BBC Metravo 5D bzw. MA 5D tot

Diskutiere BBC Metravo 5D bzw. MA 5D tot im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: BBC Typenbezeichnung: Metravo 5D bzw. MA 5D kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tot Meine Messgeräte:: Analog/Digital Voltmeter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Silvestro

Gast
Hersteller: BBC

Typenbezeichnung: Metravo 5D bzw. MA 5D

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): tot

Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo Forum,

das Messgerät zeigte beim Strom einstecken und einschalten kurz auf dem Display was an und ist seither tot. Mal hält die Feinsicherung, mal brennt sie durch.

Kann mir jemand freundlicherweise mit einem Schaltplan aushelfen?

Eine Sichtkontrolle des geöffneten Geräts zeigt keine Auffälligkeiten, außer das zwei Transistoren oben etwas "eingefallen" wirken, ich kann leider nicht sagen, ob das schon immer so war. Eine Durchgangsprüfung im eingebauten Zustand zeigt aber keine Auffälligkeiten (soweit ich das beurteilen kann) Das Netzteil selbst bekommt Strom und produziert 12 V Wechselspannung. Nach Ausbau des Netzteils habe ich mal 12 V Wechselstrom an die Platine gelegt, da wo sie normalerweise vom eingebauten Netzteil ankommen, und hab den Strom gemessen, der liegt bei eingeschalteten Gerät bei 0,01 A.

Was kann ich als nächstes probieren?

Für eure Mühe im Voraus vielen Dank!
 
F

Felix1960

Gast
Hallo,

ich hab das gleiche Problem
habe das Ding heut mal auseinander genommen,
messe einfach mal die dicken Stützelkos,-sind in der Regel die "kleinen dicken schwarzen Schornsteine" auf der Platine
ich hoffe du weisst was das ist, davon gibt es 4 oder 5 Stück im Gerät,
3 stehen direkt nebeneinander, auf der Seite des Netzsteckeranschlusses
einer von diesen war bei mir tod, bei Elkos bedeutet das also Kurzschluss, dadurch brach die Spannung vor den nicht betroffenen IC's auf 2,7 Volt zusammen, was zur Folge hat, das die Anzeige beim Einschalten kurz noch mal einen Punkt anzeigt , dann aber sofort alles schwraz war.
Den Kondensator habe ich soeben ausgelötet, jetzt ist die Anzeige wieder i.O.
Einige Messbereiche gehen noch normal, aber der Spannungsbereich V - und V~ spinnt ein bisschen.
da ich die Größe des Kondensators nicht mehr erkennen kann, werde ich mal ein ca. 220 yF Modell mit Spannung ca. 20 Volt einlöten, und testen ob die Spannungsbereiche wieder gehen, durch die fehlende Siebung am IC ist durchaus die derzeit etwas spinnende Anzeige erklärbar. Das mach ich aber nicht mehr heute.
Also messe einfach die Kondensatoren (Elkos) , das geht mit einem einfachen Ohmmeter, bei mir war der defekte auf Totalkurzschluss also 0,00000 Ohm
Vielleicht hab ich dir geholfen, immerhin habe ich das Messgerät seit mehr als als 15 Jahren, es war immer zuverlässig.
Naja, ein neues muss ja nicht sein, wenn die alten auch die notwendigen Werte relativ genau anzeigen.

Viel Spass beim Prüfen
Felix 8)
 
S

Silvestro

Gast
Danke für den Tip,

werd ich gleich mal probieren.

In der Anlage die Repanleitung aus einem anderen Forum, falls Du genau wissen willst, welches Bauteil rein gehört...

edit: Die Anlage ist zu groß, falls Du Interesse hast, gibt mir einfach deine mailadresse.


Gruß

Markus
 
F

Felix1960

Gast
Das ist eine gute Idee

Meine E-Mail lautet

<a href="mailto:**********">**********</a>

Danke im voraus

Felix
 
F

Felix1960

Gast
Hallo,

hast du noch die Repanleitung

nochmal meine E-Mail

<a href="mailto:**********">**********</a>

danke
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: BBC Metravo 5D bzw. MA 5D tot
Oben