BEKO WMB 71443 LE Pumpt nur noch ab

Diskutiere BEKO WMB 71443 LE Pumpt nur noch ab im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BEKO Typenbezeichnung: WMB 71443 LE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nur noch ab Meine Messgeräte:: kein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

faulwurf

Benutzer
Registriert
09.08.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BEKO

Typenbezeichnung: WMB 71443 LE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Pumpt nur noch ab

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem mit genannter Waschmaschine. Seit gestern lässt sich plötzlich kein Programm mehr starten, weil die Maschine sich scheinbar in einer Endlosschleife befindet und nur noch Wasser abpumpt. Ich habe das Gerät schon längere Zeit vom Strom getrennt, aber sobald man die Maschine wieder einschaltet, fängt sie an zu pumpen, kurze Pause, wieder Pumpen, kurze Pause usw. Die Anzeige ändert sich nicht, egal welches Programm man anwählt. Sie wechselt zwischen "END" und der Zeitanzeige. Die Tür lässt sich erst öffnen, wenn die Maschine eine Zeit lang ausgeschaltet ist.

Ich habe die Rückwand abgemacht und geschaut ob am Boden Wasser ist. Das ist aber nicht der Fall.

Ich habe leider keine Ahnung von Waschmaschinen und keine Idee, was ich jetzt noch versuchen könnte.

Es würde mich freuen wenn ihr Tipps für mich hättet wie ich die Maschine wieder ans laufen bekomme. Sie ist erst 2,5 Jahre alt. Der Kundendienst will, ohne mir Details zu nennen, 250 EUR haben.

Danke!
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo,

bitte für eine genauere Hilfestellung die genauen Gerätedaten, etc. durchgeben.
Zu finden bei geöffneter Tür irgendwo im Türinnenrahmen oder auf dem Typenschild


Bitte um Rückmeldung im Forum, Danke!

Gruß flumer :lol:

Über eine Karmabewertung neben im Forum [+1] würde ich mich sehr freuen
 
F

faulwurf

Benutzer
Registriert
09.08.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Was genau? Da steht:

Model WMB 71443 LE
Product Code: 7122641200
Serial no: 13 - 410508-12
230 V / 911114CN / 7 Kg
2200 Watt / 50 Hz / 0,1 - 1 MPa

Ich habe übrigens beim Einschalten die Start-Taste gedrückt und da stand dann F 13. Danach konnte ich wieder ein Programm auswählen. Das Programm startete auch, nur es passierte folgendes: Wasser wurde kurz eingelassen und direkt wieder abgepumpt. Wieder etwas Wasser eingelassen und dann direkt wieder abgepumpt... Irgendwann habe ich die Maschine dann ausgemacht.
 
H

Harrywalther

Neuling
Registriert
10.08.2016
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo alle zusammen.
ich habe mit meiner Beko WMB 71443 LE genau das gleiche Problem. Ich habe schon alle möglichen Teile abgeklemmt und durchgemessen. Kurios ist das nach dem rücksetzen auf Werkseinstellung die Zeit auf 0:00
steht und sobald man die Tür schließt fängt die pumpe an zu laufen und stop und sofort steht bei der Zeit
0:22 und kurze Zeit später 2H und irgentwas. Weis leider dort auch nicht weiter. Wer hat noch eine Idee??
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.483
Punkte Reaktionen
3.342
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
@ Harrywalther

Bitte in keine bestehenden Threads posten, um die Übersicht zu bewahren.
Mach bitte mit deinen Problemen einen eigenen Thread auf, sonst kommt hier alles durcheinander.
Gebe vor allen Dingen die Typennummern an.
Du kannst deine Eingabe kopieren.

Gruß vom Schiffhexler
 
F

faulwurf

Benutzer
Registriert
09.08.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hat denn jemand eine Idee?
Sorry, dass ich so ungeduldig bin, aber wenn hier keine zeitnahe Chance auf Erfolg besteht, muss ich wohl leider eine neue Maschine kaufen gehen.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Es gibt von Beko leider Explo-Zeichnungen, und daher kennt kaum einer deren Aufbau... - entweder klemmt was am Bodenschwimmer in Postion "oben=Alarm", WENN da mal Wasser stand (sind ehemalige Wasserspuren zu erkennen?), aber vielleicht ist auch die Heizung durch und gibt komische Meldungen, oder die Elektronik spinnt - tut mir leid, mir fällt nix ein

Klemm doch mal die Heizung ab, und schaue, ob sie dann startet.
 
flumer

flumer

Moderator
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.798
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

hab von dem Model leider keine Unterlagen


Gruß flumer
 
F

faulwurf

Benutzer
Registriert
09.08.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Schade, da kann man dann wohl nichts machen, Ich habe die Heizspriale mal abgeklempt. Leider ohne Erfolg bzw. keine Veränderung. Was mir noch aufgefallen ist, egal was ich mache, auch in dem Diagnose-Modus, es dreht sich nie die Trommel. Könnte auch der Motor defekt sein? Und wenn ja, könnte es dann eine Kleinigkeit sein oder muss man sowieso den ganzen Motor austauschen?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hast Du denn mal die Motorkohlen kontrolliert?

Wie lang sind die Dinger noch im ausgebauten Zustand?

Auch der Tachogenerator könnte kaputt sein..

Mach doch mal ein paar Foto´s! Vom Motor, den Kohlen etc....

hier mal Bild von Kohlenhalter und Tachogenerator
 
Zuletzt bearbeitet:
F

faulwurf

Benutzer
Registriert
09.08.2016
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo, nein, dass habe ich nicht kontrolliert. Ich bin auch kein Elektriker (allerdings kenne ich einen, der mir bei Bedarf was einbauen könnte).
Habe mir gerade ein Video angesehen: http://www.how-to-repair.com/help/how-to-replace-beko-washing-machine-motor-carbon-brushes/
Hat meine Maschine einen solchen Motor? Könnte das das Problem sein? Dann würde ich mir die Mühe natürlich machen und den mal Motor ausbauen und auch gerne Bilder senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
462
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Eine sehr schöne Anleitung, wenn Du mit Englisch klarkommst. Und so, oder annähernd ähnlich ist es bei Dir auch... - also ran an den Speck!
 
Zuletzt bearbeitet:
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
221
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Habe zwar auch nicht gar soviel Ahnung von Beko, trotzdem habe ich dir mal was geschickt. Versuchen wir unser Glück mal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BEKO WMB 71443 LE Pumpt nur noch ab

Ähnliche Themen

Beko WMB 71643 PTS Geräusche des Grauens während des Abpumpens

Luxor WM1242 Maschine pumpt nicht ab

Beko WMB 71443 LE Motor defekt austauschen

AEG Lavamat L6FB62482 Fehler "E5E", Maschine startet Programme nicht

AEG Öko Lavamat 76730 Update Pumpe läuft an, Pumpt aber kein Wasser

Oben