Belinea 101910 geht erst ab 20x anschalten richtig an

Diskutiere Belinea 101910 geht erst ab 20x anschalten richtig an im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belinea Typenbezeichnung: 101910 Chassi: 111908...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hersteller: Belinea
Typenbezeichnung: 101910
Chassi: 111908

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo Forenmitglieder,
ich lese schon seit geraumer Zeit hier im Forum mit und konnte dadurch schon 3 TFTs von Freunden wiederbeleben - meist Kondensator- oder Kontaktfehler.

Jetzt hat es meinen eigenen TFT erwischt :oops:

Es ist ein Belinea 101910 und er hat folgendes Problem: Nach dem Einschalten kommt kurz das Bild und geht dann wieder komplett aus (auch nichts im angeleuchteten Bild mit Taschenlampe zu sehen), die grüne LED bleibt konstant an.
Nach dem ich dann so 20-30 mal ein- und ausschalte bleibt er dann irgendwann an und ich kann ohne Probleme solange arbeiten wie ich will.

Ich habe schon alle Kondensatoren der Netzteilplatine FSP035-1PI01 gewechselt (außer dem großen 100µF 400V) und einige Taepo Elkos vom Controller BTI DS-1 94V-0. Weitere Schwachstellen kann ich eigentlich nicht entdecken - ich komme hier ohne eure Hilfe nicht weiter....

MfG Max

Ich habe hier mal 2 Bilder vom Netzteil und Controller gemacht

Netzteil:
]
Controller:
[img]]
 
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Ich hab die Bilder noch mal bei Myimg.de eingestellt - da kann man dann wirklich was sehen :P

Netzteil:


Controller:
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
Monitor

Hast Du schon gemessen ob/oder was für Spannung aus dem Netzteil kommt wenn er nicht geht?

Wie sind die 6 Pins vom netzteil zum Controller belegt? Sieht mir so aus, als ob da auch ein Signal zurückgeht, oder sind es nur die beiden zum Inverter für die Hintergrundbeleuchtung?
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Ich würde auch erst mal die Spannungen Prüfen, dann sieht man schon mal weiter.

Dann evt. mal das NT mittels einiger Leistungswiederstände belasten und getrennt von dem Digitalboard testen.

Ansonsten natürlich die Dioden sekundär seitig überprüfen und evt. den Monitor -wenn er mal wieder läuft- mittels Kältespray bearbeiten bis er ausgeht.

Ich vermute mal das es entweder noch einer der Teapos, G-Luxon Elkos ist, oder eine schlechte Lötstelle, welche offensichtlich thermisch sensibel ist.
 
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo,
erstmal vielen Dank an euch für die Tipps.

Also ich habe heute mal die Spannungen am 6-poligen Stecker gemessen:
-die ersten beiden übereinander haben +12V,
-die nächsten beiden übereinander sind Masse,
-der letzte obere ist 0V um ausgeschalteten und +1,5V im angeschalteten Zustand
-der letzte untere ist 3V um ausgeschalteten und +0,5V im angeschalteten Zustand

Interessant für mich war aber, das sich diese Spannungen nicht ändern - egal ob er wieder aus geht oder alles an bleibt.

Desweiteren habe ich mal magels Kältespray einige Bereiche des noch kalten Geräts nacheinander angefönt. Leider auch keine anderen Reaktionen.

Dann habe ich mal im laufenden Betrieb den Stecker zu den Bedienelementen ab und wieder drauf gesteckt (am Controller der größere Mitte oben) - und sofort war das Bild stabil da und blieb an. Da in der Nähe snd noch einige Elkos im Originalzustand - werde die mal noch tauschen. Vielleicht habt ihr ja noch andere Vorschläge - würde mich freuen

Gruß
Max
 
K

Karsten06725

Benutzer
Registriert
01.05.2007
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1
>>
-der letzte obere ist 0V um ausgeschalteten und +1,5V im angeschalteten Zustand
-der letzte untere ist 3V um ausgeschalteten und +0,5V im angeschalteten Zustand <<

Erstere ist warscheinlich das Startsignal für den Controller der Hintergrundbeleuchtung. Das zweite ist das Signal zur Helligkeitssteuerung denke ich. Wenn die andern sich nicht ändern, bedeutet das eigentlich, dass das Problem nur an der Hintergrundbeleuchtung liegt. Du müsstest also mit einer Taschenlampe von vorn gegen den Schirm ein Bild erkennen können - Bildsignal anliegend natürlich immer vorausgeetzt.

