Beko DPU 7306 XE Innenbeleuchtung blinkt

Diskutiere Beko DPU 7306 XE Innenbeleuchtung blinkt im Forum Reparatur Trockner im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: DPU 7306 XE E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Innenbeleuchtung blinkt Meine Messgeräte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alexander_924

Benutzer
Registriert
31.12.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: DPU 7306 XE

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Innenbeleuchtung blinkt

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Guten Morgen!

Wie bereits im Betreff genannt, hat unser Beko Trockner das Problem, dass die Innenbeleuchtung nur noch blinkt statt konstant zu leuchten.
Während der Garantiezeit wurde dieses Problem schon einmal behoben. Da allerdings nur meine Frau dabei war, kann sie mir nur sagen, dass "eine Platine oder ein Relais" gestauscht wurde.

Hat jemand eine Idee, was genau den Fehler verursachen kann, wo das Teil sitzt und wie ich da ran komme?

Vielen Dank vorab!

Alexander
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Verbaut ist noch die handelsübliche Glühlampe und keine LED Lampe o.ä.? Wie schnell blinkt die Lampe?
 
A

alexander_924

Benutzer
Registriert
31.12.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo Chris,

ja, es ist eine normale 15W Glühlampe verbaut.
Blinkfrequenz ist gefühlt 1x/s, Max. 2x/s.

Dank Dir schonmal!

Alexander
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
15W Glühlampe schließt ein Problem mit der Lampe (bei LED möglich) selber aus.

Sonst funktioniert der Trockner aber problemlos und ohne weitere Einschränkungen?
 
A

alexander_924

Benutzer
Registriert
31.12.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Guten Morgen!

Ja, Trockner funktioniert ganz normal.
Wollte das Teil nur tauschen, damit dieses nicht ggf. größere Probleme verursacht.

Alexander
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Wahrscheinlich geht die Lampe direkt an die Elektronik. Finde raus von welchen Pin und dann wirst du die Elektronik ausbauen müssen. Hier liegt wahrscheinlich der Defekt
 
A

alexander_924

Benutzer
Registriert
31.12.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin!

Auf der Platine für die Beleuchtung (und sicherlich noch andere Funktionen) war der X2 Kondensator defekt. Er hatte von ursprünglichen 150nF noch 50nF.
Habe einen neuen eingelötet, nun leuchtet es wieder.

Beste Grüße,

Alexander
 
Lötspitze

Lötspitze

Benutzer
Registriert
01.05.2011
Beiträge
5.062
Punkte Reaktionen
741
Wissensstand
Informationselektroniker
Hallo!
Ist dort der X--Kondensator als Entstör-Kondensator zwischen Phase und Neutral geschaltet oder als "kapazitiver Vorwiderstand" zur Versorgung der elektronik?
Hatte genau so einen Fehler gerade in einer Schaltuhr. Da wurde, mit einem X-Kondensator als "Vorwiderstand", die Hilfsspannung der Elektronik erzeugt. Für die Uhr hat es noch gereicht, wenn das Relais anzog brach die Spannung zusammen. Der Kondensator hatte noch ca 40 nF statt 330 nF.
Als Ersatz sollte man m.E. unbedingt wieder einen X-Kondensator nehmen, da dieser Typ Fehlstellen/Durchschläge selbst heilt...aber dabei eben an Kapazität verliert.
 
A

alexander_924

Benutzer
Registriert
31.12.2016
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin!

Der hängt da als kapazitiver Vorwiderstand drin.
Es ist auch wieder ein X2 verbaut, mit der gleichen Kapazität. Allerdings ging der alte bis 305V, der neue nur bis 275V. Mit der Netzspannung bin ich ja dennoch drunter.

Alexander
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko DPU 7306 XE Innenbeleuchtung blinkt

Ähnliche Themen

Beko 7306 X3 Trocknung per Feuchtefühler mangelhaft

AEG Öko Lavamat 74650 H Maschine heizt aber dreht nicht

AEG, Electrolux Öko PLUS 1400 Bleibt mitten im Waschgang st

Miele Mondia 1285WPS Zulauf prüfen

indesit wil 145 eu co programm stoppt -> blinkt

Oben