Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

Diskutiere Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: GS3520 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dichtung vom Klarspülerventil defekt Meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

suden2

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: GS3520

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Dichtung vom Klarspülerventil defekt

Meine Messgeräte::

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Abend zusammen,

ich habe seit vielen Jahren einen Beko Geschirrspüler GS3520. Bin technisch nicht unbegabt und habe bei dem Gerät auch schon hin und wieder Teile getauscht (Programmschalter, Laugenpumpe...)
Nun hat er aber eine undichte Stelle am Klarspülerkasten. Und zwar dort, wo der Hebelarm das kleine "Ventil" betätigt, um den Klarspüler freizugeben. Die kleine, grüne Dichtung ist defekt. (Foto)
Bei den Erstzteilhändlern hab ich bsiehr nichts gefunden. Gints diese kleine Dichtung einzeln oder muss ich deswegen den ganze Reinigungseinheit neu kaufen?

Danke und Gruß
Gebhard
 
S

suden2

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Sorry, hab es leider trotz Anleitung nicht geschafft hier das Bild anzuhängen obwohl es mir bei den Attachments angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
man muß die richtige Datei, die nicht zu groß sein darf!!!, auswählen, gibt dan auch euinen Namen ein und muß auf Hochladen drücken. wird zwar nicht sofort angezeigt, aber wenn die Anfrage nach neuer Datei wieder erscheint ist es geschafft. Funktioniert, aber ddas Bild war vielleicht zu groß, was die Datenmenge an betrifft.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Seltsames Teil, ich würds ausbauen, nachmessen und durch nen kleinen Abschnitt von nem Silikonschlauch ersetzen. Den gibts in allen möglichen Massen, aber halt leider nur als Meterware.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ja, mal ausbauen, und Bild mit cm-Maß drunter hier einstellen. Mir zumindest ist die Funktion nicht ersichtlich aus dem verlinkten Beitrag. Wenn man dazu mehr wüßte kann man besser helfen, ob der von uli12us vorgeschlagene Schlauchabschnitt oder vielleicht auch einfach ein O-Ring. Wo ist da wie die Ventil-Wirkung mit erzielt?
Wichtig sind also Außen- und Innendurchmesser, Höhe und ggf. Querschnitt-Geometrie.
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Also von der ganzen Umgebung her halte ich das für ne möglicherweise hydraulisch unterstützte Feder, die diesen Hebel zurückdrückt.
Oder dort wo der Sicherungsring sitzt sollte das eigentlich zu sein, da ist aber im Lauf der Jahre ein Sprung entstanden und wenn das Pulver oder was auch immer ausgeleert ist, spritzt soviel Wasser rein, dass es durch den gebrochenen Schlauch raustropfen kann.
 
S

suden2

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ventil

Hallo und danke für die Antworten.

Richtig, da läuft nur Klarspüler raus. Es sei denn der Wasserstrahl des oberen Spülarms spritzt gerade Wasser in die Klarspüleröffnung, wenn diese freugegeben ist.

An dem weißen Hebel hängt ein kleiner "Zylinder" (weiß nicht wie ich das anders beschreiben soll). Der kleine Zylinder wird von der Mechanik zu einem bestimmten Zeitpunkt angehoben und gibt unten eine bestimmt Menge Klarspüler frei. Dabei bewegt sich der Zylinder durch den grünen Gummi hoch und wieder runter. Und dort ist die Undichtigkeit. Unten ist der grüne Gummi mit dem Sicherungsring fest, oben (um den Zylinder rum) jedoch nicht.

Ich versuche nochmal hier ein besseres Foto einzustellen. Mal sehen obs klappt. Ansonsten würde ich das Bilder wieder bei teamhack einstellen.

Gruß
Gebhard
 

Anhänge

  • P1080210.JPG
    P1080210.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 452
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.065
Punkte Reaktionen
742
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Danke, das hast Du gut beschrieben. Diese grüne Teil wird also unten einen größeren Durchmesser haben, da es über einem Stutzen des Gehäuses liegt und mit dem Sicherungsring dort festgehalten wird. Oben wird der Durchmesser kleiner sein und muß den dort sich bewegenden Ventilzylinder abdichten, so mein Verständnis. Diese beiden Durchmesser sowie die Länge von dem Teil wären dann wichtig. Vielleicht paßt da etwas von einem ganz anderen Gerät, dachte da so an Dichtungen aus Kaffeemaschinen (Drainageventil...).
Leider paßt dann ein einfacher Schlauch nicht.
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
ich würde das erstmal auseinandernehmen, damit man sich dieses "grüne kleine Monster" genauer begucken kann, also auch von innen, ob das iwie konturiert ist, und aus was für Material (hart/weich) und wg. der Bemassung.
 
