Beko WA 1065 heizt nichtmehr, keine Heizspannung

Diskutiere Beko WA 1065 heizt nichtmehr, keine Heizspannung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: WA 1065 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nichtmehr, keine Heizspannung Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

beko2

Gast
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: WA 1065

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): heizt nichtmehr, keine Heizspannung

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo!

Ich habe hier eine etwa 4 Jahre alte BEKO WA 1065, welche bisher immer gut ihre Dienste verrichtet hat.

Nun habe ich (mehr zufällig) gemerkt das sich das Wasser nichtmehr aufheizt beim Waschvorgang.

Nebenbei: Ich bin gelerneter Kommunikationslektroniker, kenne mich also ein wenig aus... allerdings nicht mit Waschmaschinen :-(

Folgendes Fehlerbild:

1) Program startet,
2) Kaltwasser läuft ein
3) Kaltwasserzulauf stoppt (--> Druckschalter funktioniert, habe ich auch überprüft)
4) Trommel rotationsprogramm beginnt sofort zu laufen (wie beim Waschvorgang erwartet)
5) Fehler: Wasser wird nicht geheizt und es liegt auch keine Heizspannung am Heizstab

Folgendes habe ich bereits überprüft:

- Druckschalter: Scheint OK. Dom/Luftfalle ist sauber und man spürt/hoert auch wie der Druckschalter auslöst und die Wasserzufuhr gestoppt wird. Habe alles gesäubert und überprüft.
- Heizstab: optisch: sehr guter zustand nach Ausbau, elektrisch: ca. 25 Ohm --> scheint OK
- NTC/Wärmewiderstand: ist im Heizstab gesteckt: Hat etwa 4,7kOhm, bei Erwärmen nimmt der Widerstandswert ab --> auch OK
- Temperaturwahlschalter: verschiedene Widerstandswerte wenn umgeschaltet wird --> scheint OK

Die Kontakt an der Steuerungsplatine sehen alle super aus, nichts korrodiert oder sonstiges.

Was kann ich noch testen?

Wie gesagt: Wenn das Programm anläuft (Bsp. 40 Grad, Normalwäsche), dann sehe ich zu keiner Zeit 230V am Heizstab.
Wo wird denn das Heizrelais geschaltet?

Die 2 Relais auf der Steuerplatine sind, so denke ich fuer den rechts/linkslauf, richtig?

Interessant ist, das der sehr grosse Widerstand, welcher abgesetzt montiert ist, beim Programmstart recht heiss wird. Ist das normal? Wofür ist denn dieser Widerstand normalerweise? Hab' ihn schon auf anderen Waschmaschinensteuerungsplatinen gesehen...

Anbei noch Bilder vom Typenschild, Frontplatte, Steuerungsplatine (vorne/hinten).

Wäre schade wenn ich die Maschine wegwerfen muesste... Vielleicht ists nur ne Kleinigkeit ?!?!

[flash=,]http://h.imagehost.org/t/0948/typenschild.jpg[/flash]

[flash=,]http://h.imagehost.org/t/0488/platine_top.jpg[/flash]

[flash=,]http://h.imagehost.org/t/0879/steuerung_druckschalter_platine.jpg[/flash]

[flash=,]http://g.imagehost.org/t/0973/platine_bottom.jpg[/flash]

[flash=,]http://h.imagehost.org/t/0452/steuerung_front.jpg[/flash]

[attachment=2]typenschild.jpg[/attachment]
[attachment=0]steuerung+druckschalter+platine.jpg[/attachment]
[attachment=1]platine_top.jpg[/attachment]

Vielen DANK fuer jeden Hinweis/Tipp !!

Gruss
Andi
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Ich glaube die Heizung wir nicht über ein Relais sondern über den Programmschalter gesteuert .
Verfolge mal die Kabel der Heizung :)
 
B

beko2

Gast
Hi Timmi,

Du hast Recht. Das habe ich eben gemacht als Du geschrieben hast.
Die Heizungleitung geht tatsächlich an den Programmschalter. Bloss wofür ist denn der NTC im Heizstab?
Die NTC leitungen gehen zur Steuerplatine...

