Bauknecht WT 9840 Trommel dreht wg. defekter (?) Befestigung

Diskutiere Bauknecht WT 9840 Trommel dreht wg. defekter (?) Befestigung im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WT 9840 E-Nummer: kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel "dreht durch" wg. defekter (?)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miyamoto71

Benutzer
Registriert
04.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WT 9840

E-Nummer:

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Trommel "dreht durch" wg. defekter (?) Befestigung

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein


Hallo !

Hier ist der Dirk, 37 Jahre aus München. Wegen meines aktuellen Waschmaschinen-Problems habe ich mich hier im Forum angemeldet :-)

Ich besitze einen Bauknecht WT9840 Waschtrockner. Problem: Bei schwerer Beladung (aber immer konform zum kg-Fassungsvermögen der Maschine!) dreht sich die Trommel nicht mehr.
Die Fehlerquelle hab' ich schon gefunden... bzw. den Ort, an dem irgendwas "schief läuft" ;-)
Es liegt primär daran, daß die Riemenscheibe nicht mehr bombenfest mit der Trommel verbunden ist...

Dummerweise ist sie mit einer (meiner Meinung nach) bescheuerten Mechanik angebracht: Statt eine ovale Öffnung zu haben, die keine Möglichkeit bietet, die Achse der Trommel durchdrehen zu lassen, hat die Scheibe eine runde Öffnung, in der ein "durchbrochener" Ring steckt (siehe Bilder)... Darauf sitzt dann "nur" eine Schraube mit Unterlagsscheibe..

http://www.film-freakz.de/1.jpg
http://www.film-freakz.de/2.jpg
http://www.film-freakz.de/3.jpg

(Ich muss leider die klickbaren Links nehmen, da der Image-Tag nicht funktioniert :-( )
Ich hoffe, anhand meiner Beschreibung und der Bilder kann man ungefähr verstehen, wie die Verbindung zwischen Scheibe und Trommel funktioniert ?!

Wie kann denn diese ganze Sache überhaupt bombenfest halten ? Und viel wichtiger: Was kann bei mir "kaputt" sein (was muss ausgetauscht werden) ???

Vielen lieben Dank im Voraus für Eure Lösungsvorschläge !!

D.
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Moin Miyamoto71

Willkommen im Forum
Wenn die Riemenscheibe sehr wackelt, brauchst du eine Neue. Versuche zuerst sie wieder fest zu bekommen.
Dazu die Trommelachse, den Klemmkonus und die Aufnahme der Riemenscheibe gut reinigen, mit Loctite
(Metallkleber - Autozubehör) benetzen, alles zusammenmontieren und 24 h stehen lassen zum Trocknen.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
M

Miyamoto71

Benutzer
Registriert
04.09.2008
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Tausend Dank schonmal !
Das werd' ich dann morgen austesten (immerhin kostet so eine Scheibe ja ca. 50€ - und ob sich das bei der alten Maschine noch lohnt ?! Fraglich...) .. allerdings hätte ich noch 2 Fragen:

1. Trommelachse ist klar (Achse an der Waschtrommel), Klemmkonus wohl auch (dieser unterbrochene Ring), aber was meinst Du mit der Aufnahme? Muss ich den Ring rausnehmen und dann den Innenraum des Verbindungsloches reinigen ?

2. Wenn ich alles verklebt habe (wie fest wird das denn?), bekomme ich das Ganze überhaupt wieder auseinander, falls ich doch eine neue Scheibe brauche ?? :shock: :shock: Oder ist das Verkleben schon eine fast 100%ige Lösung... Ich hätte da voll Panik, daß das nachher so bombenfest sitzt, das es dann doch heißt "Game Over" wenn's nicht hält...

Vielleicht doch besser gleich ne neue Scheibe...?

Hält die eigentlich nur durch diesen Klemmkonus? Die Schraube kann man ja auch nicht soooo unmenschlich fest anziehen...
 
Schiffhexler

Schiffhexler

Moderator
Registriert
18.03.2006
Beiträge
17.828
Punkte Reaktionen
3.433
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Aufnahme der Riemenscheibe
Damit meine ich das Loch der RS, wo der Konus reinkommt. Mit reinigen = entfetten mit Verdünnung, nicht abschmirgeln.
so bombenfest sitzt, das es dann doch heißt "Game Over" wenn's nicht hält...
Wenn es festsitzt, brauchst du auch keine neue RS.
Wenn die RS mal runter muss, Schraube raus, eine große Knarrenkastennuss mittig auf die RS und einen Schlag mit einem Hammer, dann platzt die Verklebung. Die RS wird durch den Konus arretiert.
Loctite ist flüssig wie Wasser, aber hält super.

Gruß vom Schiffhexler
:twisted:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WT 9840 Trommel dreht wg. defekter (?) Befestigung
Oben