Beko Waschtrockner trocknet nicht

Diskutiere Beko Waschtrockner trocknet nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: Waschtrockner E-Nummer: WDW 85140 kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kleincorny

Neuling
Registriert
04.05.2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: Waschtrockner

E-Nummer: WDW 85140

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): trocknet nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo!
Unser Waschtrockner bricht die Trockenprogramme vorzeitig ab. Sowohl in den vorprogrammierten Programmen, die auf den Trockenheitsgrad reagieren, z.B. "Extratrocken", als auch in den Zeitprogrammen, die eine bestimmte Minutenanzahl laufen sollten, z.B. "150 min", springt die Restlaufzeit mittendrin runter, von beispielsweise 1:38 h auf 0:22 h, das Trockenprogramm ist vorzeitig "fertig" und die Wäsche zwar heiß, aber feucht.
Vor kurzem wurde die Waschmaschine repariert und angeblich komplett gereinigt und entkalkt - es musste wohl ein Filter am Motor ausgetauscht werden, da die Maschine beim Schleudern sehr laut war. Seit Rückgabe tritt das Problem mit dem Trockner auf. Die Standardeinstellung im Modus Trocknen war bisher "Extratrocken", jetzt ist die "150 min".
Laut Reparaturfirma muss wahrscheinlich der Heizwiderstand ausgetauscht werden. Der Preis für das Ersatzteil soll 169,90€ plus Mehrwertsteuer betragen. Die "4 Jahre Garantie auf Elektronik" soll hier nicht greifen, da es kein Problem der Elektronik sei.
Mir als zwar blutigem Anfänger - aber mit normalem Menschenverstand - kommt das fischig vor. 1. muss doch etwas an der Elektronik gemacht worden sein, wenn die Standardeinstellung geändert ist, 2. kommt mir der Preis für das Ersatzteil unverhältnismäßig hoch vor und 3. müsste es sich bei einem Heizwiderstand doch um Elektronik handeln.
Kann mir jemand weiterhelfen und vielleicht eine Einschätzung geben, was das Problem sein könnte und wie ich mit meinen drei Anmerkungen so davor bin?
Das würde mich wirklich sehr freuen! Vielen Dank und herzliche Grüße!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko Waschtrockner trocknet nicht
Oben