BEKO WMB 71443 PTE Startsymbol und Weichspülersymbol blinken

Diskutiere BEKO WMB 71443 PTE Startsymbol und Weichspülersymbol blinken im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo, Meine Waschmaschine (Beko WMB 71443 PTE) startet nicht mehr. Die Trommel lässt sich noch drehen, aber kein Knopfdruck wird offenbar...
R

Rothschuh

Neuling
Registriert
14.09.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
BEKO
Typenbezeichnung
WMB 71443 PTE
Kurze Fehlerbeschreibung
Startsymbol und Weichspülersymbol blinken
Hallo,
Meine Waschmaschine (Beko WMB 71443 PTE) startet nicht mehr. Die Trommel lässt sich noch drehen, aber kein Knopfdruck wird offenbar registriert.

Zuerst sah der Fehler so aus, dass die Anzeige schwarz blieb und nur, wenn der Wahlschalter auf Mix 40 stand, etwas erschien (siehe Bild). Ich habe dann die Frontblende aufgeschraubt und festgestellt, dass der Temperaturknopf klemmte. Das habe ich behoben, alles wieder zusammengeschraubt. Auch das Flusensieb habe ich herausgeholt und gereinigt, aber jetzt gibt es ein anderes Problem.

Wenn ich sie einschalte, leuchtet die Anzeige durchgehend (nicht nur bei Mix 40) aber sie verändert sich nicht, wenn ich den Wahlschalter drehe.
Ich habe auch schon probiert, den Startknopf einige Sekunden gedrückt zu halten, und die Maschine einen Tag vom Strom zu nehmen und wieder einzuschalten. Es bleibt dabei:

Temperatur und Schleuderzahl werden nicht mehr angezeigt, und das Startsymbol und das Weichspülersymbol blinken.
Kann mir jemand bei der Interpretation des Fehlers helfen?

Danke
 

Anhänge

  • Beko_erster Fehler.jpg
    Beko_erster Fehler.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 59
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.018
Punkte Reaktionen
285
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung

Anhänge

  • 1694681258360.png
    1694681258360.png
    33,4 KB · Aufrufe: 50
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.069
Punkte Reaktionen
743
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
wenn der Temperaturknopf Probleme machte, dann kann das auch für den nebenliegenden Wahlschalter gelten. Da müßte man mal die Front von der Leiterkarte trennen und alle Kontakte anschauen, ebenso die mechanische Beweglichkeit der Tasten und Schalter. Vielleicht ist da etwas hineingelaufen und verhindert nun das richtige Schalten.
Selbsterständlich die Maschine vorher von Strom- und Wassernetz trennen. Achtung, die Elektronik ist meist NICHT galvanisch vom Lichtnetz getrennt! Lebensgefahr!
 
Thema: BEKO WMB 71443 PTE Startsymbol und Weichspülersymbol blinken

Ähnliche Themen

Beko WMB 71243 PTE Waschprogramme starten nicht

Oben