Paradox ist dazu die andere Aussage, deshalb:
Wenn da nur 12V rüber gehen, macht er sich die 5V selbst, der Ringkern unten ist auch ein Anzeichen dafür. Hast Du in dem Bereich schon alle Elkos getauscht? Nicht das die 5V nicht richtig kommen.

>>Dann habe ich mal im laufenden Betrieb den Stecker ...<<
Das würde wieder bedeuten, dass der Bildkontroller spinnt. Entweder kalte Lötstelle am Stecker, Kabelbruch in der Leitung. Oder der Zustand ohne Last des Displays hat ausgereicht um die Elektronik ordentlich zu starten.
Also da oben alle großen Lötstellen nachlöten. Dann ggf. die Elkos auch noch tauschen. Oder Elkos auslöten, beschriften und zu mir senden; ich habe ein Elko-ESR-Messgerät. Da wissen wir dann sicher woran wir sind.

Gruß Karsten
 
G

gonzo0815

Benutzer
Registriert
30.01.2006
Beiträge
234
Punkte Reaktionen
3
Also wenn es nix mechanisches und keine KaLös sind dann würde ich mich von den kleinen, schwarzen G-Luxon verabschieden, die können in jeder größe Ärger machen.

und dann noch testweise den Teapowald am step down Wandler etwas lichten ;-)
Meist reicht ein vernünftiger Elkos zum testen aus.
 
H

halla0706

Gast
Belinea 101910

Hallo bei mir ist das netzteil in einen viewsonic vx924 eingebaut.

dort sind auf der unterseite des netzteil bauteile DK QQ 2 davon sind defekt kennt jemand die teile und woher bekomme ich solche.
 
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo halla0706,

habe gerade mal bei mir geschaut, ich denke du meinst die Transistoren Q6, Q7, Q8, Q9 des Inverters (Unterseite) und das sind laut Plan von Belinea Powertransistoren 50V / 2A mit der Bezeichnung 2SC4672 und der Hersteller heisst ROHM. Wo du die herbekommst oder ob es Vergleichstypen gibt müsstest du im Internet recherchieren.

Gruß
Max
 
T

ThotZero

Gast
VX924 Netzteil FSP035-1PI01 hinüber

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
in meinem Netzteil schein offensichtlich das Bauteil L111 (leider weis ich nicht genau um was für ein Bauteil es sich handelt) nahezu zerstört zu sein.
Der Monitor geht im 1- 3 Sekundentakt an und aus.
Auf jeden Fall spratzelt besagtes Bauteil im Takt des Monitorflackerns.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was ist das für ein Teil, wie heißt es und wo kann ich adäquaten Ersatz herbekommen?

Bin jetzt wirklich schon am Verzweifeln nachdem ich den Viewsonic Kundendienst angerufen habe und die mir gesagt haben, dass eine Reperatur 109€ + Teile kostet. :(
 
B

berberos

Gast
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem Viewsonic mit dem gleichen Netzteil und meine Erfahrungen mit dem Support sind schlecht.
Bei mir sind zusätzlich zu Kondensatoren noch smd-Widerstände kaputt gegangen und ich kann die Nummern nicht mehr lesen.
Vielleicht kann ja jemand von euch mal nachschauen und mir die Werte für R327 und R325 mitteilen.
Danke schon mal und schöne Weihnachten.
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
VX924 Netzteil FSP035-1PI01 hinüber

ThotZero schrieb:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
in meinem Netzteil schein offensichtlich das Bauteil L111 (leider weis ich nicht genau um was für ein Bauteil es sich handelt) nahezu zerstört zu sein.
Der Monitor geht im 1- 3 Sekundentakt an und aus.
Auf jeden Fall spratzelt besagtes Bauteil im Takt des Monitorflackerns.
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Was ist das für ein Teil, wie heißt es und wo kann ich adäquaten Ersatz herbekommen?