Kann man den Programmschalter irgendwie durchmessen? Ist da ein Relais im Programmschalter welcher von der Steuerplatine geschaltet wird (irgendwie muss die Temp. ja geregelt werden.)

Gruss
Andi

PS: Die 2 Relais sind ganz offensichtlich fuer die links/rechts steuerung des Motors zuständig. .. und die funktioniert prima!
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Der NTC ist ein Heißleiter ,der ist dafür das die genaue Temperatur eingehalten wird .
Wenn die Heizkabel zum Programmschalter gehen ,könnte der Fehler da drin sein , vorausgesetzt der NTC ist OK :
Im Programmschalter sind Kontakte mit Federn ,da ist dann ein Kontakt kaputt .
Ich habe schonmal einen geöffnet ,da war der Kontakt verrußt .Ist aber eine Fummelei .Manchmal sind sie genietet und du bekommst sie nicht auf . :)
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin beko2

Von Beko habe ich leider keine Unterlagen. Überprüfe den Temperaturwähler. Entweder hat er feste Rasterungen mit Widerständen, oder es wird über ein Poti gesteuert. Die Heizung wird meistens nicht sofort angesteuert, erst nach ein paar Min., wenn das Schaltwerk auf den Heizpunkt schaltet. Das kann mit unter 10 – 15 Min. dauern.

Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
B

beko2

Gast
Hi!

Den Temperaturwähler habe ich ueberprüft. Er hat feste Rasterungen welche unterschiedlichen Widerstandswerte entsprechen.
Das sieht alles sehr gut aus.

Das Heiz-schalt-Relais wird doch ueber die Steuerplatine geschaltet (Temperaturregelkreis...)?!

Gibt es einen Anhaltspunkt wo normalerweise die Schaltspannung fuer das Relais anliegt?
So koennte ich prüfen ob der Regelkreis defekt ist, oder nur das Relais im Programmschalter, welches Spannung
an den Heizstab schaltet, hinüber ist.

Wie ist denn die Heizstab Spannungaufschaltung normalerweise implementiert? Gibt es da Standardschaltungen?

Danke!

Viele Gruesse
beko2
 
T

timmi

Benutzer
Registriert
17.02.2008
Beiträge
1.869
Punkte Reaktionen
181
Wissensstand
Elektriker
Hallo
Im Programmschalter ist kein Relais ! Da sind nur Kontakte drin :)
 
B

beko2

Gast
Hi!

Oha! Jetzt bin ich aber verwirrt.... ::?

Wenn der Programmschalter die Heizung schaltet, wird die Heizung denn nicht geregelt ?!
Oder wird das Wasser nur bis zur eingestelltern Temp. aufgeheizt und dann "dreht" der Schalter weiter, dh. wenn die Wassertemp. während des Waschens wieder abfällt, wird nicht "nachgeheizt"? Also kein Regelkreis ?

Wie kann ich das verstehen?

Bevor ich einen 90Euro teuren Programmschalter bestelle :-) :oops:

Danke!!!
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin beko2

Meistens sitzt hinten am Schaltwerk (PGS) eine Stoppspule, die das Weiterlaufen des PGS beim Aufheizen (Heizposition) verhindert. Bei anderen PGS wird einfach die Spannung vom Mikromotor solange abgeschaltet, bis die Solltemperatur erreicht ist (Trommelantrieb steht). Messe mal die NTC – Leitung an der Elektronik (EL) durch, nicht dass diese eine Unterbrechung hat.
Mit dem Leistungswiderstand; Die EL hat kein Netztrafo, da wird die Betriebsspannung elektronisch hergestellt, Spannungsstabilisator oder ggl.
beko2 schrieb:
während des Waschens wieder abfällt, wird nicht "nachgeheizt"?
Je nach Gerätetyp haben sie 1 bis 3 Heizstufen.


Gruß vom Schiffhexler :twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko WA 1065 heizt nichtmehr, keine Heizspannung

Ähnliche Themen

Techno Star (BEKO) WM 1400 heizt nicht

Oben