Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

Diskutiere Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab im Forum Reparatur von LCD Plasma Fernsehern sowie Beamer im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Benq Typenbezeichnung: W6500 Inverter: Chassi: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach 1 Min. ab Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apuane

Benutzer
Registriert
07.11.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hersteller: Benq

Typenbezeichnung: W6500

Inverter:

Chassi:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach 1 Min. ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hi Leute,

ich habe diesen Beamer (Benq W6500) vor ca. 6 Monaten gebraucht gekauft. Die Lampe hat ca. 900 h drauf, sollte aber laut Hersteller 2000 h halten.
Bis vor kurzem lief alles noch normal. Jetzt schaltet sich der Beamer nach ca. einer Minute automatisch ab und lässt die "Power" und "Lamp" LEDs aufleuchten.

Hier ein Video

Laut Datenblatt sollte die Lampe gewechselt werden. Das habe ich auch gemacht. Der Fehler bleibt aber gleich.
Nach längerer Recherche habe ich herausgefunden, dass sowas an einer nicht-originalen Lampe liegen kann. Kann das sein?

Ich habe den Beamer auch schon komplett auseinander gebaut, alles entstaubt und überprüft, dass die Lüfter laufen. Nach dem Zusammenbauen aber wieder den selben Fehler.

Könnte das evtl. noch andere Ursachen haben? Z. B. fehlerhafter Temperatursensor o.Ä.?

Danke für eure Meinung schon mal im Voraus ;)
 

Anhänge

  • benqw6500-de.pdf
    124,1 KB · Aufrufe: 240
Zuletzt bearbeitet:
R

RainerS

Benutzer
Registriert
31.10.2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hi,
wenn es am Temperatursensor liegt, sollte der Beamer bei den aktuell niedrigen Außentemperaturen, vor allem in der Nacht, draußen zumindest etwas länger laufen. Ich würde das mal probieren.
 
A

apuane

Benutzer
Registriert
07.11.2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Informationselektroniker
Hi Rainer danke für deine Antwort. Das habe ich jetzt mal ausprobiert, hat leider keine wirklich längere Laufzeit ergeben...
Noch eine andere Idee?
 
D

Dieterr

Benutzer
Registriert
07.04.2020
Beiträge
806
Punkte Reaktionen
66
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich kenne das Teil nicht, aber es könnte auch sein, dass die Lampenüberwachung zuschlägt: die Lampen werden ja wie LEDs mit Konstantstrom betrieben. Wird aber nach dem Hochlaufen eine bestimmte Spannung nicht eingehalten, schält eine Schutzschaltung ab. Da nützt also auch niedrige Temperatur nichts.
Hast du denn gegen Originallampe getauscht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benq W6500 Schaltet nach 1 Min. ab

Ähnliche Themen

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Benq G2420HDBL Schaltet nach ca. 4min. ab

Philips 32PFL7403D12 Schaltet nach ca. 1 min ab

Neff S9ET1F bricht das Programm nach 30 min ab.

Philips 42FD9932 / 01S schaltet nach ca. 30 Sek ab

Oben