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T.Hunter
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- 21.05.2016
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Hersteller: Bauknecht
Typenbezeichnung: WTE 9640 Electronic
E-Nummer: 855443022140
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WTE 9640 schleudert / dreht nur eine gewisse Zeit
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Moin
Mein Waschtrockner raubt mir den Verstand, aber ich will sie noch nicht aufgeben auch wenn sie schon 20Jahre auf den Buckel hat.
Also er hat in den letzten paar Jahren immer mal etwas aufmerksamkeit bekommen müssen, zuletzt sind die Dämpfer und ein neuer Antriebsriemen gekommen. weil sie schon mal nicht geschleudert hat, teils der Riemen durchrutschte. und die Kohle hatte ich "testweise" auch schon mal getauscht.
Jetzt fängt die Maschine im Waschprogramm normal an, aber hört nach 10-15minuten auf zu drehen.
Das Programm läuft so weit weiter.
Sie pumpt Wasser ab, läßt neues wasser rein,...!
Die Tür ist verriegelt!
Nur die Trommel dreht sich irgendwann nicht mehr.
Wähle ich ein Schleuderprogramm um danach direkt zu schauen ob sie schleudert / dreht, fängt sie kurz langsam an zu drehen 1-2 sekunden und dann schaltet sie irgendwie ab. man hört dies "klacker-Geräusch" und die Pumpe läuft auch noch, aber sie dreht nicht.
Schalte ich die Maschine dann aus, wähle das Schleuderprogramm wieder und schalte ein, passiert das selbe 1-2 Sekunden kurz andrehen und Ende im Gelände.
Lasse ich die Maschine nun ein paar Stunden stehen, und starte das lange Schleuderprogramm, dann Schleudert sie normal! Das Programm läuft ganz durch!
Starte ich das Schleuderprogramm im Anschluß erneut, dann hört sie nach gut der 1/2 auf zu drehen.
Der Motor fühlt sich nicht sonderlich warm an, der Kollektor nicht, alles Handwarm. Der "Tachogeber" oder wie der heißt, hinten auf der Motorwellen, der mit den 2 roten kabeln, ist von außen Handwarm.
Das die Maschine nach einer gewissen Zeit nicht mehr drehen will, deutet ja auf ein Temperatur-Problem hin. Ich vermute ein elektronisches Bauteil wird warm und schaltet dann ab, bzw. die Elektronik schaltet ab.
Kann der Tachogeber schuld sein?
Die schon mal erneuerten Kohle hab ich wieder gegen die Alten getauscht, weil eine der Neuen etwas verfärbt war. Die alten waren von der Länge und dem Gesamteindruck eigentlich voll ok.
Der Entstörfilter sieht auch nicht mehr ganz neu aus, an der Unterseite ist er leicht schmierig, aber wenn der hin wäre, dürfte sie ja nix mehr machen.
jemand ne Tipp?
Mfg
Frank
Typenbezeichnung: WTE 9640 Electronic
E-Nummer: 855443022140
kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): WTE 9640 schleudert / dreht nur eine gewisse Zeit
Meine Messgeräte::
Analog/Digital Voltmeter
Schaltbild vorhanden?:
Nein
Moin
Mein Waschtrockner raubt mir den Verstand, aber ich will sie noch nicht aufgeben auch wenn sie schon 20Jahre auf den Buckel hat.
Also er hat in den letzten paar Jahren immer mal etwas aufmerksamkeit bekommen müssen, zuletzt sind die Dämpfer und ein neuer Antriebsriemen gekommen. weil sie schon mal nicht geschleudert hat, teils der Riemen durchrutschte. und die Kohle hatte ich "testweise" auch schon mal getauscht.
Jetzt fängt die Maschine im Waschprogramm normal an, aber hört nach 10-15minuten auf zu drehen.
Das Programm läuft so weit weiter.
Sie pumpt Wasser ab, läßt neues wasser rein,...!
Die Tür ist verriegelt!
Nur die Trommel dreht sich irgendwann nicht mehr.
Wähle ich ein Schleuderprogramm um danach direkt zu schauen ob sie schleudert / dreht, fängt sie kurz langsam an zu drehen 1-2 sekunden und dann schaltet sie irgendwie ab. man hört dies "klacker-Geräusch" und die Pumpe läuft auch noch, aber sie dreht nicht.
Schalte ich die Maschine dann aus, wähle das Schleuderprogramm wieder und schalte ein, passiert das selbe 1-2 Sekunden kurz andrehen und Ende im Gelände.
Lasse ich die Maschine nun ein paar Stunden stehen, und starte das lange Schleuderprogramm, dann Schleudert sie normal! Das Programm läuft ganz durch!
Starte ich das Schleuderprogramm im Anschluß erneut, dann hört sie nach gut der 1/2 auf zu drehen.
Der Motor fühlt sich nicht sonderlich warm an, der Kollektor nicht, alles Handwarm. Der "Tachogeber" oder wie der heißt, hinten auf der Motorwellen, der mit den 2 roten kabeln, ist von außen Handwarm.
Das die Maschine nach einer gewissen Zeit nicht mehr drehen will, deutet ja auf ein Temperatur-Problem hin. Ich vermute ein elektronisches Bauteil wird warm und schaltet dann ab, bzw. die Elektronik schaltet ab.
Kann der Tachogeber schuld sein?
Die schon mal erneuerten Kohle hab ich wieder gegen die Alten getauscht, weil eine der Neuen etwas verfärbt war. Die alten waren von der Länge und dem Gesamteindruck eigentlich voll ok.
Der Entstörfilter sieht auch nicht mehr ganz neu aus, an der Unterseite ist er leicht schmierig, aber wenn der hin wäre, dürfte sie ja nix mehr machen.
jemand ne Tipp?
Mfg
Frank