Benq TFT 17" FP767-12 Netzteil defekt

Diskutiere Benq TFT 17" FP767-12 Netzteil defekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Benq TFT 17" FP767-12 Netzteil defekt Hersteller: Benq Typenbezeichnung: Q7C3 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cmstrajhar

Benutzer
Registriert
26.08.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Benq TFT 17" FP767-12 Netzteil defekt

Hersteller: Benq
Typenbezeichnung: Q7C3
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo,

ich habe folgendes Problem bei meinem Benq FP767-12, 17" TFT.
Wenn ich ihn einschalte, funktioniert er für ca. 20 min vollkommen normal.
Danach verschwindet das Bild. Signalleuchte bleibt aber OK (Blau). Schaltet man den TFT dann aus und wieder ein blinkt das Bild 2x kurz auf und verschwindet dann wieder. Wartet man einer Längere Zeit, z.B. ein Tag geht er wieder für 20 min.
Soviel zur nicht technischen Fehlerbeschreibung. Da ich leider nur über theoretisches Wissen verfüge, komme ich ohne Schaltplan hier nicht weiter, darum bitte ich um Eure Hilfe.
Der erste Gedanke, und hoffentlich ist er auch der Richtige - das hört sich doch verdammt nach dem Netzteil an, oder?
Wenn der TFT ausgeht hat er keine Hochspannung mehr. An den Trafos für Hochspannung liegt 0,2V an. Weiss jemand vielleicht schon was für ein Bauteil es ist? Welche Bauteile und Spannungen soll ich messen?
Ich habe mal das Platinenlayout mal eingescannt, damit man mal eine Übersicht hat.
Vielen Dank schon mal im Vorraus!
 
C

cmstrajhar

Benutzer
Registriert
26.08.2005
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Fehler gefunden, Problem gelöst!

Habe das Problem mittlerweile selbst gefunden.

Q742 defekt, durch Stresstest erkannt, ausgewechselt, Monitor befinet sich nun im Dauertest!

Für weitere Infos, wie Methodik etc., einfach Anfragen!
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Das ist doch schön; trag sowas auch bitte in die Reparaturdatenbank von Repdata ein - die ist hier verlinkt.
 
T

Turbonick

Benutzer
Registriert
07.02.2006
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
na schön....
mein TFT hat genau das gleiche Problem.
Aber...
welche Bezeichnung/Typ hat/ist der 742?

Hab die Zeit, bis die Kiste sich verdunkelt, durch herunterstellen der Helligkeit und Kontrast auf ein erträgliches Maß gebracht. Jetzt bleibt er wenigstens erst mal ca. 2h an.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

das ist ein kleiner Transistor auf der Netzteil Platine. Diese Serie hat aber gerne noch andere Fehler im Netzteil,

Gruß
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ich weiß, alter Thread... aber um den mal hochzuholen: Bekomme Freitag einen 767-12.

Kein Bild, nur LED leuchtet.

Was ist da im Netzteil noch so, was man tauschen sollte, ausser den Elkos? ;) (Und dem Q742)



Thx!
 
Megabug

Megabug

Benutzer
Registriert
14.05.2006
Beiträge
345
Punkte Reaktionen
0
Ahja mein Monitor ist da. TFT Funktioniert, aber die HG Beleuchtung nicht. (Auch nicht ganz kurz)
 
G

Giorgio

Neuling
Registriert
01.01.2008
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Habe ein Benq TFT FP767-12 mit dem typischen Netzteilfehler. Flackert zweimal und das war es. Blaue Lampe leuchtet, aber das auch nciht immer. Ohne Schaltplan beiße ich mir an dem Netzteil die Zähne aus. Sicherung o.k., optisch nichts zu erkennen. Würde gerne mal messen, aber ohne Schaltplan...Soll ja da wohl Standarddefekte geben und mit dem Austauch von wenigen Mosfets und Transistoren soll es erledigt sein. Um Elektronikschrott zu vermeiden wäre ein Tip super. :?:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benq TFT 17" FP767-12 Netzteil defekt

Ähnliche Themen

HP (BenQ) HSTND-2B03 (48.L1G02.A00) Bild verschwindet nach 2

BenQ FP767 VGA Board durchgeheizt -> Q7 ?

BenQ FP767 BenQ FP767 blinkt nur, startet erst nach 15-30 Mi

Benq FP767-12 - Hintergrundbeleuchtung defekt *Pic Inside*

Yakumo 17" TFT - Polarität des Netzteils?

Oben