Belinea 101910 Kein Bild Beleuchtung kommt nur aller 5 Sekun

Diskutiere Belinea 101910 Kein Bild Beleuchtung kommt nur aller 5 Sekun im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101910 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bluelight

Gast
Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: 101910
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Einsteiger

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, einen Belinea 101910. Wenn ich Ihn einschalte, ist das Bild dunkel, und in der folge kommt das Bild ca alle 5 sec ganz kurz geflackert (ist also für ein paar Millisekunden mal an)

Kommt hier trotzdem ein NT Schaden (zB Elkos) in Betracht ?
Falls es was mit der Beleuchtung ist, wie kann ich prüfen, ob es entweder Röhre oder Inverter sind, die nicht mehr richtig funktionieren ?

Gibts es irgendwo einen Schaltplan für das Teil, um zu sehen, was am NT Ausgang für Spannungen stehen müssen ?

Vielen Dank für Euere Unterstützung.

bluelight
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo bluelight, willkommen im Forum.
Die Baugruppen an der Du möglicherweise etwas selbst reparieren kannst sind das Netzteil und der Inverter.

Bleibt die LED grün? Kannst Du in dieser Situation mit dunklem screen trotzdem einen Bildinhalt erkennen? Dann ist es ein Problem mit der Hintergrundbeleuchtung bzw. dem Inverter.
Geht der TFT ganz aus dann ist das Problem wohl im Netzteil.
Du hast eine PN.
MfG mike46
 
B

bluelight

Gast
101910

Hallo, mike

Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Post.

Also, ich habe mir das Ding auf Deine Post hin nochmal genau begutachtet.
Lampe brennt, so lange es dunkel ist. Kommt alle 5 Sekunden der Bildimpuls, geht sie aus. Sieht aus, als ob da irgendwo ne Spannung zusammenbricht.

Wenn das Ding dunkel ist, wird auch kein Inhalt abgebildet, ich habs angeleuchtet.......

Scheint doch irgendwo mehr Richtung NT zu gehen oder täusche ich mich ?
MFG bluelight
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi bluelight,
das Schaltbild liegt ja jetzt bei Dir vor. Somit kannst Du die Netzteil-Spannungen prüfen.
Wenn Elko-Kappen im Netzteil aufgebeult sind, sind diese Elkos auf alle Fälle defekt.
Du kannst auch mal vorsichtig mit einem Fön die Elkos erwärmen ob der TFT dann anbleibt.
MfG mike46
 
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo bluelight und mike,

ich habe auch noch einen 101910 wo das Netzteil inzwischen keinen Mucks mehr von sich gibt. Angefangen hat es damit das der Monitor erst nach 10-20 mal einschalten anging - dann aber stabil lief. Habe dann diverse Elkos im Netzteil und Controller ersetzt und einige Widerstände nachgemessen - das Problem blieb.
Hier ist mein Thema und die Bilder dazu: https://forum.iwenzo.de/belinea-101910-geht-erst-20x-anschalten-richtig--t28206.html

Irgendwann ging dann gar nichts mehr, am großen Elko der Primärseite kommen noch die ca. 300V - auf der Sekundärseite ist nichts mehr messbar.

Ich würde mich hier gern beteiligen, wir könnten ja Messwerte und Lösungsansätze austauschen - würde den Beli gern wiederbeleben.

(Ich lese gerade das ihr auch den Schaltplan habt, bitte lasst ihn mir auch kommen - wäre supernett :P )

Gruß
Max
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hi Max,
Du hast eine PN. MfG mike46
 
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo mike,

vielen Dank für den Plan, das hilft doch ungemein wenn man weiss welche Werte die Bauteile haben :P Habe heute Nachmittag mal einiges an Widerständen und Dioden geprüft - soweit alles ok gewesen. Am MOSFET Schalter Q320 liegt am Drain etwa 300V an - auch ok, muss als nur noch ordentlich geschaltet werden.
Dann habe ich mir mal das Datenblatt vom Ansteuer-IC U320 (SG6841) runtergeladen und soweit ich das verstanden habe einige Spannungen in dem Bereich gemessen. An Pin 3 Vin liegen 3,3 V DC an die den IC "einschalten" sollen. Ist der Wert ok ??? kann ich dem Datenblatt irgendwie nicht entnehmen. Dann sollte sich an Pin 7 VDD eine Spannung von 10V aufbauen die den IC versorgt - bei mir ist da aber nur 0V messbar.....

Irgendwelche Ideen ????, was könnte ich noch prüfen, oder lese ich da was falsches aus dem IC Datenblatt ?

