Bauknecht WTE 9640 Electronic Waschmaschine schleudert nicht

Diskutiere Bauknecht WTE 9640 Electronic Waschmaschine schleudert nicht im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WTE 9640 Electronic E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chriji

Benutzer
Registriert
06.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WTE 9640 Electronic

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Waschmaschine schleudert nicht

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Halli Hallo,
ich habe ein klitze kleines Problem mit meinem Bauknecht Waschtrockner.
Seit kurzem habe ich festgestellt, dass mein Gerät nicht mehr schleudert.
Jedes mal wenn er schleudern will, pumpt er vorher das Wasser ganz normal ab, bleibt aber dann hängen und startet den Schleudervorgang nicht.

Er Pumpt und pumpt und pumpt solange bis man das Gerät ausschaltet oder den Programmschalter weiterdreht. Dann macht er kurz gar nichts mehr und lässt dann zum Spülen wieder Wasser ein. Also er macht sein Programm ganz normal zu Ende. Weichspülen usw alles kein thema, nur die Wäsche ist danach halt klatsch nass.
Habe auch schon alle Schleuderprogramme einzeln probiert. Da Pumpt er zu Beginn das ganze Wasser ab und Pumpt bis zum Sankt Nimmerleinstag, eben bis man Abschaltet.
Anfang des Jahres hab ich ihm ne neue Laugenpumpe eingebaut. Ansonsten gabs nie Probleme.
Trocknen und das funktioniert einwandfrei.

Ich habe auf dem Typenschild folgende Nummern:
12NC-8554 430 22140
DVGW M 564

Bin um jeden Tipp dankbar. Ich möchte das Gerät wenns geht irgendwie wieder zum laufen bringen.

Mfg
Chris
 
U

uu4y

Benutzer
Registriert
07.02.2010
Beiträge
335
Punkte Reaktionen
24
Motorkohlen vermutlich verbraucht, ersetzen,
W.G.
 
C

chriji

Benutzer
Registriert
06.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ja die Kohlen hab ich auch schon verdächtigt.
Ich werde heute Abend mal den Motor ausbauen und das Kontrollieren. Mal sehen, ob sich da was tut.
Wenns nur die Kohlen sind, dann gehts ja noch.
mfg
Chris
 
C

chriji

Benutzer
Registriert
06.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Also ich hab grad mal den Motor ausgebaut und die Kohlen sinds nicht, da sind noch gut 2 - 2,5 cm drauf!
Also einwandfrei.
Der Riemen war ziemlich straff drauf und der Motor läuft auch ohne Probleme.

Hat sonst noch jemand ne Idee was da faul ist?
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo chriji ,
prüfen ob beim Schleudern die Tür verriegelt ist wenn nicht liegt dort
der Fehler .
gruß betz
 
C

chriji

Benutzer
Registriert
06.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen zusammen,
als ich den Motor gestern wieder eingebaut habe, hab ich die WaMa zum testen kurz laufen lassen.
Sie lässt ein, läuft ganz normal und kurz vorm schleudern pumpt sie ab aber startet den Schleudervorgang nicht.
Die Tür ist dicht, hab sie extra nochmal zugedrückt. Wenn sie nicht zu wäre, würde sie normalerweise erst gar nicht anlaufen oder?! Es ist so, als würde das Signal "jetzt schleudern" von der elektronik zum Motor nicht durchgehen. Hab auch oben mal alle stecker und Kabel überprüft, aber das sieht alles Sauber aus.
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Programmschalter auch nicht von selbst weiterläuft. Mann muss manuell den Schleudervorgang "überspringen".
Vll hilft das weiter.
mfg
chris
 
C

chriji

Benutzer
Registriert
06.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Update!!!
Also, die Tür rastet zwar im schloss ein, wird aber nicht verriegelt.
Die Tür lässt sich demnach zu jeder Zeit öffnen.
Also wirds das türschloss sein oder ?!
Vielen Dank schonmal für eure Mühen
mfg chris
 
betz

betz

Benutzer
Registriert
07.05.2010
Beiträge
1.269
Punkte Reaktionen
151
Wissensstand
Elektriker
Hallo chriji,
Genau so ist das :roll: .
gruß betz
 
C

chriji

Benutzer
Registriert
06.09.2010
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Guten Abend allerseits,
So, hab die türverriegelung runter und siehe da, von dem Innenleben is nur noch die hälfte der mechanik da. Keine Ahnung wo der rest hin ist, aber immerhin habt Ihr mir bei der fehlersuche erheblich geholfen.
Vielen Dank und gute Nacht
Chriji
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WTE 9640 Electronic Waschmaschine schleudert nicht

Ähnliche Themen

Siemens Extraklasse Champion Programm springt und läuft nicht vollständig ab

Bosch Maxx 4 Waschmaschine wäscht nicht aber schleudert

Siemens IQ300 Waschmaschine schleudert nur nach Testprogramm (neue Kohlen)

Bauknecht WAK 7751 Waschmaschine schleudert nicht

Siemens Vario Perfekt Keine Fehlermeldung, Schleudert schnell an u b

Oben