Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 3ten mal defekt

Diskutiere Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 3ten mal defekt im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hersteller: Bauknecht Typenbezeichnung: WT 86G4 DE Waschtrockner E-Nummer: ? kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizelemente meiner...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

donesteban

Benutzer
Registriert
29.12.2020
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller: Bauknecht

Typenbezeichnung: WT 86G4 DE Waschtrockner

E-Nummer: ?

kurze Fehlerbeschreibung (2-3 Worte): Heizelemente meiner Waschmaschine zum 3ten mal defekt

Meine Messgeräte::
kein Messgerät

Schaltbild vorhanden?:
Nein



Hallo zusammen,

ich habe einen Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner.

Jetzt ist bereits das dritte neue Gerät mit dem Fehlercode F01 kaputt gegangen, laut Hersteller und Forum bedeutet dieser Fehler jedes mal Heizelement defekt.

Hier ein paar zusätzliche Infos: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-fehlercode-f01-beim-bauknecht-trockner-tk-plus-81bcdi

Ich frage mich mittlerweile aber weshalb jedes mal die Heizung von dem Ding kaputt geht??

Hier mal die Übersicht wie lange das jeweils gedauert hat bis die Heizung wieder defekt war:

1. Gerät vom 14. Juni 2019

2. Gerät vom 6. September 2019

3. Gerät vom 27. Juli 2020

4. Gerät defekt am 29.12.2020

Ja das Leitungswasser in Duisburg ist etwas härter, allerdings hält meine Spülmaschine seit ewigkeiten und mein elektrischer Durchlauferhitzer hat auch seit ca. 2 Jahren noch nie Probleme gemacht.

Ich benutze die Waschmaschine viel ca. 2-3 mal die Woche häufig Kochwäsche, benutze handelsübliches Waschmittel (Vollwaschmittel z.b von Lenor, Colorwaschmittel z.b von Persil) und grundsätzlich nie Weichspüler. Was mir noch einfällt ich benutze in der Regel immer etwas mehr Waschpulver als die Empfehlung der Hersteller. Empfohlen werden meist 65Gramm ich wähle immer 90 Gramm Waschpulver.

Klar werfe ich auch ab und zu Handtücher in die Waschmaschine an denen noch Spülmittel ist oder Wischer an denen noch Allzweckreiniger haftet.

Was kann der Grund dafür sein das jedes mal die Heizung defekt geht?

Danke und Gruß

Ben
 
Chris02

Chris02

Benutzer
Registriert
11.05.2008
Beiträge
3.176
Punkte Reaktionen
229
Wissensstand
Dipl. für Fernsehtechnik
Das sind die neuen Whirlpool Geräte aus dem Hause Ariston.
Ich habe die genaue Fehlertabelle vor mir liegen. F01 bedeutet alles Mögliche: Heizung defekt, Motoransteuerung defekt, Motor geht schwer, Ablaufpumpe defekt uvm.
Mit dem Serviceinterface kann noch ein genauer SubCode ausgelesen werden, worüber sich dann auch der exakte Fehler bestimmen lässt. Aber k.A. wie man ohne das Interface zu einer brauchbaren Aussage kommt, was defekt ist.
 
R

Rep-Knecht

Benutzer
Registriert
26.10.2018
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
1
Wissensstand
Radio- und Fernsehtechniker
Hallo,
ich nehme an, dass Du die Heizung im Trocknerkanal meinst.

Dieses Geräte hat zum Trocknen eine geringere Füllmenge als zum Waschen.

Nach meiner Erfahrung gibt es nicht auffällig viel Defekte an den Heizungen. Betroffen sind in der Regel die Thermosicherungen, die in Reihe mit der Heizung geschaltet sind.

So ein Gerät krankt an dem fehlenden Flusensieb. Es gibt ein "Steigrohr", über das hinten aus der Trommel Luft nach oben zum Ventilator am hinteren Ende des Heizkanals gezogen wird und vorbei an der Heizung zur Öffnung in der Türdichtung gedrückt wird.

Im Steigrohr wird Wasser eingespritzt, das die Flusen binden soll. Das Wasser mit den Flusen läuft am Rand wieder herunter wird über die Ablaufpumpe entsorgt.

Speziell im Bereich um das und im Lüfterrad sammeln sich Flusen. Dadurch wird mehr und mehr die Zirkulation der Luft vermindert. Wenn zu wenig Luft an der Heizung vorbeiströmt, wird die Heizung zu heiß und die Thermosicherungen lösen aus.

Da hilft nur weniger Wäsche zu nehmen und den Kanal zu reinigen, reinigen und reinigen. Und nach dem Reinigen die Thermosicherungen wieder zurückzusetzen.

LG

Dieter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 3ten mal defekt

Ähnliche Themen

Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 5ten mal defekt

Bauknecht WTE 9640 Electronic Waschmaschine schleudert nicht

Bauknecht WA Care 14 DI Fehlermeldung 08 /Heizelement def.

Bauknecht WT 9840 Trommel dreht wg. defekter (?) Befestigung

Siemens Siwamat 870 electronic F3, dann F5 (NTC)

Oben