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<blockquote data-quote="Lötspitze" data-source="post: 359251" data-attributes="member: 55027"><p>Hallo!</p><p><strong>@HermannS:</strong> Kurzschluß würde man dort messen wenn der Lastkreis einen Kurzschluß hat. Über die Trafowicklung ist das dann niederohmig. Daher ja mein Vorschlag mit dem Auftrennen der Last-Zuleitung.</p><p>Das paßt auch zu der Messung "am Kondensator". Tatsächlich wird hier der Kurzschluß im angeschlossenen Lastkreis gemessen.</p><p><strong>@mr_manu:</strong></p><p>Jetzt Hast Du den Strommeßwiderstand R615 zerstört...aber der ist sicherlich nur ein Sekundärschaden, verursacht durch Durchbrennen des MOSFET. Der Widerstand ist ein Sicherungswiderstand, der ohne Flammenbildung den Kurzschlußkreis im Notfall auftrennt.</p><p>Dieser Meßwiderstand gibt eine Source-stromproportionale Spannung an das SteuerIC, dessen Eingang für wenige Volt ausgelegt ist. Mit durchlegiertem MOSFET und offenen R615 sieht das SteuerIC dann höchstwahrscheinlich 320V an Pin 3 CS=Current Sense...und raucht ebenfalls ab in die ewigen Jagdgründe. </p><p>Jetzt ist dieses Netzteil doch eher ein Totalschaden. Repariert werden kann das nur von erfahrenen Experten auf diesem Gebiet.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Lötspitze, post: 359251, member: 55027"] Hallo! [b]@HermannS:[/b] Kurzschluß würde man dort messen wenn der Lastkreis einen Kurzschluß hat. Über die Trafowicklung ist das dann niederohmig. Daher ja mein Vorschlag mit dem Auftrennen der Last-Zuleitung. Das paßt auch zu der Messung "am Kondensator". Tatsächlich wird hier der Kurzschluß im angeschlossenen Lastkreis gemessen. [b]@mr_manu:[/b] Jetzt Hast Du den Strommeßwiderstand R615 zerstört...aber der ist sicherlich nur ein Sekundärschaden, verursacht durch Durchbrennen des MOSFET. Der Widerstand ist ein Sicherungswiderstand, der ohne Flammenbildung den Kurzschlußkreis im Notfall auftrennt. Dieser Meßwiderstand gibt eine Source-stromproportionale Spannung an das SteuerIC, dessen Eingang für wenige Volt ausgelegt ist. Mit durchlegiertem MOSFET und offenen R615 sieht das SteuerIC dann höchstwahrscheinlich 320V an Pin 3 CS=Current Sense...und raucht ebenfalls ab in die ewigen Jagdgründe. Jetzt ist dieses Netzteil doch eher ein Totalschaden. Repariert werden kann das nur von erfahrenen Experten auf diesem Gebiet. [/QUOTE]
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