Bauteil mit der Bezeichnung AB1JB

Diskutiere Bauteil mit der Bezeichnung AB1JB im Forum Allgemeine Themen im Bereich Sonstiges - Hallo! Ich habe hier div. Satreceiver mit einem defekten Bauteil AB1JB, das ist ein Step-Down-Converter im NT, da gehen 5V rein und sollen 1,8V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo!
Ich habe hier div. Satreceiver mit einem defekten Bauteil AB1JB, das ist ein Step-Down-Converter im NT, da gehen 5V rein und sollen 1,8V oder 3,3V rauskommen, bei einigen Receiver ist der für die 1,8V defekt, bei einigen Receivern der andere für die 3,3V.
Das ist ein 5-Beiner SMD, sieht aus wie ein BC848 SMD-Transistor, nur halt mit 5 Beinen .....
Was für ein Teil steckt dahinter ?
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

nun, für das Bestimmen des Bauteils braucht man die exakte Gehäusebezeichnung. Das was du sagst, wäre ein SOT23-5 Gehäuse.
Aber ich wundere mich, dass auf einem SOT23 Gehäuse wirklich 5 Zeichen abgedruckt sind. Meist sind da nur 2 oder 3 Zeichen
drauf gestempelt.
Am besten wäre wohl Foto von dem Bauteil! Es kann auch sein, dass ein Teil dieses Codes der Datecode ist.
Auch sind weitere Infos zur Schaltung hilfreich. Ist es wirklich ein Schaltregler, dann muß in der Nähe eine Drossel sein.
Falls ja, ist der Schalttransistor mit im IC integriert, oder ist der extern?

Gruß
Bernhard
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hier mal ein Foto von dem Teil ....

Einen externen Schalttransistor gibt es da nicht, nur die Spule. deswegen sterben die Dinger wahrscheinlich, ich vermute die laufen am Belastungslimit (sind auch nur Billigreceiver). Die haben -wenn defekt- immer einen Kurzschluss am Ausgang....

PS: Habe gerade die nächste Sorte Receiver beim Wickel hier - ist genau das gleiche Problem, nur ist die Bezeichnung da schon wieder anders, sieht schaltungstechnisch aber identisch aus. Mehr dazu wenn ich am Donnerstag die Kisten genau angesehen habe.....
 

Anhänge

  • Platine1.jpg
    Platine1.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 1.079
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Receiver,

das ist kein SOT23, so ein Transistor ist rechts unten im Bild. Das ist größer. Ich hatte für dich heute schon mal bei den üblichen Verdächtigen geschaut.
ALlen voran TI (vormals National), die haben da sehr viel im Programm. Aber auch Onsemi, Infineon, Diodes, und noch ein paar.
Aber da hatte ich unter SOT23-5 oder SOT25 (wie es bei Diodes heißt) geschaut.
Leider ist das oft die einzige Methode, um die Codes nachzusehen. Also alle Datenblätter, die in Frage kommen anschauen!

Gruß
Bernhard
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Ich habe mir nun mal ein ähnliches Modell Satreceiver des gleichen Herstellers vorgenommen, da sitzen genauso 5-poler drin, sieht schaltungstechnisch auch genauso aus. Bezeichnung ist hier H11T

Von der Bauform sind die alle wie ein BC848 SMD-Transistor, das ist ja Bauform SOT-23. Die 5-poler sind genauso breit, aber minimal tiefer, mich würde die Bezeichnung der Bauform auch interessieren, das hilft evtl. schon weiter. Ich habe da noch SOT25 gefunden, ob das die richtige Bezeichnung ist ?

Danke an Bertl für deine Bemühungen, ich habe schon eine halbe Nacht gegoogelt, bin aber nicht weiter gekommen. Vllt. hilft ja die andere Bauteilbezeichnung weiter .....
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo Receiver,

wie alt sind denn die Receiver? Evtl. gibt es das Bauteil ja nicht mehr. Dann wäre natürlich eine Suche auf den Seiten der üblichen Hersteller sinnfrei!

Gruß
Bernhard
 
R

Receiverlöter

Benutzer
Registriert
27.11.2012
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
3
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Das hoffe ich nicht, die Geräte sind recht aktuell, so zwischen 1,5 und 3 Jahre alt
 
B

Bertl100

Benutzer
Registriert
19.05.2005
Beiträge
3.786
Punkte Reaktionen
1.510
Hallo zusammen,

also ich fürchte, ich bin jetzt auch ratlos! Leider!

Gruß
Bernhard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauteil mit der Bezeichnung AB1JB

Ähnliche Themen

LG 47LS560S Kein Bild, kein Ton,keine Bedienung

AEG 78001KM-N Fehlermeldung E3

Yamaha RX 396 RDS Geht kurz an und sofort wieder aus

Nachbau eines 42SD3 Hybrid-ICs (LG YSUS/ZSUS Reparatur)

Oben