Belina 10 70 20 - DH1764X Kabel defekt

Diskutiere Belina 10 70 20 - DH1764X Kabel defekt im Forum Reparatur Monitor und TFT im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Belina Typenbezeichnung: 10 70 20 - DH1764X kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabel defekt Meine Messgeräte:: Analog/Digital...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Elkokondensator

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hersteller: Belina

Typenbezeichnung: 10 70 20 - DH1764X

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Kabel defekt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Oszilloskop

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

durch äußere Einwirkung ist das Signalkabel beschädigt. Ich hab noch eins von einem anderen Monitor.
Nun das Problem: Ich habe die beiden Schrauben unten und die kleinere hinten zwischen der
Netzbuchse und Signalkabel rausgedreht. Der Monitor liegt auf einer weichen Unterlage auf den
Bildschirm. Nun kann ich das Gehäuse unten (wenn er normal steht) etwa 3 cm anheben, das wars.
Wie kann ich das Gehäuseteil oben aushängen, es soll dabei nicht beschädigt werden.
Gibt es da Haken, Clips oder ähnliches?
Über Tipps und Hinweise oder Links freue ich mich.

Bis denne
lg Norbert

PS. Ich bin Elektrofachkraft und kenne mich mit Hochspannung und dessen Gefahren aus.
Auch das diese Hochspannung noch länger anstehen kann.
Bitte keine Belehrungen und Warnungen, nur wie ich das Gehäuse unbeschädigt aufbekomme.
Danke
 
T

ThüringEr

Benutzer
Registriert
16.11.2009
Beiträge
550
Punkte Reaktionen
23
Hallo,die meisten Rückwände dieser Belinea Röhrenmonitore sind oben gerastet.
Wenn man genau schaut sieht man so kleine Schlitze und da muss man entweder einen passenden Metallstreifen (Ich habe mir damals selbst einen gebaut) oder ganz vorsichtig einen Schraubendreher einführen und nach unten drücken,dann rasten diese Plastenasen aus.
 
E

enaut

Benutzer
Registriert
01.11.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Mit dem Schraubenzieher gibt es meistens doch einige "Kratzspuren"
Wenn es auf Sauberkeit ankommt: Drücken, wo es am meisten durchfedert, das ist die Mitte zwischen den "Nuppis", dann alte Platik-Scheckkarte einführen und zur Clipstelle fahren und jetzt aufclippen.
Viel Erfolg von einem, den es ebenfalls nervt, dass die Stellen nicht markiert sind, was beim Spritzen einfach wäre. Wir sollen aber wegwerfen und neu kaufen und nicht etwa reparieren!
 
E

Elkokondensator

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Vielen Dank für Eure Tipps mit Schraubendreher und Plastikkarte.
Das Gehäuse läßt sich oben kaum eindrücken um eine Plastikkarte einzuführen um sie dann
seitlich zu den Rasten zu führen. Mit dem Schraubendreher klappt es auch nicht, kann ihn
zwar ein wenig einführen mehr aber nicht. Weiteres hebeln führt nur zu Beschädigungen.
So ein hartnäckiges Gehäuse ist mir bisher noch nicht untergekommen. Bis diesen konnte
ich alle Monitore problemlos schnell öffnen.
Vielleicht hat jemand einen geöffnetes Gehäuse rumstehen und kann Fotos von der Ober-
kante machen wo die Rasten sind. Auch sind weitere Tipps sehr willkommen.

Bis denne
lg Norbert
 
E

Elkokondensator

Benutzer
Registriert
19.06.2009
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

inzwischen hab ich das Gehäuse aufbekommen. Hab diesmal kräftiger gedrückt und
leichte Beschädigungen in Kauf genommen.
Hab die Stellen mal Fotografiert, vielleicht hift es anderen die das gleiche Problem haben.

Nun zum nächsten Problem - das vorhandene Kabel passt nicht, gehörte zu einem Monitor
einer anderen Marke.
Evt. hat noch jemand eins das sachgemäß ausbebaut wurde. (nicht abgekniffen)
Wenn das Gehäuse offen ist kommt man an die Schraube der Kabelschelle dran.
Dann muß noch der Aufkleber um die Kabeltülle zum Teil abgelöst werden.
Dann kann die Tülle nach oben abgenommen werden und der Gerätestecker abgezogen werden.

Es wäre prima wenn noch jemand so ein Kabel über hat. Zum Entsorgen ist der Monitor noch
zu schade, auch wenns noch ein CRT ist.

Bis denne
lg Norbert :)
 

Anhänge

  • Belina DG-1764 geöffent.jpg
    Belina DG-1764 geöffent.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 896
  • Belina DH-1764 Signalkabel -k.jpg
    Belina DH-1764 Signalkabel -k.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 911
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Belina 10 70 20 - DH1764X Kabel defekt
Oben