Beko WMY 81443 PTLE Trommel dreht nicht

Diskutiere Beko WMY 81443 PTLE Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Guten Abend, natürlich Sonntag Abend und das Unglück kommt. Die Trommel dreht nicht mehr. Wenn ich versuche die Trommel mit der Hand zu drehen...
R

Rinkadink

Neuling
Registriert
22.05.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Beko
Typenbezeichnung
WMY 81443 PTLE
Kurze Fehlerbeschreibung
Trommel dreht nicht
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Guten Abend,

natürlich Sonntag Abend und das Unglück kommt. Die Trommel dreht nicht mehr.
Wenn ich versuche die Trommel mit der Hand zu drehen klappt es aber man merkt einen Widerstand. Also Klappe und Rückseite abgenommen. Der Riemen war ok. Vom Motor die Stecker gezogen. Trommel dreht sich ganz normal mit der Hand ohne Widerstand. Aber immer wenn ich den Motorstecker wieder aufstecke blockiert er wieder. Selbst ohne Strom (Netzstecker gezogen). Was kann das sein?
 
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Moin,
Die Maschine hat einen Invertermotor, wenn der Stecker auf dem Motor steckt, arbeitet der Motor beim drehen wie ein Generator.
Dadurch gibt es dann einen widerstand beim drehen.

Auf den Motor selber (wenn ich die Garantie richtig deute) hat es 10 Jahre Garantie, ich tippe aber ohnehin eher auf die Inverterschaltung, also die Leistungselektronik, wo der Motor angeschloßen ist.

Überprüfe unbedingt den Garantiestatus der Maschine, bevor du da irgendwas dran rum bastelst !

Ohne Elektronikkenntnisse und Meßgerät wirst du da eh nicht viel ausrichten können.
Inverter ist auch nicht meine baustelle, daher kann ich da leider auch nicht mehr zu sagen.
 
Thema: Beko WMY 81443 PTLE Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Siemens WCM62 Trommel dreht nicht

Siemens Siwamat XL 1442 Geht nicht mehr, Trommel dreht sich nicht, kein Wasser.

Gorenje W2E74S3P Trommel bewegt sich nicht

Bosch WTW875W0 Programm startet, Trommel dreht nicht

Siemens SIWAMAT XLM 127F Trommel dreht nicht

Oben