Benq FP937s+ urplötzlich bild verfälscht/zu hell

Diskutiere Benq FP937s+ urplötzlich bild verfälscht/zu hell im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BenQ Typenbezeichnung: FP937s+ Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

apx

Gast
Hersteller: BenQ
Typenbezeichnung: FP937s+
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
hiho,

total verzweifelt melde ich mich nun an euch.
mein tft ist seit jahren schon fehlerfrei in betrieb. bis heute mittag...
urplötzlich, sprich "vom einen frame auf den anderen" bekam mein monitor folgende symptome:

das bild ist im allgemeinen viel zu hell.
es sieht aus als wäre der gammawert drastisch erhöht.
sogar beim "bootscreen" des tft's, also dem benq logo beim anschalten ist das phänomen vorhanden.
so komisch es klingt, durch blinzeln kann ich eine art rgb raster á la crt erkennen.

des weiteren "brennen" die bilder mit der zeit ein. also wenn ich den monito mittels "power" taste anschalte sehe ich bereits den browser bzw der browser verewigt sich sogar auf meinem hintergrundbild
durch weiss wird dieser effekt jedoch rückgängig gemacht.

aufgefallen ist mir auch das die farbe blau über das osd nicht erhöht/vermindert werden kann. rot und grün allerdings schon.
die farbe schwarz existiert garnicht mehr. das ist nun höchstens ein grau.

in diversen spielen sieht es aus aus wär das bild mit einem weissen schleier/raster überzogen.

kabel getauscht, ein- und ausgesteckt, graka/treiber überprüft hab ich schon. leider ohne erfolg.

ich hoffe ihr könnt mit meinen informationen genug anfangen^^

gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Benq FP937s+ urplötzlich bild verfälscht/zu hell
Oben