Bauknecht WT 86G4 DE Fehlercode F01 während Waschvorgang

Diskutiere Bauknecht WT 86G4 DE Fehlercode F01 während Waschvorgang im Forum Reparatur Waschmaschine im Bereich Reparaturtipps weiße Ware - Hallo an Alle, mein Waschtrockner Bauknecht TW 86G4 DE zeigt ca. 15 min. nach Beginn des Waschvorgangs die Fehlermeldung F01 mit Blinken aller...
T

Technikdummie

Neuling
Registriert
31.01.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hersteller
Bauknecht
Typenbezeichnung
WT 86G4 DE
Kurze Fehlerbeschreibung
Fehlercode F01 während Waschvorgang
Hallo an Alle,

mein Waschtrockner Bauknecht TW 86G4 DE zeigt ca. 15 min. nach Beginn des Waschvorgangs die Fehlermeldung F01 mit Blinken aller Lichter an.
Sieb ist frei, Schlauch auch, sie pumpt auch ab und schleudert wenn man das Abpumpprogramm (14) einstellt. Die Pumpe funktioniert also.
Wählt man aber ein Waschprogramm (9, 11) startet sie zwar normal, aber nach ca. 15 min., wenn sie das erste Mal abpumpt, springt sie sofort mit Beginn des Abpumpvorganges auf diese Fehlermeldung.
Mit voller und halber Ladung und leer dasselbe.
Ausserdem springt kurz vorher die die Zeitanzeige (verbleibende Zeit) auf einen anderen Wert. (??)
Ist das nun ein Problem mit der Elektronik oder was könnte es sein ?

Ich würde das Problem gerne etwas eingrenzen können bevor ich den - extrem unfreundlichen und gar nicht hilfsbereiten - Kundendienst bestelle.

Danke für hilfreiche Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jan84

Neuling
Registriert
01.07.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,

gibt es schon eine Lösung für dein Problem, seit heute haben wir auch das Problem, zunächst dachte ich noch aufgrund falscher Angaben zum Fehlercode, dasss vielleicht der Unterputz Siphon verstopft ist.

Diese Interpretation des Fehlercodes könnte aber auch ein Problem mit dem Heizregister und der Ansteuerungselektronik sein.

Hast du deine Maschine schon repariert? Grüße! Jan
 
R

Rajhgul

Benutzer
Registriert
15.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo, auch ich habe das Problem, eigentlich funktioniert die Maschine(Wasser holen/Abpumpen, Schleudern,etc.) , der Heizstab wurde bereits erneuert und heizt auch, aber aus einem unerklärlichen Grund kommt nach einem Pumpvorgang (der funktioniert - mit Kübel getestet) F01 und dann blinkt nur noch die Anzeige....
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Arnika

Neuling
Registriert
03.10.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Blutiger Anfänger
Hallo, wir haben genau das gleiche Problem. Hat mittlerweile jemand eine Lösung gefunden und kann uns einen Tipp geben? LG Arnika
 
M

Marc77

Benutzer
Registriert
29.08.2023
Beiträge
1.012
Punkte Reaktionen
284
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
eine Lösung gefunden
Hallo,

eine Lösung habe ich zwar nicht, aber vllt. eine Möglichkeit zur Suche: (Maschine STROMLOS, vom Netzt getrennt)

- Steckerkontakte prüfen: evtl. locker, Kontakte oxidiert usw. dabei auch den Kabelbaum checken auf braune Verfärbungen, Brüche etc.
- Staub/Flusen/Ablagerungen im Heizkreislauf, an Sensoren etc.

Es kann hilfreich sein, die Daten vom Typenschild mit anzugeben.

Bitte beachten, dass dennoch an Kondensatoren Spannung vorhanden sein wird, diese am besten vorher entladen.

Viel Erfolg und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marc101

Neuling
Registriert
31.12.2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
Hallo,
Habt ihr eure Maschine alle Entsorgt oder wurde der Fehler behoben?
Jetzt ist unsere Maschine nämlich dran.

LG & Guten Rutsch
 
R

Rajhgul

Benutzer
Registriert
15.08.2023
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Wissensstand
Bastler mit Reparaturerfahrung
entsorgt (3 Anfahrten der Firma - da Garantievertrag), nach dem nur noch die Hauptplatine übrig war, wurde wegen Reparatur-Kostenüberschreitung der Kulanzweg beschritten und ich habe mir mit dem Restwert einen Waschtrockner einer anderen Marke geleistet...
 
Thema: Bauknecht WT 86G4 DE Fehlercode F01 während Waschvorgang

Ähnliche Themen

Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 5ten mal defekt

Bauknecht WT 86G4 DE Waschtrockner Heizelemente meiner Waschmaschine zum 3ten mal defekt

Oben