BEKO-TV HOT wird heiß!

Diskutiere BEKO-TV HOT wird heiß! im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BEKO Typenbezeichnung: TVB 10280S Chassi: ZA1.190-05 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: BEKO
Typenbezeichnung: TVB 10280S
Chassi: ZA1.190-05 ???

Vorhandene Messgeräte: Oszilloskope
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen mit Reparaturerfahrung bei TV / HIFI / Video ...

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Es ist ein 85cm 16:9 100Hz Gerät ca. 4 Jahre alt. Der Hot (2SC5331)war kaputt, ich hab ihn getauscht. Beim einschalten: Bild erscheint, aber 10 cm nach rechts versetzt, mit horizontalem Kissenfehler. Das Bild wandert dann in Richtung richtige Position.(TV läuft nun schon 5 Sekunden)Leider wird dabei der HOT so heiß daß ich den TV ausschalten muß.

Ein Sicherheitswiederstand (R536) war auch defekt. Hat wohl mit dem Kissenfehler zu tun. Hab ihn natürlich auch ersetzt aber das gleiche Spiel. Hab auch schon mit nem Fön alles erwärmt, weil ich dachte daß irgendein Elco... Kondensatoren u. Dioden (auch die O.W.-Dioden) im HA-Teil wurden auch getestet.

Ich denke daß der ZT hin ist. Aber bevor ich irgendwas bestelle oder entsorge frag ich lieber erstmal euch. Hatte jemand schon mal diesen Fall mit diesem Gerät? Von der psychologischen Warte gesehen täte mir jede Antwort gut. Man ist dann nicht ganz so allein...
 
G

Guestuser

Gast
Hallo interceptor10

Ohne das Gerät näher zu kennen, wenn die HOT heiß wird liegt sie vielleicht nicht richtig am Kühlblech an (Wärmeleitpaste) oder die Ansteuerung ist nicht korrekt. Das heißt z. B. sie schließt ist noch nicht geschlossen und muss wieder öffnen dadurch kann sie heiß werden.
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Hallo Andi,

die Ansteuerung geschieht mittels einem unten aufgelöteten SMD-Transistor, dessen Werte ich mit einem Diodentester gemessen habe. Dabei merkte ich, daß es sich wohl auch noch um einen Darlington-typen handeln muß. In der Jäger-Liste finde ich keinen Vergleichstypen bzw. das Ding steht nicht drin.

Einen solchen Bildfehler habe ich schon mal gehabt und zwar bei einem TV der einen Darlington-HOT hatte. Dieser wurde auch heiß, und war beim Diodentest auch nicht weiter auffällig. Hab ihn durch den gleichen Typ ersetzt und der Kasten lief.

Der SMD-Transistor trägt die Bezeichnung KE und darunter steht ein N. Kennt jemand dieses Teil, oder weiß jemand wo man darüber etwas erfährt. Bin nämlich erst seit 6 Tagen online und muß die wichtigsten Adressen erst finden.
 
S

sth7

Benutzer
Registriert
01.10.2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
23
Wissensstand
RFT Meister
hallo!

solche fehler hatte ich schon mal. chassis dürfte wohl das beko 22.2 sein. checke mal c518 und l505.

mfg
sth7
 
G

Guestuser

Gast
Ich vermute das dieser SMD-Transistor (Treiber Transistor) defekt ist
auslöten und durch messen. Wenn du Teile braucht mal hier im Shop schauen.
 
interceptor10

interceptor10

Benutzer
Registriert
23.01.2007
Beiträge
53
Punkte Reaktionen
0
Tja Andi, wir waren auf der total falschen Spur, denn es ist die Spule L505 die diese Probleme verursacht.

Danke für den Tipp, Sth7, ich wäre nie darauf gekommen. Habe die Spule ohmisch gemessen, und sie war verdächtig. Also hab ich sie aufgewickelt und in Mitte der 70 Windungen einen Kurzschluß entdeckt. (unübersehbar).

Leider wurde diese Spule aus HF-Litze oder sowas ähnlichem gewickelt. Habe die Spule neu gewickelt mit einem etwas dünnerem Lackdraht und probiert. Der Transistor bleibt cool, das Bild ist etwas zu klein und die Spule raucht... Ich denke, ich werd mir die richtige Spule oder Litze besorgen, und dann läuft die Kiste. Der Kissenfehler wird dagegen wohl ein Kinderspiel sein. Ich betrachte den Fall als gelöst.

Ohne euch hätt ich das Ding weggeschmissen.

Vielen Dank Ihr seid super!!!
 
G

Guestuser

Gast
jo schön für dich, so kanns kommen wenn man hilft ohne Plan.
 
B

brasto

Benutzer
Registriert
25.06.2006
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Defekt im Spule

interceptor10 schrieb:
Tja Andi, wir waren auf der total falschen Spur, denn es ist die Spule L505 die diese Probleme verursacht.

Danke für den Tipp, Sth7, ich wäre nie darauf gekommen. Habe die Spule ohmisch gemessen, und sie war verdächtig. Also hab ich sie aufgewickelt und in Mitte der 70 Windungen einen Kurzschluß entdeckt. (unübersehbar).

Leider wurde diese Spule aus HF-Litze oder sowas ähnlichem gewickelt. Habe die Spule neu gewickelt mit einem etwas dünnerem Lackdraht und probiert. Der Transistor bleibt cool, das Bild ist etwas zu klein und die Spule raucht... Ich denke, ich werd mir die richtige Spule oder Litze besorgen, und dann läuft die Kiste. Der Kissenfehler wird dagegen wohl ein Kinderspiel sein. Ich betrachte den Fall als gelöst.

Ohne euch hätt ich das Ding weggeschmissen.

Vielen Dank Ihr seid super!!!

Ich habe jetzt ein identische problem mit ein Grundig ARCANCE MFW70-2410/7. Mein chassis ist wahrscheinlich BEKO 22.1. Die Spule L505 wovon sie reden ist in meiner Kiste so eine kleiner bauteile ahnlich wie ein axialer widerstand. Wo ist ihre Spule montiert ? am CRT ? am ZTR ? am Ablenckstecker ?

TY
Bram
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BEKO-TV HOT wird heiß!
Oben