Bin jetzt wirklich schon am Verzweifeln nachdem ich den Viewsonic Kundendienst angerufen habe und die mir gesagt haben, dass eine Reperatur 109€ + Teile kostet. :(

hallo

das "L" steht in der Regel für Spule

Gruss andreas
 
nuerny

nuerny

Benutzer
Registriert
21.07.2008
Beiträge
890
Punkte Reaktionen
72
berberos schrieb:
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit einem Viewsonic mit dem gleichen Netzteil und meine Erfahrungen mit dem Support sind schlecht.
Bei mir sind zusätzlich zu Kondensatoren noch smd-Widerstände kaputt gegangen und ich kann die Nummern nicht mehr lesen.
Vielleicht kann ja jemand von euch mal nachschauen und mir die Werte für R327 und R325 mitteilen.
Danke schon mal und schöne Weihnachten.

hallo

kannst du mal ein bild einstellen,bitte?

gruss andreas
 
B

berberos

Gast
Mensch, das geht ja schnell hier!

Hier kommt ein Bild. Es geht um die Widerstände R327 nd R325 (schon ausgelötet). Die beiden R326 und R321 scheinen auch defekt zu sein. (Es geht um die Netzteilplatine FSP035-1PI01)
Danke schon mal für die Hilfe!
Carsten Bild 054.jpg
 
M

Makkus

Gast
Hallo, Community!

Entschuldigt, dass ich diesen Thread nochmal nach oben hole, aber mich würde interessieren, wie die Sache ausgegangen ist, da ich aktuell exakt das gleiche Problem habe wie der Themenstarter.

Ich habe einen Avidav 19" TFT-Monitor, in dem ebenfalls das FSP035-1PIO - Netzteil verbaut ist, und auch ich muss (oftmals mehr als 20x) ein- und ausschalten, bis der Monitor anbleibt. Nachdem ich neulich den PC neu starten musste (sonst ist er eigentlich immer an), ging der Monitor dann, als er ein Signal bekam, wiedermal aus, und liess sich auch nach 200x aus- und einschalten nicht dazu überreden, an zu bleiben.

Auch bei mir bleibt die Power-Lampe grün. Interessant vielleicht noch: Der Monitor verfügt über integrierte Lautsprecher. Schalte ich ihn ein, kommt das Bild, und über die Lautsprecher ist eine Art Brummton zu hören. Kein typisches Brummen, sondern auf der Tonleiter einem G entsprechend. Teilweise sehr agressiv, später dann leiser und sanfter. Wenn der Monitor anbleibt, ist das Geräusch nochmals leiser, und senkt die Lautstärke innerhalb 4-5 Sekunden bis es nicht mehr hörbar ist.

Kann anhand des "Soundverhaltens" vielleicht auf ein bestimmtes Teil geschlossen werden? Und wenn nein: Hat der Threadersteller das Problem lösen können? Wenn ja, wie?

Gruß
Marcus
 
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo makkus und alle anderen Thread Leser,

hier meldet sich der Themenstarter.... :mrgreen:
Hatte den Monitor recht lange unrepariert auf dem Dachboden stehen, aber jetzt im Winter war dann doch Zeit sich damit zu beschäftigen. Nach Lesen einiger interrressanter russischer und englischer Forumartikel im Internet bekam ich dann den entscheidenden Tip. Die beiden großen Kondensatoren C24/C25 (150nF/250V) direkt an den Invertertreibern sind durch die ständige hochfrequente Wechselspannung am Ende gewesen. Dadurch sind in Folge die kleinen Transistoren Q6 bis Q9 auf der Platinenunterseite überlastet. Bei mir hatte zumindest ein Pärchen davon dann einen Kurzschluss. Das reicht um die interne Schutzschaltung zu aktivieren und den Inverter beim Start gleich wieder auszuschalten. Desweiteren unbedingt alle Elkos auf der Netzteil-Platine wechseln zu neuen lowESR Typen, die altern auch recht stark/schnell - je nach Qualität des Herstellers. Das Einlöten der kleinen Transis ist etwas fummelig, bitte nur mit kleiner Lötspitze arbeiten. In diesem Zuge auch mal alle Anschlüsse der 2 Invertertrafos nachlöten, auch die rütteln sich gern ab durch die hohe Wechselspannung.
Die Transistoren mit dem Aufdruck DKQ sind der Typ 2SC4672, bekommen hab ich die, wie auch die anderen Teile hier: .

