sich ja noch nicht. das macht er wenn er mal lust hat. mal alle 20min. mal alle 2 tage. mal alle 3 sekunden. hell wird er durchs an und ausschalten auch nicht. ich muss dann den monitor ausschalten und ihn sozusagen nach vorne ziehen am gehäuse und dann wird er wieder ganz hell. lasse ich das gehäuse im gekippten zustand bleibt der monitor hell. lasse ich ihn wieder normal stehen wird er wieder dunkel.
manchmal habe ich das glück und er bleibt nachm wieder hinstellen hell.
versteht hier einer ungefähr was ich meine ?
wäre über eine antwort sehr dankbar ! habe die graka rausgenommen wo anders ausprobiert läuft 100% alles weiter. kabel stecken auch alle fest.
jemand eine idee ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo BehrendJanssen, willkommen im Forum.
Dein Monitor-Problem scheint mir in der Hintergrundbeleuchtung zu liegen.
Dort sind CCFL-Röhren, die das Licht erzeugen und dieses wird über eine Plexiglasscheibe und Polarisationsfilter von hinten an das Panel geführt.
Da beim Kippen noch ein Bild da ist, möchte ich behaupten das nur eine Röhre defekt ist oder der Stecker ist lose.
http://de.wikipedia.org/wiki/CCFL
MfG mike46
 
B

BehrendJanssen

Gast
kann man sowas selber reparieren ? wenn ja wie ? mfg
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi BehrendJanssen,
wenn es die geschilderte Ursache ist ja.
Netzstecker ziehen!
Das Schwierigste kann das Öffnen des Gerätes sein:
Alle Schrauben an der Rückwand entfernen. Nun sind wahrscheinlich die beiden Gehäuseteile vorn und hinten zusätzlich durch Plastikhaken aneinandergehalten. Mit etwas sanfter Gewalt und einenm flachen Werkzeug kannst Du die beiden Gehäusehälften auseinander drücken.
Du hörst nacheinander ein Klacken wenn die Haken abspringen.
Vom Inverter-Board gehen dann die CCFL-Leitungen ab.
Viel Erfolg, mike46
 
B

BehrendJanssen

Gast
ähm ja und wie sieht das aus bzw. was muss dann gemacht werden ? ich glaub ich lass das lieber von einem experten machen. wie teuer wird sowas wohl werden ?
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi,
nur etwas Mut. Das Teil ist kaputt und schlimmer kanns eigentlich nicht werden.
Preise und Kosten sind nicht Gegenstand des Forums.
MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benq wird dunkel ?!

Ähnliche Themen

Benq Q7t3 Bildschirm dunkel

AEG Oeko Lavamat Turbo 12700 Fehler E33 nach Reparatur

CRT-Monitor blitzt nach dem Einschalten grell rot auf

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben