Benq G2420HDBL Schaltet nach ca. 4min. ab

Diskutiere Benq G2420HDBL Schaltet nach ca. 4min. ab im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Benq Typenbezeichnung: G2420HDBL kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach ca. 4min. ab Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dermaddes

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Benq

Typenbezeichnung: G2420HDBL

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Schaltet nach ca. 4min. ab

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,
Habe hier einen BENQ G2420HDBL LED Monitor, der sich regelmäßig ca. alle 4-5 min abschaltet und erst nach einigen Minuten wieder eingeschaltet werden kann.
Das Netzteil e162032 vol.3 , 4h.12l02.a01 schaltet einfach ab. Die Kondensatoren habe ich bereits getestet (ESR, C) und geg. ersetzt.
Ich konnte den Fehler jetzt auf den TOP258PN (AC/DC-Wandler Off-Line Switcher IC 35W/50W PK ) herunterbrechen. Sobald dessen Case-Temperatur 50°C deutlich überschreitet scheint der Temp.-Schutz zu greifen und das Gerät schaltet ab. Sobald wieder ca. 35°C erreicht sind, kann man wieder einschalten.

Jetzt meine Frage:
1. Was sind mögliche Ursachen für die Überhitzung bzw. liegt es wirklich am Chip?
2. Wo bekomme ich geg. einen neuen TOP258PN her?

Vielen Dank,
Matthias
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!

Die Ursachen können tatsächlich vielfältig sein:
- Das IC selbst
- Netzteil: Trafo, Kondensatoren
- Die Belastung durch den Monitor, Steuerung und Hintergrundbeleuchtung

Das im Detail herauszufinden bedeutet umfangreiche Messungen, z.B. das Netzteil mit Nennbelastung längere Zeit laufen zu lassen...aber wie groß ist die Nennbelastung?
Leistungsaufnahme (Strom x Spannung) des Monitors messen und schauen, ob die zu groß ist oder sich nach 4-5min verändert.

Vorschlag: Wirklich mal nur das IC wechseln. Gibt es z.B. für wenig Geld, aber lange Reisezeit, in einem bekannten Auktionshaus...oder ein anderer Forumsteilnnehmer hat noch eins vorrätig?
 
D

dermaddes

Benutzer
Registriert
01.12.2014
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Neuer Top258PN und das gute Stück läuft wieder.
Ein zusätzlicher Tipp: Die LEDs in der Hintergrundbeleuchtung sind grottig verlötet und können sich lösen. Nachlöten und man hat einen tollen Monitor
 
A

AlphaMatrix

Neuling
Registriert
17.11.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank !

Hi dermaddes,

hatte das gleiche Problem mit meinem Bildschirm der schon mehrere Jahre alt war.
Neuer Top258PN auf Ebay bestellt, ausgetauscht und alles funktionert wieder :)
Vielen Dank für den hilfreicher Tipp in diesem Forum. Hat mir einen Neukauf erspart!

Gruß
AlphaMatrix
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benq G2420HDBL Schaltet nach ca. 4min. ab
Oben