Beko Din 1400 XN Programm startet aber weiter passiert nicht

Diskutiere Beko Din 1400 XN Programm startet aber weiter passiert nicht im Forum Reparatur Geschirrspüler im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Beko Typenbezeichnung: Din 1400 XN E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet aber weiter passiert nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tyvan

Gast
Hersteller: Beko

Typenbezeichnung: Din 1400 XN

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Programm startet aber weiter passiert nichts. Nur Motorgeräusch zu hören.

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo,

ich habe einen neuen Geschirrspüler von Beko Modell "DIN 1400 XN" zusammen mit einer Küchenzeile bekommen. Es ist voll integriert.

Habe beim ersten Einführungsstart (laut Anleitung einmal Spülen ohne Geschirr) leider den Abflussrohr an eine Stelle dran gemacht die keinen Durchgang hatte. Daher lief der Geschirrspüler über und es tropfte unten heraus.
Nachdem Ursache klar war, habe ich den Abflussrohr abgemacht und über 10Liter floss ab. Habe nun Abflussrohr wieder dran gemacht (natürlich diesmal richtig) und nun starte ich erneut ein Programm. Diesmal hört man nur day typische Motorgeräusch das bei jedem Programmanfang zu hören ist, aber nichts weiter passiert.

Es wird weder Wasser eingepumpt, noch abgepumpt. Abfluss und Zulauf sind in Ordnung. Zulauf sowieso den beim ersten Mal lief es ja, nur das Ablauf verstopft war. Nun ist der ablauf nicht mehr verstopft, aber es passiert nun nix mehr.

Ich weiss nicht weiter. Bei jedem Programm hört man nur dieses Geräusch, wahrscheinlich die Pumpe oder so. Und das geht ewig so.

Und Geschirrspüler ausbauen ist auch schlecht, da die Maschine schon komplett integriert ist und Küchenplatte schon drüber befestigt.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo Tyvan,

prüf mal, ob Wasser unten in der Bodenwanne (Bodenblech) steht.
Dazu die untere Frontabdeckung unter der Maschinentür entfernen (bei integrierter Maschine vorher noch Bodenleiste raus), dann mit Lampe reinleuchten oder Wasser ertasten (Vorher bitte immer den Gerätenetzstecker ziehen). Wenn Wasser vorhanden, entfernen und erneuten Testlauf starten; das ausgelaufene Wasser in der Bodenwanne betätigt einen Schwimmerschalter. Die Ablaufpumpe geht dann auf Dauerpumpen (oft auch bei geöffneter Tür)
Auch den Schwimmerschalter prüfen, ggf. mehrfach betätigen.


Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
T

Tyvan

Gast
Um es nochmal genauer zu klären.

Ich habe zum einen den Deckel zum Salzbehälter entfernt und da ist ja noch massig Salz und voll Wasser drin.

Dann habe ich erstmal diesen "Microfilter" entfernt und dann den Sieb der ihn umgibt entfernt. So hatte ich wie ich vermute diese Wanne, das Wasser verläuft wie ich abtasten konnte, in ein kleines Loch. Da haben zwei Zeigefinger durchgepasst und in in diesem Durchgang war auf jeden Fall noch Wasser.

Wo genau kann ich denn diesen Schwimmerschalter finden? Habe keine Ahnung wo das ist. Habe meinen Finger recht tief in dieses Abflussloch gesteckt, aber viel ausser Wasser konnte ich nicht fühlen.

Danke nochmals.
 
flumer

flumer

Benutzer
Registriert
30.05.2006
Beiträge
9.231
Punkte Reaktionen
1.805
Wissensstand
Elektriker
Hallo nochmal,

dieser Schwimmerschalter, wenn vorhanden, sitzt nicht IN, sondern UNTER dem Maschineninnenraum, also auf dem untersten Bodenblech und ist nur zugänglich durch Öffnen der vorderen, unteren Frontabdeckung unter der Maschinentür oder evt. einer Seitenwand.

Gruß flumer

Bitte die Karmabewertung im Forum neben unter "Benutzer bewerten" beachten, Danke _____________________________________________________________
ACHTUNG !
Durch unsachgemäßes Vorgehen kann man sich selbst und andere in Lebens-
gefahr bringen. Die Anwendung meiner Tipps geschehen auf eigene Verant-
wortung. Für Schäden und Folgeschäden übernehme ich daher keine Haftung.
Vor allen Arbeiten am geöffneten Gerät immer den Gerätenetzstecker ziehen,
sowie Vorschriften gemäß VDE 0100/0701/0702 und BGV-A3 beachten.
Bei fehlenden elektrotechnischen Kenntnissen wird empfohlen eine Elektrofach-
kraft, bzw. einen Fachmann mit geeigneten Prüfmitteln zu beauftragen.
 
B

bekoProblemo

Benutzer
Registriert
18.09.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Hallo,

auch wenn das Thema mittlerweile schon mehr als 5 Jahre alt ist, versuche ich mal mein Glück:

Bei meiner Spülmaschine diesen Typs ist das gleiche Problem aufgetreten. Da dieser Foreneintrag der einzige ist, der mir einen Lösungsansatz gegeben hat, habe ich die von Flumer beshriebenen Schritte befolgt.

Bei mir war etwas Wasser unter dem Maschinenraum und ich habe es alles entfernt. Der Schwimmschalter ist ja leider alles andere als gut zugänglich!
Leider möchte die Spülmaschine nicht aufhören zu pumpen. Das macht sie jedoch nur, wenn die Maschinentür geschlossen ist.

Wie tief sollte der Schwimmschalter im Normalzustand über dem Bodenblech sitzen, so dass er nicht den Pumpvorgang aktiviert? Bei meiner Maschine hat er ohne Wasser einen Abstand von ca. 2mm.

Ich bin relativ aufgeschmissen, da ich auch sonst im (beinahe allwissenden ;) ) Internet keinen Ansatz zur Problemlösung gefunden habe.
Würde mich riesig über eine Antwort freuen, da mir aktuell das Geld fehlt einen Techniker kommen zu lassen, geschweige denn eine neue Maschine zu kaufen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus :)

Grüße
 
R

Rudi 1956

Benutzer
Registriert
22.05.2004
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Anderes Gerät, anderer User - neuen Thread eröffnen, sonst wird`s unübersichtlich

Wie tief sollte der Schwimmschalter im Normalzustand über dem Bodenblech sitzen, so dass er nicht den Pumpvorgang aktiviert? Bei meiner Maschine hat er ohne Wasser einen Abstand von ca. 2mm.

Der Schwimmerschalter liegt am Bodenblech auf.
2mm können ihn schon auslösen.
Styroporschwimmer leicht anheben - Klickgeräusch des Schalters muss hörbar sein.

Gruß Rudi
 
B

bekoProblemo

Benutzer
Registriert
18.09.2013
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Einsteiger
Danke für die Antwort!

Werde nochmal nachschauen und bei Bedarf einen neuenThread aufmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beko Din 1400 XN Programm startet aber weiter passiert nicht

Ähnliche Themen

BEKO DIN 1400 XN Programme wählbar, aber startet nicht

Oben