Beko WMB 71443LE Programme starten nicht/Trommel dreht nicht

Diskutiere Beko WMB 71443LE Programme starten nicht/Trommel dreht nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: WMB 71443LE E-Nummer: 7122641200 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme starten nicht/Trommel dreht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buford T. Justice

Benutzer
Registriert
03.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: WMB 71443LE

E-Nummer: 7122641200

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programme starten nicht/Trommel dreht nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Guten Abend liebe Hausgerätetechniker,

kann mir bitte einer von euch sagen, welches Teil an meiner nichteinmal drei Jahre jungen Waschmaschine den Geist aufgegeben hat? Ist eine Beko WMB 71443 LE von September 2014.

Eine Fachfirma kommen lassen wird wohl angesichts des Neupreises von 349€ nicht wirtschaftlich sein. So jung wegschmeißen wäre aber auch schade. Vielleicht kann mir jemand sagen, welches Teil ich tauschen muss und ob das ohne spezielles Werkzeug geht.

Sie zieht (wenn Wäsche drin ist) ganz normal Wasser und pumpt es dann wieder ab ohne das Waschprogramm zu starten. Darauf hin habe ich alle Siebe kontrolliert, den Wasserablaufschlauch und den Pumpenfilter auch. Alles in Ordnung. Als ich dann das Selbstreinigungsprogramm startete, zog sie nichtmal mehr Wasser und startete das Programm auch nicht. Daraufhin habe ich Sie auf Werkseinstellung zurückgesetzt, worauf hin Sie jetzt in einer Tour versucht Wasser abzupumpen, das nicht in der Maschine ist und mir zwischendurch immer abwechselnd "END" und die Programmlaufzeit des Selbstreinigungsprogramms anzeigt.

Ich hab ein kleines Video davon gemacht, Bilder sagen ja bekanntlich mehr als tausend Worte.

Ich wünsche einen schönen Restmontag
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Da wird wohl Wasser in der Bodenwanne sein... - kippe die Maschine mal etwas (bis45°) nach vorne, und wenn Du dann nasse Füsse hast, steht dort Wasser drin, d.h. es ist was undicht.
 
B

Buford T. Justice

Benutzer
Registriert
03.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Müsste es dann nicht ohnehin unter der Maschine vor laufen, wenn sie denn undicht wäre?
Sorry gerade erst gelesen, dass das Ding ne extra Bodenwanne hat. O-) Also beim Nach vorne kippen tritt kein Tropfen Wasser hervor.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Daß Wasser in der Bodenwanne ist glaube ich nicht, dann dürfte das Ventil nicht öffnen. Ich denke da eher an Wassersensor, Durchfluß oder Wasserstand.
schleudert die Maschine?
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Buford T. Justice

Willkommen im Forum
Von Beko, habe ich keine Unterlagen, aber schau mal im Handbuch nach.
Nicht dass evtl. eine Kindersicherung eingeschaltet ist, weil das Schloss da erscheint.
Vieleicht ist es bei der WA auch normal

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
B

Buford T. Justice

Benutzer
Registriert
03.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Ratschläge. Nein die Maschine schleudert nicht, die Trommel dreht sich gar nicht. Kindersicherung war auch nicht drin. Das würde (korrigiert mich wenn ich falsch liege) auch nicht erklären, warum das Programm nicht startete. Inzwischen zeigt sie nur noch "End" blinkend an und zwischendurch die 2h:26min Laufzeit des Selbstreinigungsprogramms, das ich ja zuletzt noch auswählen wollte. So wie im verlinkten Video zu sehen. Ich war heut im ortsansässigen Blöd Markt, in dem ich die WM 2014 gekauft habe.

Da ist eine Elektrowerkstatt mit drin. Die nehmen für den Kostenvoranschlag nix, wenn ich die Maschine selbst hinschaffe. Ich denke, dass gebe ich mir mal. Vielleicht ist sie ja tatsächlich für 50€ - 100€ repariert.

Wenn ihr aber sonst noch Ideen habt, was ich selbst versuchen könnte immer her damit. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Vielleicht ist auch das elektrische Türschloss kaputt? (wg. dem Symbol)
 
B

Buford T. Justice

Benutzer
Registriert
03.07.2017
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Ich glaub nicht, ich hatte die Maschine ja noch ein paar Male auf nachdem sie schon nicht mehr wusch. Bringe Sie morgen weg. Mal sehen was die bezahlten Profis sagen. O-)

Wenn Ich tatsächlich eine neue brauchen sollte, nehmen sich die Maschinen bis 400€ Neupreis irgendwas oder ist das alles Plunder der Zeitnah auseinanderfällt? Im Blödmarkt grinste mich ein OK für 249€ an. Die sollen ja von Haier sein. Gibts zwischen so einer 200€ OK, meiner Beko (349€) und einer 700/800€ Bosch/Siemens überhaupt irgendeinen Qualitätsunterschied? Oder müsste man tatsächlich eine 1500€ Miele Maschine kaufen um etwas ''gutes'' zu bekommen?

Mir ist Beko immer von Familie und Freunden als ''gut und günstig'' empfohlen worden und die WMB 71442LE ist 2013 von Stiftung Verarschungstest auch noch mit der Note 1,9 getestet worden. Alles Verbrecher außer Mutti! :sick:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ich würde die billigste von BSH=Bosch/Siemens/Constructa ohne jeglichen Schnickschnack nehmen, da gibbet wenigstens Ersatzteile über 20 Jahre incl. ordentlicher Explo´s zur Selbstreparatur...
 
N

newbee90

Benutzer
Registriert
18.06.2016
Beiträge
486
Punkte Reaktionen
21
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich weis ja nicht wo manche ihre Erfahrung her haben
ich bin sein 30 Jahren Kundendienstmonteur
sollte das Türschloß defekt sein dann holt die Maschine kein Wasser
wenn die Maschine auch nicht schleudert würde ich die Motorkohlen prüfen, nachschauen kostet ja nichts
Miele fängt bei 855€ an
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko WMB 71443LE Programme starten nicht/Trommel dreht nicht

Ähnliche Themen

Beko WMB 71443 LE Wasserzulauf, Wasserabpumpen, kein Start des Programms

BEKO WMB 71443 LE Wasser gleich wieder abgepumpt

Beko WMB71443 LE Trommel dreht nicht mehr

AEG LW1250 Fehler E25 Trommel dreht nicht

Beko WMD 25100 T BEKO Waschmaschine dreht schnell an, stoppt

Oben