Beko DSN6634W1 Machine wälzt nicht edsdfum

Diskutiere Beko DSN6634W1 Machine wälzt nicht edsdfum im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Liebe Freunde der Reparatur, meine Spülmaschine vom Typ DSN6634W1 (Seriennummer 16-501714-11) versagt mir den Dienst: Wasser läuft ein und wird...
G

gunwald

Benutzer
Registriert
05.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hersteller
Beko
Typenbezeichnung
DSN6634W1
Kurze Fehlerbeschreibung
Machine wälzt nicht edsdfum
E-Nummer
16-501714-11
Meine Messgeräte
  1. Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?
Nein
Liebe Freunde der Reparatur,

meine Spülmaschine vom Typ DSN6634W1 (Seriennummer 16-501714-11) versagt mir den Dienst:

Wasser läuft ein und wird auch wieder abgepumpt, aber die Umwälzung funktioniert nicht: Das heißt, das Wasser steht einfach unten im Becken und wird nach Ablauf des Programmes wieder abgepumpt. Es ist vor dem Abpumpen auch kein Geräusch zu hören, absolute Stille.

Klarer Fall, denke ich mir, baue schnell die Umwälzpumpe aus, aber an der liegt es nicht: Beko Pumpe 1783900400 Spülmaschine

Was könnte sonst noch der Grund sein, welche Teil soll ich als nächste überprüfen?

Grüße und Dank
S.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
was ist "edsdfum"? Bitte die Überschrift korrigieren. Liest Du das nicht durch vor dem Abschicken?
Wie hast Du die Umwälzpumpe überprüft?
Wird das Wasser erhitzt? Das scheint mir nur eine Pumpe zu sein ohne integriertem Erhitzer.
Wenn die Pumpe in Ordnung ist dann liegt der Fehler an der Ansteuerung (ist evtl. ein TRIAC aif einer Leiterkarte, oder ein Relais) oder es kann auch eine Unterbrechung in einem der Kabel vorhanden sein. Muß man ausmessen.
 
G

gunwald

Benutzer
Registriert
05.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
was ist "edsdfum"? Bitte die Überschrift korrigieren. Liest Du das nicht durch vor dem Abschicken?
Entschuldigung, hatte zwei kleine Kinder auf dem Schoß, die mitgeschrieben haben und leider kann ich den Titel nicht mehr korrigieren.
Wird das Wasser erhitzt?
Der Durchlauferhitzer ist ein eigenständiges Bauteil, welches an die Pumpe anschließt. Weil nichts durchgepumpt wird, wird auch nichts erhitzt, nehme ich an (s. Abb.).
2022-05-05_12-23.png
Wenn die Pumpe in Ordnung ist dann liegt der Fehler an der Ansteuerung.
Die Pumpe hat eine Ansteuerung, die im Bauteil mit verbaut ist. Ich habe die gesamte Pumpe inkl. dieser Steuereinheit durch eine neue ausgetauscht.

oder es kann auch auch eine Unterbrechung in einem der Kabel vorhanden sein

Die Kabel, die direkt zur Pumpe laufen, habe ich überprüft, die sind definitiv in Ordnung.
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
mit Ansteuerung meine ich die Hauptleiterkarte, die die Pumpe in Gang setzt, nicht die in der Pumpe eingebaute Elektronik.
Da ich deine Fähigkeiten und Kenntnisse nicht kenne kann ich nicht empfehlen, an der laufenden Maschien jtezt die Versorgungsspannung zur Pumpe zu messen. Mal die Leitungen zur Hauptleiterkarte rückverfolgen und dort nach der Steuerung, d.h. dem Element zu suchen, daß die Pumpe einschaltet. Das ist evtl. ein SMD-TRIAC.
 
G

gunwald

Benutzer
Registriert
05.05.2022
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Das hier ist das zentrale Steuerelement. Dann scheint das der TRIAC zu, sein, richtig?

1651937006910.png
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
3.688
Punkte Reaktionen
359
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo,
defintiv nicht, das ist ein Entstörkondensator.
Bei 3 Relais könnte eines davon für die Pumpe sein. Sonst: Mal die Rückseite anschauen, die TRIACs sind auch gerne mal SMD-Bauteile. Du mußt die Leitungen von der Pumpe zurück in die Leiterkarte verfolgen und dich an den Leiterbahnen dort zum schaltenden Teil durchhangeln.
Deine Frage läßt allerdings doch auf fehlende Kenntnisse schließen, da solltest du nicht an so einer 230V-Elektronik arbeiten
 
Thema: Beko DSN6634W1 Machine wälzt nicht edsdfum

Ähnliche Themen

Miele G657 I PLUS-3 Ablaufpumpe läuft dauernd

Whirlpool DWH B00 W 301 097 58 Fehler 4, Pumpe reparieren

Bosch SHV59A03/17 Umwälzen funktioniert nicht / Abpumpen fuProblem mit Bosch Geschirrspüler SHV59A03/17

Programmablauf einer Geschirrspülmaschine

Geschirrspüler allgemeine Reparaturtips

Oben