Beko WMB 71243 PTE Nach Wechsel der Motorkohle kein Programm wählbar

Diskutiere Beko WMB 71243 PTE Nach Wechsel der Motorkohle kein Programm wählbar im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Liebe Leute, Ich habe mit Videoanleitung den Motor der Beko WaMa ausgebaut und die Motorkohlen gewechselt, da sie komplett bzw ziemlich weit...
J

jota

Benutzer
Registriert
30.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Beko
Typenbezeichnung
WMB 71243 PTE
Kurze Fehlerbeschreibung
Nach Wechsel der Motorkohle kein Programm wählbar
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebe Leute,
Ich habe mit Videoanleitung den Motor der Beko WaMa ausgebaut und die Motorkohlen gewechselt, da sie komplett bzw ziemlich weit runtergebraucht waren nach 9 Jahren und die Maschine nicht mehr richtig schleudern konnte.
Nun habe ich allerdings voller Hoffnung und im Gefühl als Laie etwas hinbekommen zu haben die WaMa danach starten wollen und leider wird mir nichts angezeigt außer 1:27 e bzw beim drücken der Temperaturtaste reduziert sich die Zeit. Bei den Zeitvorwahltasten kann ich auch noch etwas verändern aber die anderen Tasten und das Drehen am Menürad verändern leider nichts, die WaMa startet nicht und reagiert nicht.
Daher nun die Frage, was hier vorliegt und was ich tun könnte, um da alte Lady noch zu retten? Ich befürchte, das iwas mit der Elektronik nun betroffen ist und ich da finanziell wahrscheinlich kapitulieren würde, da in dem Fall eine Neuanschaffung mehr Sinn machen würde...
Was meint und ratet ihr?
 

Anhänge

  • 20230430_111022.jpg
    20230430_111022.jpg
    215,9 KB · Aufrufe: 59
  • 20230430_110348.jpg
    20230430_110348.jpg
    202 KB · Aufrufe: 60
  • 20230430_105959.jpg
    20230430_105959.jpg
    435,4 KB · Aufrufe: 69
J

jota

Benutzer
Registriert
30.04.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Keine Ahnung warum, aber eine Nacht später und schon mit dem Plan eine neue WaMa zu kaufen im Kopf (Wäscheberge wuchsen) bin ich heute nochmal in den Keller, habe den Stecker eingesteckt, eingeschaltet und bin freudig überrascht aufgeschreckt: Sie hat sich spontan selber geheilt...auch der erste Waschgang war erfolgreich.
Passiert das häufiger?
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
ab und zu wird von "Spontanheilungen" berichtet - keiner weiß, warum es nicht funktioniert hat und warum es wieder funktioniert.
Dann tut man am besten so, als hätte man das andere nicht bemerkt und hofft, daß es nicht wieder vorkommt.

Irgendeinen Grund hatte es natürlich, aber wenns klappt: bloß nicht dran rühren,
Also: beobachten, nichts weiter machen...
 
Thema: Beko WMB 71243 PTE Nach Wechsel der Motorkohle kein Programm wählbar
Oben