S

suden2

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Ja, werde das Teil mal ausbauen. Problem ist, dass die Maschine, wenn auch z.Zt. ohne Frontplatte und mit Lappen vor der Tür, täglich im Einsatz ist. Wenn ich das Teil ausbaue ist ein Betrieb nicht mehr möglich bis ein Ersatz gefunden ist.
Mal sehen wie ich das regele ohne dass die Familie rebelliert :smirk:
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
die komplette Einheit wird so um 30 bis 40 Euro kosten... - würde ich mal drüber nachdenken, Bastler-Ehre hin oder her.
 
M

mmhkt

Benutzer
Registriert
20.02.2018
Beiträge
1.473
Punkte Reaktionen
330
Wissensstand
Elektriker
Hallo,
noch ein Schlag in die von wombi angesetzte Kerbe:
Auch wenn natürlich ärgerlich ist wenn es an so einem billigen Ding hängt - der Aufwand dieses kleine Teil zu finden (und wenn man es denn mal haben sollte) zu ersetzen ist im Vergleich zum Neuteil m.E. zu hoch.

Mögliche Bezugsquellen:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=Beko+1718600900&_sacat=0&_sop=15

Oder eben mit "Beko 1718600900" auf die Suche gehen.

Schneller fertig bist du dann auf jeden Fall.

Schönen Gruß
mmhkt
 
U

uli12us

Benutzer
Registriert
03.03.2020
Beiträge
613
Punkte Reaktionen
5
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Was kostet es denn grossartig, ausser der Arbeit mal schnell diesen Gummipinöppel rauszubauen und nachzumessen.
Danach wieder eingebaut sollte alles so schlecht wie vorher laufen.
Wie gesagt, ich vermute, dass man den einfach mit nem Stück Silikonschlauch ersetzen kann.
 
S

suden2

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen,
Vielen Dank für eure Tipps. Das Thema hat sich nun erledigt. Gestern abend ist nun auch noch die Klappe vom Spülmittelfach abgebrochen. Scheint alles schon etwas porös zu sein nach den Jahren. Jetzt kommt ne komplette neue Einheit rein.
Hier im Forum werde ich aber weiter mitlesen und vielleicht kann ich dem einen oder anderen auch mal einen Tipp geben. Reparaturerfahrungen sind reichlich vorhanden :smirk:

Bis demnächst und vielen Dank
Gebhard
 
S

suden2

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
So, jetzt ist der Frust perfekt.
Habe heute die bestellte Ersatzeinheit bekommen. Passt nicht, obwohl mit Hersteller und Gerätebezeichnung bestellt. Also Dosiereinheit für Beko GS3520. Die gelieferte Einheit ist einen ganzen cm zu lang. Bei weiteren Nachforschungen habe ich festgestellt, dass es wohl keine anderen Dosiereinheiten für mein Modell gibt.
Und nu?
 
wombi - ladyplus45

wombi - ladyplus45

Benutzer
Registriert
02.02.2015
Beiträge
6.176
Punkte Reaktionen
464
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
mit der hoffentlich richtigen Bestellnummer nach gebrauchtem Ausschau halten?

natürlich sehr schade, dass das mit Ersatz nicht klappt... - aber auch kein Wunder eigtl. bei der Geräteklasse.
 
S

suden2

Benutzer
Registriert
07.06.2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

hier nur nochmal ein Bild von dem ausgebauten Teil. Die grüne Dichtung ist an der breiten Seite mit dem Sicherungsring fest. Auf der anderen Seite "klemmt" es aber nur um das Ventil. Und dort ist es ausgeleiert und nicht mher dicht. Ersatz scheint nicht verfügbar. Habe das Teil nun erstmal mit Silikon am Zylinder festgeklebt und wieder eingebaut. Zur Zeit ists dicht.
Wenn euch mal so ein Teil über den Weg läuft wäre ich für eine kurze Nachricht dankbar.
Die Dichtung hat auf der breiten Seite ca 9mm Durchmesser und auf der schmalen Seite 4mm. Das ganze Ding ist 1cm hoch, wobei es im eingebauten Zustand ineinander stülpt.
Gruß
Gebhard
 

Anhänge

  • P1080227.JPG
    P1080227.JPG
    175,5 KB · Aufrufe: 424
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko GS3520 Dichtung vom Klarspülerventil defekt

Ähnliche Themen

Siemens S9LT1S Bleibt bei Minute 1 stehen / Fehlercode E1

Samsung PS59-D6900 Plasma Erst Bootloop Problem, jetzt geht der TV gar nicht mehr an

Bosch SPI5322 Kalkablagerungen in der Maschine

BEKO DSN28330X Fehler E02, defekte Elektronik / TRIAC "

AEG Vavorit 65712 VIOP Gerät macht absolut nichts mehr

Oben