Gruß
Max
 
M

mike46

Benutzer
Registriert
03.01.2007
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
23
Hallo Max,
eine Spannungsversorgung des IC SG6841 erfolgt über Pin3. Dort liegen vier Widerstände in Reihe(R120,121,126,127), je 390kOhm; diese hochohmigen R's sind öfters hochohmiger als ihr Wert angibt.
Prüf noch den C320(10µF,50V) auf korrekte Kapazität am Pin7 des IC.
Viel Erfolg, mike46
 
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo mike,

also die werte der widerstandskette sind ok, da komm ich auf ca. 1,5 MOhm (habe sie aber nicht ausgebaut da SMD..) und den Kondensator hatte ich schon mit einem neuen ersetzt. Wie kann ich den IC den noch sinnvoll prüfen, habe den Verdacht das er hin ist.
Eine Bitte an dich oder andere Profis hier im Forum: es wäre nett wenn mir einer mal kurz erklären könnte wie der SG6841 wirklich angesteuert werden muss bzw. funktioniert und welche Spannungswerte an welchen PINs notwendig bzw. messbar sind - so ganz steig ich da noch nicht durch. Wie und wo wird die Startspannung 16V / Betriebsspannung 10V benötigt, was ist mit den gemessenen ca. 3V an Pin 3 Vin ??

Vieleicht könnte ja der Themenstarter auch ein paar Messwerte beisteuern....

Freu mich auf alle Meldungen

Gruß
Max
 
C

Cobo07

Gast
Hallo,

habe selben Monitor und selbes Problem. Allerdings ist bei mir der PP-Kondensator aufgeplatz (C25). Leider werde ich aus den Angaben im Service-Manual nicht schlau. Was für Parameter hat der Kondensator? GIbt es ein besorgbares Equivalent?

Außerdem sieht mein CEF04N6 (Q320) auch etwas mitgenommen aus. Gibt es etwas kaufbares in Dtl?

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
 
V

valino

Gast
Hallo Leute, habe das selbe Problem scheint an der Diode zu liegen die neben dem Netzteitravo liegt, nahe dem Trasistor. Ist aber schon so verschmort das ich die Werte nicht mehr lesen kan :evil: . Schaltplan hab ich leider nirgens auftreiben können (auch nicht googel´n). Kannn mir jemand weiter helfen. Gruß valino
 
Y

yellowsnow

Gast
101910

bluelight schrieb:
Hallo, mike

Lampe brennt, so lange es dunkel ist. Kommt alle 5 Sekunden der Bildimpuls, geht sie aus. Sieht aus, als ob da irgendwo ne Spannung zusammenbricht.

Wenn das Ding dunkel ist, wird auch kein Inhalt abgebildet, ich habs angeleuchtet.......

Scheint doch irgendwo mehr Richtung NT zu gehen oder täusche ich mich ?
MFG bluelight

hab genau das selbe problem mit einem 101715. auf der platine sind keine beschädigungen zu erkennen, nur die lötstellen des netzstecker-anschlusses waren gebrochen, hab ich aber nachgelötet. leider hat sich nichts geändert.
kann mit jemand nen tip geben?
 
B

Big-Daddy

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle!

Der Thread ist ja nun schon etwas älter, jedoch starte ich nicht so gerne neue, wenn bereits welche zu einem Thema bestehen... ;-)

Ich habe glaube ich genau das gleich Problem. Wenn ich den Monitor anschalte dauert es ca. 3-5 Sekunden, dann erscheint für ca. 0,5 Sekunden ein Bild. Danach begintt die Prozedur von neuem.

Anleuchten mit Lampe in den "Dunkelphasen" brachte kein Bild.

Ich habe gelesen, das es wohl ein Schaltbild gibt :-)

Ich würde mich riesig darüber freuen. Ich habe eines, jedoch für das Netzteil eines 101920 oder 101930. Die sind offesncihtlich nicht identisch.

Hat jemand vielleicht schon DIE Lösung für das Problem? Ich habe gehört, das es wohl an den Kondensatoren liegt...

Müssen etwa alle Elkos ausgetauscht werden? Auf beiden Platinen???

Lieben Gruß

und danke im Voraus!

Big-Daddy
 
V

valino

Gast
Schau mal die Travos aufg dem Inverterteil nach, es besteht eine gute Chance das einer von beiden durchgebrannt ist. Falls du eine Quelle dafür hast poste sie mal. Bei mir ist einer davon defekt und das bewirkte den Effekt das der Bildschirm alle par Sekunden an und aus ging (Kurzschlussschaltung). Die beiden Travos sitzen in der Nähe der Anschlüsse für die Hintergrundbeleuchtung. Gruß Valino
 
B

Big-Daddy

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hatte noch ein zweites Netzteilboard, auf dem die beiden Trafos i.O. sind.

