Belinea 171050 Netzteil intern defekt

Diskutiere Belinea 171050 Netzteil intern defekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 171050 Chassi: momentan nicht greifbar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

worshipper

Gast
Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: 171050
Chassi: momentan nicht greifbar

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Profi (Meister, Diploming., DR)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Leute,
bin seit eben hier registriert.
Der Grund: Habe heute einen defekten Belinea 17150 TFT-Monitor abstauben können, der zum Elektroschrott kommen sollte.
Beim Testen hörte man beim Netzanschließen (230V) ein verdächtiges Knistern. Anschließend ein kleines Rauchwölkchen und den Geruch eines verschmorten Bauteils. Beim Aufschrauben entdeckte ich, dass die interne Netzteil-Platine (IPHS4L-17 Rev. 1.6) zwei Bauteile (IC und Widerstand) defekt hat (verschmort). Ich möchte diese Platine gerne erneuern.
Auf der angegebenen Hersteller-Seite (http://www.ipt.co.kr) fand ich keinerlei Infos. Google gab außer diesem Forum nichts her.
Wer weiß, wo ich o.g. Platine bekommen kann? (Kann auch gebraucht sein.)
Vielen Dank! :)
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du die Platine irgendwo als Ersatzteil bekommst (aber ich lass mich gern eines Besseren belehren). Hier wirst Du wohl selbst zum Lötkolben greifen müssen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo worshipper,
Ersatzteile ev. bei Fa.Maxdata.
Schaltplan bei e s e r v i c e i n f o . c o m search belinea. Der gesuchte
Plan 171050 ist als .rar file dabei.
Oder aber hier(leider nur in russisch) http://www.monitor.net.ru
MfG mike46
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
Oder aber hier(leider nur in russisch) http://www.monitor.net.ru


Aber wenn mann EINAHMETEST schaft . In russisch selbstverständlich.
Laie sind dort unerwünscht und dürfen nicht ab sofort saugen.
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo igor,
bitte schreib doch mal eine kurze Einführung! Das wäre echt gut. Und gibt sicher Pluspunkte beim Karma.
Schon mal vielen Dank im Voraus. mike46
 
I

igor.gm

Benutzer
Registriert
27.02.2004
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
schreib doch mal eine kurze Einführung! -- Es ist verboten. Verstoss gegen Regel von Forum.

. Und gibt sicher Pluspunkte beim Karma -- Ich fühle mich Prima und mit negative Bilans :-D
 
W

worshipper

Gast
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ja, es wird wohl schwierig werden die Platine komplett zu bekommen!
Bei Maxdata sehe ich auf der Homepage keinen Hinweis auf das Bestellen der Platine. Ich werde Maxdata mal anrufen.
Tja, die defekten Bauteile tauschen... Die werden wohl nicht ohne Grund kaputt gegangen sein. Ich vermute, dass die Paltine Defekte hat, die man nicht sieht. Ich will nicht Stunden über Stunden suchen, was darauf alles kaputt ist.
Vielleicht tausche ich die Bauteile einfach testweise aus und suche zusätzlich bei E-Bay nach dem gleichen Monitor mit einem anderen Defekt.
:cry:
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo worshipper,

die Lösung nach einem gleichen Monitor zu suchen mit anderem Defekt ist eine praktikable Lösung.Zumal wenn die defekte Platine u.U. eine mehrschichtige ist. Viel Erfolg. MfG mike46
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 171050 Netzteil intern defekt

Ähnliche Themen

Samsung PS-50C91H Netzteil defekt, Transistoren geplatzt

Belinea 101920 Netzteil defekt

Belinea 101915 111915 Bauteile riechen verschmort

Tevion 5540VT Netzteil defekt!?

Belinea - 10 17 15 (11 17 06) - Netzteil defekt?

Oben