Belinea 101910 will nicht mehr

Diskutiere Belinea 101910 will nicht mehr im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - hi... der Monitor geht nach etlichen Jahren Gebrauch plötzlich nicht mehr. Fehlerbild: er wird dunkel...geht plötzlich kurz an....usw habe auf...
R

reise

Benutzer
Registriert
02.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller
Belinea
Typenbezeichnung
101910
Kurze Fehlerbeschreibung
will nicht mehr
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
hi...
der Monitor geht nach etlichen Jahren Gebrauch plötzlich nicht mehr.
Fehlerbild: er wird dunkel...geht plötzlich kurz an....usw
habe auf der Netzteilplatine schon mehrere Elko's mit Bauchdeckel ausgewechselt.
was kann ich noch tun?
Vielleicht liegt's auch an der Videoplatine?
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
hat der noch eine Hintergrundbeleuchtung mot CCFL (Röhren)? dann sind die am Lebensende angekommen. Ein Tausch ist werder ökonomisch noch ökologisch (Quecksilber....) sinnvoll. Alterativ kann man auf LED umrüsten. Ist eine Bastelei, aber die Sets LED-Streifen + Steuerplatine gibt es für wenig Geld.
Mir sind beim Ausbau doch CCFLs kaputt gegangen, daher sollte man das am besten im Freien zerlegen. Die Röhren fachgerecht entsorgen!
 
R

reise

Benutzer
Registriert
02.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
hat der noch eine Hintergrundbeleuchtung mot CCFL (Röhren)? dann sind die am Lebensende angekommen. Ein Tausch ist werder ökonomisch noch ökologisch (Quecksilber....) sinnvoll. Alterativ kann man auf LED umrüsten. Ist eine Bastelei, aber die Sets LED-Streifen + Steuerplatine gibt es für wenig Geld.
Mir sind beim Ausbau doch CCFLs kaputt gegangen, daher sollte man das am besten im Freien zerlegen. Die Röhren fachgerecht entsorgen!
 
R

reise

Benutzer
Registriert
02.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
hallo,
hintergrundbeleuchtung?!? muss ich das teil wohl noch weiter auseinander nehmen...habe blos die rückfront abgeschraubt so das die zwei platinen zu sehen sind... in der bedienungsanleitung war auch nichts ersichtlich.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
die Art der Hintergundbeleuchtung ist meist im Datenblatt angegeben. Bei alten Geräten sind das eben Leuchtstoff-Röhren (CCFL). Erkennt man auch an den Hochspannungstrafos auf der entsprechenden Versorgungs-Leiterkarte.
P.S.: Groß-Klein-Schreibung hilft dem Leser und potentiellen Helfer, und ist keine Schikane der deutschen Rechtschreibung.
 
R

reise

Benutzer
Registriert
02.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
die Art der Hintergundbeleuchtung ist meist im Datenblatt angegeben. Bei alten Geräten sind das eben Leuchtstoff-Röhren (CCFL). Erkennt man auch an den Hochspannungstrafos auf der entsprechenden Versorgungs-Leiterkarte.
P.S.: Groß-Klein-Schreibung hilft dem Leser und potentiellen Helfer, und ist keine Schikane der deutschen Rechtschreibung.
Hallo,
gerade gelesen, gesucht und gefunden (Hintergrundbeleuchtung 4CCFLs). Stellt sich die Frage wie, was, wo?!? Ich will ja nicht noch was kaputt machen?!? Vielleicht gibt davon ein Foto o.ä.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
erstmal an den zugehörigen Trafos die Sekundärwicklungen messen. sollten im kOhm-Bereich sein. Wen da eie durchgebrannt ist, dann hie rmal die Leiterkarte udn auch die Trafonummer als Bild einstellen, evt. hat jemand so etwas noch herumliegen.
Naheliegender sind verbrauchte CCFLs. Da sind jewiels zwei Röhren am oberen und unteren Displayrand eingelegt. Du mußt das Display komplett zerlegen, Achtung, zerbrechlich (ca 2mm dick...) und auf Staubfreiheit achten sowie Handschuhe tragen (Finger-Fett-...).
Als Ersatz bietet sich so etwas an, die Anschlüsse auf der Leiterkarte müßtests Du aber natürlich selber herausfinden. Die 24 V sind meist einfach, da wo die entsprechenden ElKos sind, aber die Steuerleitungen müssen gefunden werden. Die Beschreibung dieser Nachrüstsätze ist, sagen wir mal, rudimentär..
LED-Ersatz für CCFL.
Bei youtube gibt es Videos zu solchen Umbauten.
Das Ganze lohnt sich eigentlich nur, wenn das LCD auch mindestens HD-Auflösung bietet.
Da das Netzteil direkt an 230V betrieben wird hier der Warn-Hinweis, daß so ein Umbau nur von entsprechend geschulten und erfahrenen Personen durchgeführt werden darf.
 
R

reise

Benutzer
Registriert
02.04.2022
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
zu alt und für mich zu kompliziert...
 
Thema: Belinea 101910 will nicht mehr

Ähnliche Themen

Samsung LE46M87BDX/XEC Relais klickt nur und der TV geht nicht an

Grundig 43 GUB 7062 Probleme

AEG Electrolux ? GHE623CA1 Favorit FD - Nummer : F55510VI0 Das wasser wird nicht mehr warm und die trockenfunktion versagt auch den Dienst (Zusatzinfo

Miele Ecocare W5000 Maschine geht nach 5-10 Minuten ohne Fehlermeldung aus (Fehler davor war Waterproof wegen Wasser im Keller)

Panasonic TX-32DSW504 lässt sich plötzlich nicht mehr einschalten

Oben