BEKO Waschmaschine dreht schnell an, stoppt dann

Diskutiere BEKO Waschmaschine dreht schnell an, stoppt dann im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: BEKO Typenbezeichnung: E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine dreht schnell an, stoppt dann Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pfote

Benutzer
Registriert
08.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: BEKO

Typenbezeichnung:

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine dreht schnell an, stoppt dann

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

habe seit gestern folgendes Problem mit meiner Waschmaschine.

Wenn ich sie einschalte, egal welches Programm, nimmt sie Wasser, dann schleudert sie auf einmal richtig schnell los, stoppt dann gleich wieder und danach ist Ende.
Abpumpen tut sie nicht von selber, Programm abbrechen geht nicht, erst wenn ich sie ausschalte und denn nochmal anschalte und gleich auf abbrechen klicke dann gehts. Schleuderprogramm funktioniert nur das Abpumpen...
Man hört generell schon ein klacken, so als ob ein Programm weiter läuft aber tun tut sich nichts...
Was ich schon unternommen habe:
*Sieb kontrolliert, saubergemacht.1 Haarnadel war bei der 2 Kontrolle auch dabei.(Hab ab und zu mal laufen gelassen, auch ohne Deckel oben und hintere Seite, um zu sehn was da nu los ist.)
* WaMa hinten aufgeschraubt, Riemen ist ganz, gehören da Rillen rein?.
* In den Wasserbottich der Trommel reingeschaut ob ich irgendwas störendes sehe. Anschließend 1 Haarnadeln rausgefischt die irgendwie in der Trommel waren.
* Kohledinger abgeschraubt, sind recht kurz, und richtig schief geschliffen....weiß nicht ob das nun der Grund des ganzen ist...

Naja, jedenfalls hab ich keine Ahnung ob es nun diese Kohledinger sind... ab welcher Länge sollte eventuell mal auswechseln?
Vor allem weil es ja alles geht und die WaMa dreht ja auch an, ziemlich heftig, also wenn man unwissend ist das sie an ist bekommt man schon nen kleinen Schreck.
Und denn ruckelt sie richtig stark.
Ich weiß jedenfalls nicht was ich da noch gucken kann oder wie ichs richten kann.
Einer von euch eine Idee??

Wäre sehr hilfreich, danke.

Edit: ich muss dazu noch mal sagen das diese WaMa schon mal recht komisch war, also wenn sie lief und schleuderte, klang es als würde jemand sehr sehr laut Rasen mähen.....ging dann irgendwann weg...keine Ahnung woran es lag.. müsste nun ca. 1 Jahr her sein.

Achja, eine Kohle war bisschen rußig, also so sahs halt aus..so seitlich....tolle angabe ^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Pfote

Willkommen im Forum
Du hast deinen Wissensstand nicht eingetragen, dann besitzt du wahrscheinlich auch keine elektrotechnische Kenntnisse und kein Messgerät. Da würde ich vorschlagen, dass du evtl. einen Elektriker, oder einen versierten Handwerker aus deinem Bekanntenkreis um Hilfe bittest.
Hättest du mal ein Bild von den Kohlen hochgeladen.
So müssen die Kohlen sitzen: LINK
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Generator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt. In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor) Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt wird (bis ca. 5 V).
Sollte das in Ordnung sein, dann die Generatorleitung bis zur Elektronik auf Durchgang messen, dabei die Leitung beim Messen bewegen, es ist möglich das ein Bruch vorliegt. Der befindet ich meistens an den Befestigungspunkten (Kabelbinder) vom Kabelbaum.

Gruß vom Schiffhexler

:-)
 
P

Pfote

Benutzer
Registriert
08.10.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Also ich hab nicht viel Ahnung, eher gar keine...Leider..

Also habe die Kohledonger mal abgeputzt und auch das wo die saßen an der WaMa..muss dazu sagen das ich dafür den Motor nicht ausgebaut habe, denn da ist nur eine Schraube ne 13er..denn sind da noch zwei Aufhämgungen die aber keine richtigen Schrauben sind, komischerweise..die bekomm ich nicht raus...also hab ichs so gemacht..Das mit dem Generator muss ich mal schauen..wenn ich den finde...ich guck mal weiter..danke dir
 
E

elektrofoz

Neuling
Registriert
22.05.2017
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Elektriker
Volltreffer

Hallo zusammen,

hatte das gleiche Problem und es war tatsächlich dieser Generator zur Steuerung der Motordrehzahl, ein Kabel war vom Stecker abgerissen weil ein Blech, an dem der Stecker befestigt ist, von seiner Halterung, warum auch immer, abgebrochen ist. Hab das Kabel überbrückt, und siehe da Sie läuft wieder HUUURRRRAAAAHHHH

Herzlichen Dank an den Verfasser der Lösung, Sie haben so eben einen Menschen sehr sehr glücklich gemacht. :D :D
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin elektrofoz

Willkommen im Forum
Vergesse nicht, die Leitungen mit Kabelbinder zu fixieren, sonst hast du nicht lange Freude dran.
Danke für die positive mitteilung, wollen wir hoffen, dass dein Gerät lange ohne Ärger läuft. (handshake)

Gruß Schiffhexler

********(beer)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BEKO Waschmaschine dreht schnell an, stoppt dann

Ähnliche Themen

Miele Waschmaschine W327 W327 Spülen blinkt schnell

Siemens iQ890 Waschmaschine startet ganz normal aber Waschtrommel dreht sich nicht.

AEG L 72475 FL Trommel dreht nicht mehr

Privileg 80545 Turbo Wash Programm läuft nicht durch bzw. hohe Drehzahl mit folgenden Zwangspausen

Miele Hydromatic W699 Trommel dreht nicht

Oben