Belinea 101720 Startprobleme

Diskutiere Belinea 101720 Startprobleme im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Maxdata Typenbezeichnung: Belinea 10 17 20 Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jan

Gast
Hersteller: Maxdata
Typenbezeichnung: Belinea 10 17 20
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo, mein Flachbildschirm hat seit einiger Zeit eine ärgerliche Macke, sollte jemand helfen können, wäre ich sehr dankbar und würde auch gerne einen guten Tropfen für die ausschlaggebende Fachhilfe verschenken. Mein Problem:

Der Monitor blinkt nach dem Einschalten mit der LED auf orange, dies ca. im sekundentakt und bei völlig schwarzem Bildschirm. Nach ca. 1-2 min. versucht er dann zu starten, er flackert für sekundenbruchteile kurz auf und wird dann wieder dunkel. Dabei knackt er leise im Audio und die LED wechselt für einen Moment auf grün. Nach ca. 8-10 min. Einschaltzeit kommt er dann ganz auf an, und verhält sich fehlerfrei. Wenn ich die Auflösung in den Bildschirmeinstellungen unter Windows niedriger wähle, kommt er gar nicht hoch (zumindest nicht bis 10 min. - länger habe ich es nicht versucht). Wenn ich die Auflösung höher stelle als 1280 x 1024 dann scheint er schneller zu starten, zeigt dann natürlich aber die Fehlermeldung Frequenz zu hoch.
Ich hoffe ich habe den Fehler gut beschrieben und es gibt jemanden da draussen der dazu was sagen kann. Danke schonmal!
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

da liegt höchstwahrscheinlich ein Fehler im Netzteil vor. Ich hatte schon einige Geräte in denen Elkos geplatzt waren. Hast Du das Gerät schon geöffnet ? Schaue Dir mal das NT Board an, auch gleich nach kalten Lötstellen absuchen ...

Gruß
 
J

jan

Gast
danke für den ersten tipp. ich habe inzwischen das netzteil untersucht und einen elko entdeckt ( C704 16V 1000microF), welcher auf der metallenen oberseite (kreuzförmig eingeprägt) leicht nach oben gewölbt ist. das ganze teil sieht sonst recht unverdächtig aus aber in dieser etwas gewölbten decke unterscheidet er sich von den anderen elkos auf der platine. ist das erfahrungsgemäss ein defektes teil? weiterhin habe ich die lötstellen mit einer uhrmacherlupe durchgesehen, da ist nichts auffällig. natürlich könnte ich jetzt mal auf verdacht alles nachlöten, wird aber sicher eine langwierige aktion, gerade bei den smd bauteilen evtl. auch heikel, oder?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Den Elko würde ich auf alle Fälle wechseln.
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

wie Duts schon schrieb diesen Elko unbedingt auswechseln. Sind im Netzteil noch mehr Elkos mit dieser Kapazität ? Diese am besten alle erneuern,

Gruß
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Dieses Kreuz ist eine Sollbruchstelle. Da er schon dick ist, auf jeden Fall raus. Wird er noch dicker, platzt er am Kreuz auf und läuft aus. Wie osci99 schon sagte, großzügig kleine Elkos im NT tauschen (Elkos kosten nich die Welt und sind Verschleissteile).

Wenn du die eh kaufen musst, nimm direkt 105°C Typen - spannungsmässig dürfen die auch höher sein, keinefalls aber niedriger.
 
J

jan

Gast
So Leute, auf Euren heissen Tipp hin habe ich den Elko getauscht und sitze nun bereits wieder vor meinem bestens funktionierenden Monitor. Euch allen recht herzlichen Dank, oscillator909 hat für den entscheidenden Tipp auf alle Fälle den Wein verdient. Bitte mail mir mal ne Adresse, damit ich das Päckchen auf den Weg bringe. Rot oder weiss???
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Hallo,

freut mich, dass Dein Monitor wieder läuft !

Hast eine PN,

Gruß
 
D

devzero

Benutzer
Registriert
12.10.2005
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
0
Aber nicht mit der Flasche Wein intus hier Tipps geben oder selbst Hand an legen *g
 
oscillator909

oscillator909

Benutzer
Registriert
09.11.2003
Beiträge
3.422
Punkte Reaktionen
69
Aber nicht doch ... 8)

:-D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belinea 101720 Startprobleme

Ähnliche Themen

Samsung LCD TV LE32A430T1 LCD TV schaltet nicht ein

iiyama Vision Master schaltet verzögert ein...

Oben