Belinea 107015 nach ca. 7sek. standby

Diskutiere Belinea 107015 nach ca. 7sek. standby im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 107015 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: 107015
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo.
Ich habe folgendes Problem, mit meinen Belinea 107015 und hoffe auf euere Hilfe.
Die grüne LED leuchtet kurz auf, schaltet aber nach ca. 7 sekunden in standby, das heißt, dass die LED auf orange schaltet. Es baut sich keine Hochspannung auf.
Ich konnte schon einen defekten MOS Transistor S2J304 und einen NPN Transistor S2C5406A ausmachen. Ich habe aber bis jetzt keinen Ersatz gefunden. Kennt jemant Vergleichstransistoren, die ich einsetzen kann.
Muss ich mich noch auf mehr defekte Bauteile gefast machen?
MfG micha
 
G

Guestuser

Gast
guten morgen

warte ma ich bekomme laufe der wochen wider 20tft vielei hab ich denn teiel da für dein tft.

am besten du rufst mich laufe der wochen ma an

tele:034204707331

mfg crew
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Nach den erneuern der Transistoren habe ich folgendes Problem.
Der Transistor 2SC5406 wird schnell sehr heiß.
Ich habe den 2SC5406 jetzt mit einen 2SC5552 getauscht (wegen sein höheren Kenndaten). Dieser wird nich ganz so schnell heiß.
Woran kann das denn liegen? Hat Jemand ein Tip für mich?

MfG micha
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Hier eine kleine Ergänzung.
Es handelt sich um das Chassis 17HV9. Ich habe jetzt auch einen Schaltplan. Aber gerade kein Oszi :cry: .
Was ich noch geprüft habe, sind die Kondensatoren am Treibertrafo und die Dampfungs Kondensatoren. Die sind ok.
Hat jemand ein Tip an was, dass liegen kann warum der HOT zu heiß wird.
Ich würde mich sehr über euere Hilfe Freuen!

MfG Micha
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, den hab ich mit den HOT gleich erneuert. Der war verkokelt.
Sorry mein Fehler, dass hab ich nicht mit erwähnt.
 
E

EM2-Gott

Gast
michap schrieb:
Ja, den hab ich mit den HOT gleich erneuert. Der war verkokelt.
Sorry mein Fehler, dass hab ich nicht mit erwähnt.

das war dann auch die Ursache für das sterben der beiden Transistoren.
wenn du hochwertige Transistoren gekauft hast (und keine billigen Fakes) sollte der wieder laufen.

den richtigen Kondensator hast du schon eingenbaut? Habe so was von 470pF im Kopf...
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Mit den Wert für den Kondensator hat du vollkomm Recht. 470pF 2kV hab ich eingebaut.
Also den 2SC5406 hab ich gebraucht bekomm war meines achtens ok.
Den 2SC5552 hab ich aus ein ordentlichen Elektronikladen. Der müsste meines achtens aber auch "gut passen". Den seine Kenndaten sind ja besser als die von den 2SC5406. Oder ist da doch was, was den 2SC5552 "ungünstig" für die Anwedung macht? Hab ich da was übersehen?
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Evt. ist die Ansteuerung des HOT nicht ok. Z. B. wäre eine schlechte Lötstelle oder ein defekter Treibertransistor des HOT durchaus als Ursache erhöhter Verlustleistung (mangels ausreichendem Basisstrom) im HOT durchaus denkbar.
Ansonsten würde evt. der DST noch in frage kommen, aber das ist jetzt reine Spekulation.
 
E

EM2-Gott

Gast
Ich bleibe der Meinung: Ursache wird der geplatzte Kondensator sein...
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Danke für den Tip.
Ich werd versuchen mir mal ein Oszi auszuleien, um das zu prüfen.
Ansonsten kann man da wohl nicht viel machen, oder?
Danke ersteinmal.
MfG Micha
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Wenn ich das richtig verfolgt habe, so tut dein Monitor, nur der HOT wird etwas warm?
Ich meine wenn ich das so richtig sehe, so ist em2_gott der Ansicht, das dies auf minderwertige Transistoren zurückzuführen ist und sonst keine Ursache hat.
Oder das die Erwärmung normal ist.