Habe beide ausgetauscht, jedoch keinerlei Verbesserung erzielt.

Was mir leider jetzt erst aufgefallen ist, es sind folgende Geräusch auszumachen, jedoch nicht genau zu lokalisieren:

- Beim Einschalten (noch kein Bild) ein leises fiepen, welches meiner Meinung nach lauter, oder höher wird.
- Ca. 3-5 Sekunden später erscheint das Bild für ca. 0,25-0,5 Sek begleitet von zwei kurzen etwas tieferen Pieptönen.
- Danach, bevor die Prozedur von vorne beginnt hört man ein leises "klack-klack", meiner Meinung nach aus dem großen "Irgendwas", welches mit gelbem Isolierband eingeklebt ist (SPI 8TT00030 | HI-POT 0433 | SBI4.2)...

Hat jemand noch ein Ide, was es sein könnte? Habe mal den Lade-Elko (den dicken schwarzen) gemessen, der geht beim Einschalten auf ~120V und dann, wenn kurz das Bild aufflackert auf ~140V.

Ist das nicht etwas wenig?! Sollte dieser nicht ~400V speichern?!?

Habe leider keinen Schaltplan für das Netzteil...

Bin für jede Hilfe dankbar!!!

Lieben Gruß
 
V

valino

Gast
Hallo bei dem großen Elko ca 1000µF 400V sollten zwischen 380und 420 V anliegen. Scha mal nach ob der ein bischen aufgebeult ist. Töne können eigendlich nur vom Netztarvo kommen, der liegt gleich in der Nähe des großen Elko die Wicklungen sind mit so einer gelben Folie ummantelt. Miss doch mal die Spannungen die auf der Sekundärseite des Travos abgehen sollten so je nach Ausführung der Platine zwischen 16-25 V sein falls da nichts mehr ankommt liegt der Fehler im Stakstromteil (Strom-Netzseitig) beziehungsweise der Netztravo ist hin. Gruß Valino
PS: hat du einen von den ausgewechselten Travos übrig?
 
B

Big-Daddy

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Habe jetzt schon einiges versucht, jedoch ohne Erfolg.

Habe mir Ersatz-Elkos gekauft (1x 35V, 3x 25V) und umgelötet, jedoch keinen Erfolg erziehlen können.

Der Fehler ist exakt der selbe. Bild kommt nach ca. 5 Sek. und bricht nach ca. 1/2 Sek. wieder ein. Das ganze wiederholt sich immer wieder.

Es existieren noch zwei weitere Elkos auf der Platine. Der große Lade-Elko (1000µF 400V) und ein sehr kleiner (Angaben habe ich momentan nicht im Kopf).

Den Lade-Alko hatte ich schon einmal gemessen und soweit ich mich richtig erinnere im eingeschalteten Zustand ca. 300V - 320V gemessen.

Kann es sein, das der zu wenig Ladung speichert, und deshalb die Spannung beim Einschalten der Hintergrundbeleuchtung zusammenbricht???

Können es wirklich die Travos sein?! Wie gesagt, die hatte ich auch schon mal mit denen eines anderen defekten NT´s ausgetauscht und der Fehler war der selbe...

Bin mit meinem Latein am Ende...

HIIIILFE!

;-)

Gruss

Daddy
 
B

Big-Daddy

Benutzer
Registriert
01.08.2008
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend alle zusammen...

Habe heute mal den Lade-ELKO ausgetauscht, Fehler bleibt der selbe... Hat keiner mehr eine Idee was es sein könnte?!?!?!

Folgendes habe ich bisher ausprobiert:

- Alle ELKOs auf dem Netzteil wurden durch neue ersetzt.
- Die Travos wurden beide schon mal gewechselt

Was kann es denn noch sein???

Lieben Gruss
 
P

ponher

Gast
Guten Abend,
mein Belinea 101910 mit genau diesem Netzteil zeigt auch den zu Beginn beschriebenen Fehler.
Probiert habe ich schon viel, aber ich komme nicht weiter.
Besteht denn die Möglichkeit einen Schaltplan zum Netzteil zu bekommen?
Vielleicht kann mike46 ja weiterhelfen.

Gruß ponher
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
@ ponher

...du hast eine Email mit dem Schaltbild des Netzteils,

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101910 Kein Bild Beleuchtung kommt nur aller 5 Sekun

Ähnliche Themen

SEG Pacific Bild ein,aus

Belinea Maxdata 101901 (111922) kein Bild, LED leuchtet 5

Grundig Xephia 42 PXW 110-6615REF Kein Ton , Bild vorhanden

Belinea 101910 / Viewsonic 924 B 101910 / VS 924 fiept summt

Belinea 101715 (101717) Bild und Beleuchtung kommen nur ca a

Oben