BEKO DIN26220 Fehler E01 - pumpt andauernd ab

Diskutiere BEKO DIN26220 Fehler E01 - pumpt andauernd ab im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo Leude, seit ein paar Tagen spinnt unser Geschirrspüler. Wenn er aus ist (kein Programm läuft) und man die Tür schließt, pumpt er die ganze...
F

fettsack

Benutzer
Registriert
16.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
BEKO
Typenbezeichnung
DIN26220
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehler E01 - pumpt andauernd ab
Meine Messgeräte
  1. kein Messgerät
Schaltbild vorhanden?
Nein
Hallo Leude,

seit ein paar Tagen spinnt unser Geschirrspüler. Wenn er aus ist (kein Programm läuft) und man die Tür schließt, pumpt er die ganze Zeit Wasser ab und zeigt Fehler E01 an. In der Maschine steht kein Wasser und die Bodenwanne ist auch trocken. Nichts ist undicht. Ein Waschprogramm kann man ganz normal starten, wenn man vorher eine Flasche Wasser in das Sieb kippt. Das Programm läuft auch ganz normal durch.

Wie gesagt, Bodenwanne ist trocken. Die Pumpe habe ich auch geprüft, sie ist nicht blockiert (sie pumpt ja auch normal Wasser ab). Der Schwimmerschalter auf der Bodenwanne ist frei beweglich.

Ich habe eine neue Pumpe bestellt, aber kann mir nicht vorstellen, dass sie defekt ist.

Habt ihr noch eine Idee, was defekt sein könnte???
?(
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Miata3de

Benutzer
Registriert
11.09.2020
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
84
Wissensstand
Elektriker
Der Fehler E01 bei der Beko Spülmaschine erscheint, wenn im unteren Boden der Maschine Wasser eingelaufen ist oder aber, dass nicht genügend und nicht schnell genug Wasser in den Geschirrspüler einläuft.

In dem Falle, den Wasserzulauf prüfen (Eimertest) und das zulaufsieb im schlauch säubern.
Manchmal wird das Problem durch den Wasserhan selber verursacht, evtl. hilft hier schoen einmal zudrehen, wieder aufdrehen und ein stück zurück drehen.

Es kann auch der Mikroschalter am schwimmer sein, diesen kannst du mit einem Multimeter auf durchgang prüfen.

Alle arbeiten im / am Gerät nur bei gezogenem Netzstecker !!
 
F

fettsack

Benutzer
Registriert
16.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
wenn im unteren Boden der Maschine Wasser eingelaufen ist
Dort ist es trocken

dass nicht genügend und nicht schnell genug Wasser in den Geschirrspüler einläuft.
Kann ich mir nicht vorstellen, da das Programm normal durchläuft und alles sauber wird. Im Sieb steht nach dem Programm auch Wasser.

Es kann auch der Mikroschalter am schwimmer sein
Das klingt plausibel. Werde ich mal testen, wenn der Tausch der Pumpe nichts bringt.
 
F

fettsack

Benutzer
Registriert
16.03.2023
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Ablaufpumpe und Schwimmerschalter habe ich getauscht. Leider keine Verbesserung. Ich habe einen neuen Geschirrspüler von Siemens gekauft.
 
Thema: BEKO DIN26220 Fehler E01 - pumpt andauernd ab

Ähnliche Themen

Miele Softtronic W3241 Pumpe läuft sobald Ein

Beko DSN15320X Maschine wälzt nicht um.

Siemens iQ500 Waschtrockner Pumpt nicht ab, schleudert nicht, trocknet nicht

Gorenje GV52010 Pumpt kaum / unregelmäßig ab

Beko WMO 51232 E Pumpt unendlich

Oben