Ich denke da bleibt wohl nix anderes über als zu schauen, ob der Transistor einen Dauerlauf überlebt oder nicht.

Und deinen Quellen nach zu urteilen, ist die Möglichkeit von gefälschten Transistoren wohl nicht so unwahrscheinlich.
Ob der Einsatz eines Osci da nun hilft, weis ich auch nicht wirklich.

EDIT: ok, habs kapiert. Du willst mittels Osci und SM alles noch mal checken.
vergiss den Schutztrenntrafo nicht 8)
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo.
Ich habe am Wochenende, wegen Geburtstagen nicht viel zeit gehabt.
Ich habe im Netzteil noch einige Elkos gefunden, die nicht mehr volle Kapazität haben.
Ich habe dann noch ein paar Sannungen gemessen. Dabei habe ich nicht aufgepasst, wie heiß der HOT wurde.
Mm, positiv denken. Jetzt weiß ich, dass der Monitor kein Dauerbetrib standhielt. Also der HOT ist durch und der 2SJ306 hat auch was abbekomm. :cry:
Kann man den Monitor auch ohne die zwei Transistoren, um weitere Tests zu machen, betreiben? Oder läut man da Gefahr noch mehr zu zerstören?

MfG Micha


PS: Danke gonzo0815 für deine Meinung zu den Transistoren. :)
 
G

Guestuser

Gast
alle Kondensatoren prüfen, oder? Ja
Besser austauschen kann nie schaden
HOT heißt doch Horizontal Output Transistor ja

Vorab deswegen weil ich momentan fast keine Zeit habe

Ja die HOT schiene ist zunächst mal wichtig hast du sie auch richtig am Kühlblech festgemacht mit wärmeleit Paste
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Andy52.
Ok. Dann werde ich mal einige Kondis tauschen.
Wegen der Zeit, ist nicht so schlimm. Ich bin jund, ich kann warten. :wink:
Ja, der Hot war bestens am Kühlblech mit ausreichend Wärmeleitpaste befestigt.

MfG Micha
 
G

Guestuser

Gast
Hallo michap

Ich muss mich ein wenig in den Plan einfinden denke das ich morgen so weit bin. Mess mal an Punkt 10 des ZTR mit Oszi R 573 prüfen.
Ist Q601 die HOT bei dir
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Andy52.
Der HOT ist Q550. Wenn ich mich nicht irre.
Das mit den Oszi messen wird auch gerade wohl nichts. Ich warte noch auf einen neuen HOT.
Den Oszi müsste ich mir von Arbeit ausleien. Mit ein Multimeter kann man da nichts messen, oder?
Den Wiederstand werd ich dann gleich mal prüfen.
Danke ersteinmal für die Antwort.

MfG Micha
 
G

Guestuser

Gast
Ja glaube ich auch das du Recht hast, Prüfe am IC 501 pin 20/21 den Ausgang mit Oszi
 
M

michap

Benutzer
Registriert
04.09.2007
Beiträge
101
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Andy52.
Den Oszi muss ich mir erst ausleihen.
Also der R573 ist ok.
Ich hab erstmal eine 60W Lampe an E und C des Q550 gehang. Naja sie glimmt, geschätzt so wie 10-20W. Ist das ok?
Ich hab gleich nocheimal den C516 geprüft und gewechselt. Der hatte noch 0,88µF statt 1µF. Könnte der, des Rätsels Lösung sein? Was meinst du?

MfG Micha
 
G

Guestuser

Gast
Hallo michap

Könnte sein das mit dem Kondensator. Ein Lampentest geht hier nicht
zumindestens nicht im klassischem Sinn
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 107015 nach ca. 7sek. standby

Ähnliche Themen

AEG Lavatherm 56840 Der Trockner schaltet nach ca. 30-40 Sekunden ab.

Funai LH 850-M32 schaltet in Standby

Panasonic TX-47ASW804 Blinkcode 1 (BL SOS) Gerät schaltet s

Sony KDL-60NX720 grüne und orange LED blinken

SEG Sydney schaltet sich nach 5 sek in Standby

Oben