Mein Monitor läuft seither wieder einwandfrei :P , viel Erfolg an alle mit dem selben Problemen

Gruß
Max
 
M

Makkus

Gast
Hallo, Max!

Danke für Deine Anleitung. :)

Leider scheint sie wohl nicht auf meinen Monitor zu passen - wahrscheinlich sind unterschiedliche Platinen verbaut?

Ich habe ja wie geschrieben keinen Belinea, sondern einen "AVIDAV", welcher auch unter "VIEWSONIC" bekannt sein könnte.

Zum Vergleich habe ich die Platinen (Netzteilplatine Vorder- und Rückseite, sowie die Hauptplatine Vorderseite) mal fotografiert, und eingefügt. Sollten beim Belinea die gleichen Platinen verbaut sein, bin ich wohl einfach nur blind. Oder?

Hier die 3 Bilder in o.a. Reihenfolge:

http://www.xxl-radio.de/extern/IMG_5755.JPG
[flash=,]http://www.xxl-radio.de/extern/IMG_5755.JPG[/flash]

http://www.xxl-radio.de/extern/IMG_5757.JPG
[flash=,]http://www.xxl-radio.de/extern/IMG_5757.JPG[/flash]

http://www.xxl-radio.de/extern/IMG_5762.JPG
[flash=,]http://www.xxl-radio.de/extern/IMG_5762.JPG[/flash]

Gruß
Marcus

Edit: Warum die IMG-Tags in FLASH Tags umgewandelt werden, weiß ich auch nicht so genau, aber die URL zum Bild ist ebenfalls vorhanden. ;)
 
M

maxe_m

Benutzer
Registriert
25.10.2007
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
1
Hallo Makkus,

und schon ist wieder fast ein Jahr vorüber...... :-D

Also dein Board ist zumindest beim Inverter Teil komplett anders aufgebaut und hat deshalb auch eine andere Produktnummer (FSP035-1PI01ZT) als meins. Da kannst Du die Teile von meinen Reparaturhinweisen natürlich nicht finden, gibts hier so nicht.
Aber beim näheren Betrachten deiner Bilder fallen mir schon die "üblichen" Verdächtigen auf, die du unbedingt als erstes wechseln solltest. Alle Elkos aus dem Netzteilbereich sehen gewölbt aus und haben damit ihr Lebensende erreicht. Kannst du bei Con...ad oder so mit den gleichen Werten wie aufgedruckt für ein paar Cent kaufen, aber nimm unbedingt welche mit lowESR.
Habe dir mal die Elkos im Bild rot eingekreist.

Gruß
Max
 

Anhänge

  • FSP035.jpg
    FSP035.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 7.510
M

Makkus

Gast
Ja, das stimmt. Fast ein Jahr schon wieder. :)

Ich kam auf das Thema zurück, weil ich mir von diesem Typ gleich 2 Monitore gekauft hatte (zur gleichen Zeit), und nun der zweite mit eben dem gleichen Verhalten "Leb Wohl" gesagt hat.

Werde morgen mal bei Conrad vorbeischauen, und anschließend den Lötkolben schwingen. Gebe dann nochmal Bescheid. :)

Gruß
Marcus
 
M

Makkus

Gast
Soooo. Sorry, daß es etwas gedauert hat, aber Conrad hatte die Elkos nicht da, daher musste ich bis heute warten.

Lötaktion beendet, und: Der Monitor läuft wieder!! *jubel*

Ich geh nu erst mal schön in den Keller, und hol den zweiten Monitor auch noch hoch - der hatte das gleiche Problem.

Danke an maxe_m für die Hilfe, ich bin sowas von happy, daß das geklappt hat! :) :) :) :)

Many thanks!!

Gruß
Marcus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101910 geht erst ab 20x anschalten richtig an

Ähnliche Themen

Belinea 101910 / Viewsonic 924 B 101910 / VS 924 fiept summt

Oben