Beim einschalten gibts drei Startversuche, dann nix mehr

Diskutiere Beim einschalten gibts drei Startversuche, dann nix mehr im Forum Reparatur Fernseher und TV Geräte im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Nordmende Typenbezeichnung: Futura 72 ADTV Chassi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bitboy0

Benutzer
Registriert
02.01.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Nordmende
Typenbezeichnung: Futura 72 ADTV
Chassi:

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Nein
Dein Wissensstand: Grundwissen (Hobby Elektroniker P=U*I sollte ein Begriff sein)

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
ich war ja länger nicht hier... ja und ich komme auch nur weil ich ein Problem habe, aber da ich kaum jemand anderem bei TV's helfen kann ist das hoffentlich auch ok, oder ? ;)

Der Fernseher ist einfach beim TV-guggen ausgegangen. Ich war selber nicht dabei, aber laut meiner Frau hat es nicht elektrisch gerochen und es gab sonst auch keine spektakulären Geräusche oder visuelle Eindrücke.

Beim Versuch das Gerät einzuschalten hört man drei mal ein leises Knacken aus den Lautsprechern und man hört das die Elektronik dem Zeilentrafo eine höhere Frequenz zur Ansteuerung geben will. Offensichtlich entsteht aber keine Hochpannung; Es knistert nichts und nach etwa drei Sekunden und drei solchen Startversuchen ist das Gerät im Standby.

Die Rote LED auf der Vorderseite leuchtet konstant.

Ich habe das Gerät geöffnet und kann keine offensichtlich defekten Teile sehen. Alle Bauteile sehen relativ neuwertig aus (wenn man den hauchfeinen Staub mal wegwischt. Die Platine sieht auch nirgendwo überhitzt aus.

Was meint ihr woran das liegen könnte? Macht es Sinn der Kiste noch Aufwand zu schenken?

gruß
 
G

Guestuser

Gast
Frage wenn du ihn eischaltest blinkt dann das Led (rot) wie oft.
fehlt eine Spannung 160V 6,5V 15V 24V 5V dan schaltet er ab
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...mal den HOT überprüfen !
 
B

bitboy0

Benutzer
Registriert
02.01.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Mhh.

Also die LED leuchtet im Standby ohne Blinken. Wenn ich dann einschalte (FB oder z.B. AV-Taste am Gerät wird die LED deutlich dunkler und nach dem mislungenen Versuch wieder normal hell.
Das war IMHO immer schon so!
Blinken tut da nix!

Der HOT ist bei dem Gerät wo? Das ist doch der Transistor der die Impulse auf die Hochspannungsspule erzeugt, oder?

gruß
 
Z1013

Z1013

Benutzer
Registriert
16.09.2006
Beiträge
2.864
Punkte Reaktionen
390
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
...ja, das ist der Leistungstransistor in der Nähe vom Zeilentrafo.
...hat vieleicht Schluß.
 
B

bitboy0

Benutzer
Registriert
02.01.2004
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Gut... ich werd den Tripoden mal da rauslasern und sehen ob ich das Ding irgendwo als Ersatzteil bekomme - falls ich einen Schluss feststellen kann.

gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Beim einschalten gibts drei Startversuche, dann nix mehr
Oben