Baumarkt Rauchmelder mit pot.Alarm / ext.Alarm versehen

Diskutiere Baumarkt Rauchmelder mit pot.Alarm / ext.Alarm versehen im Forum Sonstige Reparaturtipps im Bereich Reparaturtips braune Ware - Hersteller: Düwi Typenbezeichnung: DU-RM01 Chassi: Art.Nr 05951...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ingo745123

Gast
Hersteller: Düwi
Typenbezeichnung: DU-RM01
Chassi: Art.Nr 05951

Vorhandene Messgeräte: Digital oder Analogvoltmeter
Schaltplan vorhanden: Ja
Dein Wissensstand:

Fehlerbeschreibung und Nachricht:
Hallo an das Forum,

habe mich soeben bei euch angemeldet. Sehr interessante Page.
Nun zu meiner Frage ( Sorry keine Reparatur ) ?
Möchte meine Rauchmelder siehe oben mit einen ext.Alarm versehen, da ich neu gebaut habe und ich nun 3 Stockwerke habe.
Vernetzbar und Funk der Melder ausgeschloßen.
Ist es möglich mit dem ( angehängtes Datenblatt ) Rauchmelder in irgendeiner Weise einen ext.Kontakt bei Alarm hinzubekommen, sodas ich die Auslösung an zentraler Stelle hören kann?

javascript:openreq('http://www.tranzistoare.ro/datasheets/105/236534_DS.pdf')[/list]
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Ich habe mir zwar das Datenblatt jetzt nicht angesehen aber es sollte schon möglich sein, das Alarmsignal extern auszuwerten. Ich gehe mal davon aus, dass der Melder keinen Ausgang dafür hat. Dann könnte man z.B. am Signalgeber eine Spannung abgreifen und diese extern verarbeiten. Leider hast Du uns Deinen Wissensstand nicht verraten, so dass nun keiner hier sagen kann, ob es Sinn macht, wenn Du einen Versuch startest.
 
W

Woodstock

Benutzer
Registriert
24.06.2004
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
1
Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass Du dieser Schaltung Dein Leben anvertraust.
Du solltest unbedingt wissen, was Du da tust.
Bei solchen Sachen ist es oft so, dass sich verschiedene Umstände beeinflussen können.
Nur als Beispiel: Bu baust eine Schaltung auf und belastest dabei ein internes Signal des Rauchmelders beispielsweise durch einen Basisstrom eines externen Transistors.
Diese Schaltung funktioniert auf der Werkbank bei 20°C und voller Batterie mit 9V einwandfrei.
Nun wird das ganze in den Flur gebracht und die Batterie entläd sich langsam was ja ganz normal ist.
Die neuen Betriebsbedingungen für die Schaltung wären dann z.B. 17°C und 8,7V.
Es wäre dann denkbar, dass da im Brandfalle nichts mehr Alarmiert.
Auch der Rauchmelder selber wird eventuell keinen Alarm mehr machen, da er durch die externe Beschaltung beeinflusst wird.

Das ist nur ein Beispiel, aber viele weitere Funktionsstörungen sind möglich.
 
I

Ingo745123

Gast
Woodstock schrieb:
Du solltest auf jeden Fall bedenken, dass Du dieser Schaltung Dein Leben anvertraust.
Du solltest unbedingt wissen, was Du da tust.
Bei solchen Sachen ist es oft so, dass sich verschiedene Umstände beeinflussen können.
Nur als Beispiel: Bu baust eine Schaltung auf und belastest dabei ein internes Signal des Rauchmelders beispielsweise durch einen Basisstrom eines externen Transistors.
Diese Schaltung funktioniert auf der Werkbank bei 20°C und voller Batterie mit 9V einwandfrei.
Nun wird das ganze in den Flur gebracht und die Batterie entläd sich langsam was ja ganz normal ist.
Die neuen Betriebsbedingungen für die Schaltung wären dann z.B. 17°C und 8,7V.
Es wäre dann denkbar, dass da im Brandfalle nichts mehr Alarmiert.
Auch der Rauchmelder selber wird eventuell keinen Alarm mehr machen, da er durch die externe Beschaltung beeinflusst wird.

Das ist nur ein Beispiel, aber viele weitere Funktionsstörungen sind möglich.

Hab ich vergessen zu schreiben, habe die Rauchmelder an eine externe Stromversorgung parallel angeklemmt, somit kann die Batterie sich nicht entladen. Mit Elektronik kenne ich mich schon ein wenig aus.
Ich denke mal wenn die Schaltung funktioniert, hab ich in keinster Weise einen Nachteil.
 
mr_b

mr_b

Benutzer
Registriert
08.10.2005
Beiträge
454
Punkte Reaktionen
12
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Solche Rauchmelder mit Funk habe ich bei Baumarkt gesehen. Einer meldet - alle geben Signal. Sind unwesentlich treuerer als Standard...
 
M

mammaladnamala

Gast
Also, davon mal abgesehen, daß ich von den Baumarktmelden nicht so furchbar viel halte, ist mir schon klar, daß man sich nicht mal so eben eine Qualitätsanlage (Sienems, Novar-Esser, Bosch, Hekatron und wie sie alle heißen) ins Eingenheim holen kann. Schließlich kosten die gleich richtig Geld.

Das Thema "Leben anvertrauen" sollte man deshalb sehr differenziert betrachten und relativieren.

Auch bei den einfachen autarken Meldern (ich habe auch so einen für die Küche) ist es wichtig, daß der Montageort stimmt. Ein Melder, der beispielsweise zu nah an einer Wand hängt, kann möglicherweise nicht oder viel zu spät alarmieren. (Empfohlener Abstand zu Wänden mind. 50cm!) Ebenso ist es wichtig bei Dachsrägen auf Mögliche Wärmepolster zu achten, d. h. die höchste Stelle ist nicht zwingend der richtige Ort für den Melder. Kurz, wenn man sich auf die Funktionalität eines Frühwarnsystems verlassen will oder muß, sollte Fachwissen zu rate gezogen werden, um auf die spezifischen Anforderungen der Räume einzugehen.

Dienen die Rauchmelder quasi nur einer zusätzlichen Schutzaufgabe zum gesunden Menschenverstand und gebotener Vorsicht, dann können Baumarktmelder durchaus hilfreich sein. Aber darauf verlassen würde ich mich nie!

Ich habe doch eine Frage, Du schreibst:

"Vernetzbar und Funk der Melder ausgeschloßen"

Wie hast Du eine zentrale Spannungsversorgung realisiert, wenn nicht vernetzbar? Oder ist der Leitungsweg nicht mehr zugänglich?
 
duts

duts

Benutzer
Registriert
05.05.2004
Beiträge
1.366
Punkte Reaktionen
18
Wissensstand
Informationselektroniker
Die Sache mit dem Montageort ist 'ne interessante Geschichte. Und sicher auch nicht unwichtig.
 
P

ppirokke

Benutzer
Registriert
01.01.2008
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
demletzt habe ich irgendwo funkmelder gesehen die wie die üblichen billigmelder aussahen und sich untereinander über funk ausgelöst haben, wenn einer Alarm gibt. Teuer waren Sie auch nicht soweit ich es in erinnerung habe, aber leider weiss ich nichtmehr wo ich sie gesehen hab.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Baumarkt Rauchmelder mit pot.Alarm / ext.Alarm versehen
Oben